Airworld Mustang

thmtom

User
Hallo
Bin gerade dabei, eine Airworld Mustang zu bauen.
Hat vielleicht jemand Bilder vom Innenausbau, Servopositionen Höhenruder, Seitenruder, Gasservo, wäre sehr hilfreich.

Gruß Thomasl
 

rodo

User
Hallo Thomas

Ich hatte mal eine, hier mal ein Paar Angaben:
- Höhenruder Servos waren hinten in den Leitwerkshälften verbaut.
- Akkus alle soweit vorne wie möglich.
- Mit dem 3w55i brauchte ich kein Gramm Blei um den Schwerpunkt zu erreichen.
- oben im Rumpf lag der Schalldämpfer, kalte und warme Seite war getrennt durch eine Platte welche demontierbar war. Unten waren die restlichen Komponenten montiert. Den Rumpf oberhalb des Schalldämpfer habe ich mit Balsa ausgekleidet wegen der Wärme. Im Flug war das kein Problem, nur nach der Landung wurde der vordere Rumpfoberteil etwas wärmer.
- Ventile, Lufttanks 2 Stück etc. war alles im Flügel verstaut.

Ich hoffe die Angaben helfen dir weiter.

Gruss Roman
 

Anhänge

  • IMAG3512.jpg
    IMAG3512.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 336
  • IMAG3513.jpg
    IMAG3513.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 318
  • IMAG3514.jpg
    IMAG3514.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 326
  • IMAG3511.jpg
    IMAG3511.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 384

thron1

User
Hallo Thomas,

eben erst Deinen Eintrag gesehen. Brauchst Du noch Bauinfo´s. Ich fliege die AW P51 schon sehr lange und auch sehr oft. Ist sozusagen mein Feierabendflieger.

VG
Ingo
 

thmtom

User
Hallo Ingo,
Ja brauche noch Tips, wo haste Deine Servos hin, ins Heck oder weiter vorne?
Wäre Toll wenn ich paar Bilder vom Innenausbau hätte.

Gruß Thomas
 

thron1

User
Ich habe den Flieger vor 10 Jahren übernommen und habe das H-Leitwerk nachträglich abnehmbar gemacht. Die HR Servos sitzen unter den Dämpfungsfläche des Leitwerks (suboptimal aus Sicht des Schwerpunkt). Seitenruder Servo sitz direkt hinter dem Flächenauschnitt im Rumpf. Zwei Jeti 3000er Akkus sitzen direkt hinter der FW und der Zündungsakku auf Höhe der vorderen Flächenkante im Rumpf. Tank im Schwerpunkt. Alles nicht so optimal aber als ich den Flieger übernommen habe war es halt schon so. Wegen der schweren HR Servos am Heck brauche ich noch etwas Blei vor der Firewall. Motor ist bei mir ein Moki 75ccm mit Heckauslass sehr kurzem Krümmer und einem Selbstbaudämpfer aus Gaskartuschen. Gewicht weiß ich nicht mehr. Der Flieger ist mehr als 10 Jahre in Betrieb und hat schon einiges hinter sich. Fliegt aber immer noch toll und hat schönes Flugbild.

Die AW Mustang fliegt sehr gutmütig, in der Luft wie auch beim Landen. Gutes Fahrwerk sollte schon sein. Meines ist von Hawe.

Bilder mache ich Dir die nächsten Tage und stelle sie hier ein.

Hast Du die (sehr rudimentäre) AW Anleitung?

VG
Ingo
 

thron1

User
Hier die versprochenen Bilder. Ich würde es bei einem neuen Modell für günstiger halten den komplette RC Einbau weiter vorn unter zu bringen. Dann muss man aber eine sinnvolle (Wärmeschutz)Trennung zwischen Dämpfer und RC Komponenten herstellen. Ein Umbau war mir zu viel Aufwand und fliegt auch so, mit etwas Blei auf der Nase, gut.

VG
Ingo

IMG_4499.jpgIMG_4500.jpgIMG_4501.jpgIMG_4502.jpgIMG_4503.jpgIMG_4504.jpg
 

thmtom

User
Hallo Ingo
Vielen Dank für die Bilder, die helfen mir weiter.Die AW Bauanleitung ist ja ein Witz in meinen Augen.
Mach auch ein Moki 75 rein,
und die Servos werde ich so wie Deine reinmachen, anders brauche ich Züge das will ich nicht.
Ist Dein Heckrad angelenkt oder frei drehend?
Gruß Thomas
 

thron1

User
Das Heckrad ist angelenkt und das ist bei dem Vogel auch dringend anzuraten!
 

thmtom

User
Hallo Ingo

Der Dämpfer von Airworld war beim Motor dabei.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 20220713_182435.jpg
    20220713_182435.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 93
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten