Akku für Sender Futaba T 8 FG

Hallo,
mein Akku in der Futaba T 8 FG hat sich verabschiedet. Wer kann mmir einen Tipp geben, wo ein möglichst Originalakku erhältlich ist.
In der Bucht gibt es lediglich NimH Ersatzakkus, ich denke bei denen kann ich das Originalladegerät nicht anschliessen. Oder?
Wie werden ggfs. NimH Akkus in diesem Sender geladen? Hoffentlich kann mir jemand einen Tipp geben.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß
Thomas
 
Den hier ...

Den hier ...

... habe ich seit vielen Jahren in Verwendung: Klick!

Geladen wird er natürlich extern, balanciert im LiFe Programm, was aber nur Vorteile bietet.

Original hat Futaba oft nur NiMh Packs in den Sendern, die dann mit 1/10C per simplem Netzteil über die im Sender integrierte Buchse geladen werden, völlig ungeregelt. Weil Robbe aber der Meinung war, da nachbessern zu müssen, haben sie dann diese LiPos mit integrierter Elektronik in ihre Import Geräte gesteckt. Die hat die Ladung überwacht, balanciert und bei Unterspannung den Sender abgeschaltet, egal ob man gerade mit dem Flieger in der Luft war. Akku Rettung zur Not auch unter Opferung des Fluggerätes, sehr schlau!!!

LG, Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten