Airworld Skyrunner 300+ Video

Scrad

User
Wie möchtest Du ihn denn starten ?

In dem alten Baubericht stehen ein paar Dinge die Dir Probleme bereiten können/werden.
Z.B. das der Starthaken in der Nase positioniert wird und das die Leitwerke angeklebt werden sollen.
Hab ich hier aber glaube ich auch schon irgendwo geschrieben.....


Der Starthaken gehört Richtung Schwerpunkt.Ist er zu nah am SP kommt das Ding evtl. zu früh hoch bevor Strömung anliegt und schlägt um.
Zu weit vorne hält ihn unnötig lange am Boden.Der Skyrunner saugt sich beim flitschen eh immer recht lange fest.So 20 cm vordem SP würde ich den Haken setzen.Irgendwo steht hier auch noch welchen Wert ich genau hatte mit meinem (Kolinbri/Wren44/K60).Da kommt es aber nicht auf ein paar cm an.Nur in der Nase ist ein ganz ungünstiger Punkt.

Und klebe die Leitwerke nicht an.Die Verbindung mit den Schrauben war zumindest bei meiner Version bombenfest.

Die meisten "Skyrunnerunfälle" bestehen darin,das er ab einem gewissen Gewicht seine unendlich gutmütigen Segler ähnlichen Flugeigenschaften verliert.

Ab Wren 44 war das bei mir so und ich hatte ihn sehr leicht gebaut.


Wenn er dann zu langsam wird schlägt er gerne mal einfach um.Passiert dann nicht selten bei der Landung.Meist setzt er dann kurz auf,kommt wieder hoch und schlägt auf dem letzten Stück um.

Was nicht heissen soll das die Flugeigenschaften kritisch werden.Bei meiner Version mit Kolibri war das allerdingens eher ein Segler , und das ist er halt nicht mehr wenn Gewicht dazu kommt.

Das Umschlagen bei der Landung ist bei sehr vielen passiert die stärker motorisiert hatten,sprich mehr Gewicht.


Und dann sind die Leitwerke platt !! Brechen meist irgendwo mittig oder sind delaminiert und weich.Ansonsten passiert meist nix,der ist sehr stabil.

Also sollte man die Leitwerke tunlichst auswechselbar belassen und nicht ankleben , sonst hat man ein Problem ;)




Gruß Jörg
 
Hallo Joerg,

vielen Dank fuer die guten Tipps

Zum Starten flitsche ich den Skyrunner

Den Haken habe ich 59cm von der Spitze platziert. Das Gummi ist von VEGA und als Unterstuetzung das moeglichst schnell Luft unter den Flieger kommt benutze ich einen Styroporkeil vorne beim Starten. Hinten am Flieger habe ich eine Oese und ich habe am Startbrett, welches am Boden mit einfachen Erdankern befestigt ist eine Oese. Der Flieger wird am Brett platziert und durch beide Oesen dickerer 2 bis 3 mm Stahl gefuehrt wird, demn ich dann rausziehe.

Damit kann ich in Ruhe die Startphase einleiten und habe keinen Bandausloeser der wieder zuruck schnellen kann etc.
Das funktionierte bisher mit der P20 wunderbar und habe so ca 10Stunden Flugzeit zusammen bekommen mit sehr vielen Starts

Das sieht Du hier einige male


den Startkeil siehst Du hier in einer Scene zu Beginn



Das Gewicht werde ich versuchen so niedrig zu halten wie es geht.

Ich finde die Werte von Thomas THLD mit seiner KT70 sehr gut.
Daten:
3360 gr. Gewicht trocken
kein Blei, dafür 2200mAh Turbinenakku und 1800 mAh Empfängerakku

Quelle Post 216

Das waere auch mein Zielgewicht. Ich werde die Akkus kleiner halten und dafuer meine Smokerpumpe vorne unterbringen...

Aber jetzt muss ich erstmal Platz schaffen...und werde versuchen es so perfekt wie Thomas zu machen

IMG_20171112_1741052.jpg

IMG_20171112_1744139.jpg
 
skyrunner Beuteltank

skyrunner Beuteltank

Einen passenden 2 L Beutel konnte ich nicht finden.
Das Problem sind Spanten im Flueglbereich die den Platz einschraenken. Ich konnte von Evernew einen eingeschnuerten 1,5L Tank finden der passt.
Das scheinen recht robuste Beutel zu sein aus Japan, die auch TankRichter im Sortiment hat.
Damit habe ich dann sogar noch Platz darunter fuer einen kleinen halben Liter Smoke Beutel.

IMG_20171115_0721058.jpg
IMG_20171115_0720468.jpg
IMG_20171115_0719232.jpg
 
Skyrunner

Skyrunner

Hallo ich flieg schon seit 3 wochen..

Sprit hab ich einen Liter mit und das ist ausreichend hab auch ein Video (Bodenstart problemlos..)


IMG_2100.JPG

Lg Mario ps. Alles in rot..? Ich bin gerade vom arbeiten gekommen..
 

THLD

User
Video und Schubvektor

Video und Schubvektor

Hallo Mario,

dann mal her mit dem Video, interessiert mich sehr.

Kannst du auch ein Bild vom Turbineneinbau anfügen?
Mich interessiert der Winkel in dem die Turbine angestellt werden muss.

Besten Dank
Gruß
Thomas
 
Hi Mario,
Wow, was fue ein geiler Flugplatz!
Wo ist das?

Hast Du einen Video link?
Wie lange fliegst Du mit 1 Liter?

Wie schwer ist Dein Skyrunner?

LG
Marcus
 
Turbine passt..
leicht mit Carbon Rovings stabilisiert, die vorhandenen Bolzen versetzt, fertig und stabiler als vorher.

Danach Turbinensecker "verwinkeln" und dann gehts an den Tank

IMG_20171119_1029117.jpg

IMG_20171119_1029317.jpg

IMG_20171119_1030570.jpg

IMG_20171119_1031082.jpg

IMG_20171119_1040250.jpg
 
skyrunner KT70 ready

skyrunner KT70 ready

Skyrunner ist fertig

Ausstattung

-KT70, Aufhaengung mit Kohle verstaerkt
-Doppestrom mit 2 x 900mAh
-2x9kg Servos
-TurbinenAkku 1300 mAh
-1,5L Beuteltank
-Smokepumpe
-SmokeBeuteltank mit ca 900ml
-gruene power LED in der Spitze
-Gewicht 3900Gramm trocken (vorher mit P20 und smoke ca 3700gr aber mit Blei im Heck, ohne smoke ca 3300gr)
-Schwerpunkt hat optimal gepasst ohne Blei
-Starten mit Flitsche vom Boden mit Nasenkeil

Jetzt warte ich auf schoenes Wetter und mache mich zwischenzeitlich an mein Winterprojekt

IMG_20171121_1938212.jpg
IMG_20171121_1938423.jpg
 

Scrad

User
Das geht aber sauberer mit dem Turbineneinbau ;)

Das ganze Gelumpe was da rausguckt kostet locker 100 kmh :D
 

Anhänge

  • 20151220_102327.jpg
    20151220_102327.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 107
Das geht aber sauberer mit dem Turbineneinbau ;)
Das ganze Gelumpe was da rausguckt kostet locker 100 kmh :D
Danke fuer die Blumen:cry:
das sind Bremsklappenkabel also mit Doppelfunktion:D

Sieht bei Dir vorbildlich aus. Beste Arbeit
Ich hatte auch ueberlegt die Turbine zu drehen, hate aber keine Luste den Rumpf für die Kabel etc "aufzubohren"

Kannst Du bitte ein Fotos posten wie Du das gelöst hast, dann kann ich das in den kalten Wintertagen mal nachbauen

Vielen Dank
 

henke2

User
So Jungs, wer sind der ersten mit K85??! gibts einer mit K60 oder war es P60?!
 

Scrad

User
Kannst Du bitte ein Fotos posten wie Du das gelöst hast, dann kann ich das in den kalten Wintertagen mal nachbauen


Der Skyrunner wurde schon verkauft.Kann leider nichts mehr nachschauen oder fotografieren.Wir haben aber auch nicht die gleiche Version des Skyrunners.

Meiner war grundsätzlich für größere Turbinen ausgelegt.Der von Airworld wurde hinten ja für P20 bzw. Kolibris geändert.

Ist ungefähr so als wenn ich das Heck des Funjet fürn 18 Gramm Microcoptermotor optimiere :D

Das fliegt zwar ,aber nicht wirklich......;)
 
Scrad,

vielen Dank

Was fuer eine Turbine war das in Deinen verstaerkten Skyrunner den Du wieder verkauft hast?
Wie wurde die Verstaerkung realisiert, einfach nur mit Carbonmatten beim Aufbau oder was ist der Unterschied?

Ich fliege erstmal ein paar runden, die Optik ist mir erst einmal egal. Heute soll ein schoener Tag werden vor dem verregneten Wochenende.
Wenn die Kabel zu sehr bremsen baue ich um:eek:
 

Scrad

User
Die bremsen nicht weil die bei Vollgas sofort abreissen :D



Ich hatte bei meinen den Holm von beiden Seiten aufgedoppelt , ober und Unterschale an mehreren Stellen flächig durch Styrodurblöcke miteinander verbunden, was die Verwindungssteifigkeit extrem erhöhte.Dann noch Kohlebänder an diversen Stellen einlaminiert ect....

Das Ding war bretthart und ich konnte es mit der K60 komplett vollgas durchfliegen egal ob bei engen Turns oder im Abschwung.

Obs nötig war mit den Verstärkungen weiss ich nicht. Ich habs grundsätzlich immer gern etwas stabiler für meinen Flugstiel und diese Geschwindigkeiten ;) Wenn sich was in der Luft zerlegt ist es meist nicht so schön.....


Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten