... es darf gerne wieder zum Thema "gebläht" werden!
Jawoll
und ich erlaube mir kurz darzustellen, wie die "Blähung" zu Stande kommt.
So wie ich das verstanden habe, neigen einige chemische Elemente dazu sich bei zunehmender Erwärmung auszudehnen und auch den Aggregatzustand zu ändern um teilweise vom festen in den flüssigen oder gar in den gasförmigen Zustand überzugehen.
Das kennen wir von Eisenbahn- oder Autobahnbrücken.
Da ist eine Seite immer auf Rollen gelagert.
Wird es Sommer dehnt sich Metall aus.
Man nennt das Spannungs- Dehnungs- Koeffizienz
Je nach Temperatur wird die Brücke mehr oder weniger länger.
So ähnlich läuft das beim LiPo und Erwärmung ab und es kommt zu chemischen Reaktionen.
Dabei bilden sich beim LiPo auch noch Co2 und andere Gase.
Diese Zunahme des Volumens drückt dann von innen gegen die luft- und gasdicht verschlossene Verpackung des LiPo, die sich ausdehnt und schwabbelich wird.
Der "Schwabbel" ist in der Regel Gas und keine Flüssigkeit.
Wird die Erwärmung nicht zur Überhitzung, dann bildet sich die Ausdehnung beim Abkühlen wieder zurück (reversibel), weil der Aggregatzustand sich wieder ändert und der LiPo wird wieder hart.
Ein auch kurzfristig geblähter LiPo, der irgendwann zu heiß geworden ist, hat aber auch darunter gelitten.
Er bedankt sich durch Kapazitätsverlust und erhöhtem Innenwiderstand
.
Beides verkürzt die Flugzeit.
Eine Entschuldigung reicht nicht, nur weniger Gas geben