Akku für MX 16s

hahgeh

User
Moin Dirk,

habe auch die Eneloops. Ich habe meine bei hobbydirekt bestellt, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Funktionieren jedenfalls super und man hat die Probleme mit der Selbstentladung nicht mehr.

Grüße
hg
 

TDM14

User
Wieviel Laufzeit des Senders habe ich denn mit den Eneloop Zellen? Komme jetzt mit dem originalen Akku auf ca. 6 Std.

Dirk
 

Olli S

User
Wieviel Laufzeit des Senders habe ich denn mit den Eneloop Zellen?
Nicht weniger, ich hab meine leider schon lange nicht mehr ausgepackt (fliege ersatzweise einen Indoorheli). Angezeigt werden 7-8 Stunden meine ich wenn frisch geladen. Ausprobiert hab ich das nocht nicht am Stück. Aber wirklich keine Selbstentladung, d.h. nach dem fliegen laden und evtl. Wochen später einfach schnappen und los. Hab soeben nochmal geschaut, es wird gar nicht die Zeit angezeigt, die noch "drin ist":rolleyes: sondern die Zeit die eingeschaltet war;)
Dann ist ja zur Not der Orginale auch noch da, auf den könnte man ja noch zurück greifen - hab ich auch mal gedacht - und noch nie gebraucht.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

nimm den Eneloop und Du hast Ruhe ! Muss nichts wegen Lipo ändern etc.

Wenn Du unbedingt einen Lipo willst, rufe doch mal beim Graupner Service diesbezüglich an und frage nach, was die dazu sagen.



Gruss

PW
 

msX

User
Den Alarm sollte man (muss aber nicht) ändern, dass kann man bei Graupner erledigen lassen. Ich lade spätestens bei 11V nach - durch die enorme Kapazität hält die Fernsteuerung besonders im 2G4 Betrieb sowieso deutlich jenseits der 24h. Wenn du die Warnschwelle nicht ändern lässt, musst du halt immer mal wieder auf die Spannungsanzeige schauen - das sollte eigentlich machbar sein - spätestens bei 11V solltest du nicht mehr fliegen. Glücklicherweise kann ich bei meiner mx-16s im Jeti TU-Modul eine Warnschwelle für den Senderakku definieren...

Vorteil im Vergleich zu den Eneloops ist das geringere Gewicht - das spürt man dann schon.
 

XXL

User
Es gibt aber auch von Graupner einen LiFe. Ich habe den in der MX-24s verbaut. Geht top, ist schnellladefähig.

LG
Andreas
 
Hallo Thomas

Wenn du so einen LiPo im Sender hast ladest du ihn dann über die Senderbuche mit max. 1A oder muss man ihn jedesmal herausnehmen?

Danke und Gruss Hansruedi
 
Wenn du so einen LiPo im Sender hast ladest du ihn dann über die Senderbuche mit max. 1A oder muss man ihn jedesmal herausnehmen?
Wenn Du den verlinkten Lipo vom Hobby-König nimmst, dann hat der ab Werk drei Anschlüsse (siehe auch Foto):
- 1x zweipoliges Kabel zum Sender, Stromversorgung
- 1x zweipoliges Kabel zum Laden des Akkus
- 1x vierpoliges Kabel zum Balancieren der Zellen

Im Akkufach der MX12/16 ist neben diesem Akku genug Platz, die beiden "nicht verwendeten" Kabel zusammen gerollt mit unterzubringen. Zum Laden muss ich das Batteriefach öffnen und diese beiden Kabel zum Laden/Balancieren ans Ladegerät stecken. Der Akku bleibt im Sender und die Stromversorgung des Senders bleibt angesteckt.


Thomas
 

TDM14

User
So, nun habe ich die Eneloop Akkus bestellt.Ich hoffe die halten was sie versprechen!
Danke für all Eure Antworten

Gruß Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten