Akku bläht sich kurzfristig auf

SBesuch

User gesperrt
Also Anonym ist der Name nicht ich heiße halt Besuch. Dann zur der Frage ob die anderen Akkus das auch machen weiß ich nicht, ich wäre ja ziemlich blöd wenn ich nach und nach meine ganzen Akkus überlasten würde. Nach dem ersten Test habe ich nicht weiter probiert. Und natürlich lese ich mit Versicherung brauche ich bis jetzt noch nicht. Ja ich werde mir mal so ein Amperezange zulegen. Wie funktioniert diese Messung genau? Messe ich am Akku oder Motor? Oder generell mal bitte eine Erklärung wie das genau funktioniert
 

FaNNMaen

User
S... Besuch Du hast doch schon Angaben zum Strom gemacht und hier getextet diese Angaben müssen doch irgendwo her kommen ?
Vom Akku zum Regler fliesst Gleichstrom , der Regler wandelt diesen Gleichstrom auf elektronische Weise in Wechsel oder genauer Drehstrom und deswegen ist durch Vertauschung von zwei Adern der Zuleitung zum Motor dessen Drehrichtung veränderbar . Dort in den Adern fliesst also Wechselstrom verteilt auf 3 Phasen in einer Ader den Strom gemessen kann also nicht nicht soviel sein wie in einer Ader der Akkuzuleitung zum Regler .

Die Resterklärung überlassen ich den Spezialisten hier .
Vielleicht solltest Du mal die Anschaffung eines Stromsensors in Erwägung ziehen ?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

FaNNMaen

User
Spannung mißt Du in dem Du beim Akku beide Kabel also rot und schwarz ans Meßgerät anschliesst vorher natürlich den richtigen Bereich einstellen Also Spannungsmessung manche Geräte wollen vorher noch wissen ob es Gleich oder Wechselspannung ist .
Strom wird in Reihe gemessen und dort musst Du explizit den richtigen Meßbereich einstellen sonst war dein Meßgerät mal ein Meßgerät .Also die Grundlagen solltest Du dir schon aneignen sonst wird es teuer ab und an auch gefährlich !
 

FaNNMaen

User
so ein Amperezange
spart das einschleifen weil die Zange um eine einzelne Ader greift dadurch hat sich deine Frage wo messen Motor oder Akku schon fast erledigt denn eine einzelne Ader vom Motor mit der A Zange zu greifen funktioniert schon allein aus Platzgründen nur ganz schlecht !

So jetzt habe ich Blasen an den Fingern @frankenandi @Flieger0_3 und andere sind jetzt dran
 

FaNNMaen

User
WIN_20210515_19_13_04_Pro.jpg
 

FaNNMaen

User
so was ähnliches meint bendH

Vorrausetzung das Du das auch siehst oder gar auch hörst mit/auf deinem Sender ist natürlich telemetriefähiges Equipment
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Dann möchte ich noch zusätzlich erwähnen das normal ein 7x6,5 Prop drauf soll da dieser aber ständig bei der Landung bricht habe ich den Flieger auf einen Klappprop umgebaut. Habe jetzt ein 54mm Mittelstück null Grad und einen 7x6 drauf gemacht leider finde ich auch nicht wirklich Vergleichwerte bzgl der Props.




Bei Aeronaut Mittelteilen sind 47mm das Maß der Dinge,
dann hat man den Durchmesser, welcher auf den Klappluftschrauben steht.





Gruß
Andreas
 

SBesuch

User gesperrt
So sieht es aus bin beim Dmo und habe auch einen Kenntnisnachweis. Aber ich finde es immer wieder erstaunlich über was ihr euch alles Gedanken macht wenn man eine ganz einfache Frage über einen Akku stellt. Oder was man teilweise für Kommentare bekommt wenn man noch nie eine Amperezange benutzt hat um einen Antrieb zu messen. Ich fliege jetzt seit 20 Jahren und davon die meiste Zeit elektrisch und musste bis jetzt noch nie etwas messen. Geschweige denn mir irgendwas zu kaufen um im Flug die Ampere zu messen. Der Flieger hat gebraucht 40€ gekostet und ich möchte damit bestimmt keine Speedrekorde aufstellen also denke ich eine Amperezange wird mir reichen um grob zu gucken wo ich liege und im Flug geht der Strom doch eh runter
 

FaNNMaen

User
Mit Verlaub und allergrößtem Respekt vor deinen 20 Jahren Erfahrung ; wenn die Frage so "einfach" war und die Antworten nur das beste wollten ; warum hast Du die Frage dann gestellt ? Das wundert bestimmt nicht nur mich hier !?!?
 
Aufgrund deiner Frage und Antworten konnte man vermuten das du noch nicht lange fliegst , klar muß man nicht unbedingt die Ströme nachmessen wenn man Standart Setups mit den empfohlenen Props fliegt aber deine "kleine" Änderung vom Starren auf Klapp Propp mit riesigen Spinner kann den Strom enorm steigen lassen selbst das breitere Blatt erhöht schon den Strom. Ein 60er Regler begrenzt den Strom nicht auf 60A sondern kann durchaus auch mal 90A durchlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fliege jetzt seit 20 Jahren und davon die meiste Zeit elektrisch und musste bis jetzt noch nie etwas messen. Geschweige denn mir irgendwas zu kaufen um im Flug die Ampere zu messen.

Darauf muß man nicht unbedingt stolz sein. Wo kommen dann Deine Werte her? Wo kommt Dein Problem her? Merkst Du nicht den Widerspruch?

Wenn Du hier Hilfe willst, mußt Du Dir schon ein paar Nachfragen gefallen lassen, wir sind keine Antwortbots. Und dass wir aktuelle Technik empfehlen, sollte zu denken geben.

Meinrad
 
Zum Thema Zangenampermeter , da gibt es bessere Lösungen, ich fliege z.B. nur mit Unisens da weiß ich immer gleich wenn was nicht passt
 
Dipl.-Ing. Frank Siegert schreibt dazu:
Versagen.png

Im angefügten PDF kann die gesamte LiPo Technik nachgelesen werden.
Ich messe bei jedem neuen LiPo zuerst den Innenwiderstand und pflege den Wert in eine Tabelle ein.
Wichtig ist mir dabei, dass die Werte der einzelnen Zellen annähernd gleich sind.
Nach einer gewissen Zeit oder Nutzungsdauer steigt der Innenwiderstand.
Das ist normal, weil der LiPo mit jeder Behandlung (laden/entladen/ fliegen) an Kapazität verliert.
Mir ist noch kein LiPo untergekommen, der bei der 2. Ladung und weiteren Ladungen mehr drin hatte, wie beim ersten Mal.
Das ist wie ein Autoreifen; bei Benutzung wird das Profil immer weniger.
Wenn ein LiPo eine Blähung bekommt, messe ich wieder den Innenwiderstand und kann an Hand meiner Tabelle vergleichen.
Wenn eine der Zellen einen stark abweichenden Wert zeigt (im Vergleich zu den anderen Zellen), , hat sie (irreversibel) etwas abbekommen und ich verwende den LiPo nicht mehr.
@SBesuch , ich hätte keine Bedenken deinen Akku weiter zu verwenden.
 

Anhänge

  • Lit-Akku-Techn-Einfuehrung(1).pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten