Akku laden bei Garagentemperatur?

BZFrank

User
1: Da die "kalten" Akkus auf Ladezyklen ja sehr empfindlich reagieren, was macht dann mehr Sinn?
1a: bei 20°C laden und dann vorwären
1b: vorwärmen und dann laden?

Man muss keine Wissenschaft draus machen, das überlässt man dann besser denen die Anwendung ausarbeiten, wo es auf 1000de von Zyklen ankommt und die Kunden einen Anfall bekommen fallls ihr Vehikel- oder Pufferakku das nicht erreicht. Bei den üblicherweise extrem hoch belasteten "Modellbau-"Zellen, die auch signifikante Alterung durch ihrer Hochstromanwendung selbst erfahren - "schlimmer" als Modellbauer treibt es kaum jemand in diesem Segment, wir sind sozusagen die "Speerspitze der Extreme" ;) - reicht:

25 °C - 30 °C ist optimal als Zelltemperatur, sowohl was Ladung als auch Entladung angeht. Die Herstellerangaben für C-Raten beziehen sich normalerweise auch auf diese Temperatur. (Hey - Akkudistributoren - schreibt das doch mal auf den Beipackzettel! ;)) Solange man bei 1C Ladung bleibt kann man das auch noch bis 15 °C runter machen. Drunter ist weniger besser.

Also, wie so oft schon geschrieben:

- Kühl lagern

- Warm (nicht heiss) laden und entladen, aber nur auf dieser Temperatur halten solange es für die Anwendung nötig ist.

Für langes Zell-Leben dann noch:

- Nicht vollständig entladen und aufladen, je weniger tief die Zyklen sind desto haltbarer.

- Nicht überlasten, insb. im kalten Zustand. Herstellerangaben einhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crizz

User
Dem von Frank geschriebenen ist (fast) nichts hinzuzufügen. Sämtliche Daten bzgl. Lade- und Entladeraten, Kapazität usw. beziehen sich IMMER auf Raumtemperatur, also 20...25°C max.

Mittlerweile sollte jeder wissen, wie sich der Innenwiderstand proportional zur Temperatur verhält, und was das für die Verlustleistung in der Zelle bedeutet. Und diese bedeutet Alterung in gleichem Maße.

Wer also seine Akkus im Winter selten fliegt und kalt lagert ( was grundsätzlich gut ist ) sollte diese am besten 24 h klimatisieren ( Raumtemperatur ) und dann erst wie gewohnt laden. Ist für die Zellen am schonendsten.
 
Ich sehe das auch so. Aus dem Thema will ich auch keine Doktorarbeit schreiben ;-)

Jedoch muss ich zugeben, dass mir zwar bewusst war, dass es den Zellen gut tut, wenn ich sie zum Entladen vorwärme, dass jedoch das Laden einer kalten Zelle so sehr auf die Haltbarkeit geht, war mir nicht bewusst.



Daher ist es aus Zellensicht ganz ungeschickt diese in der Garage zu lagern, wenn diese nicht zum Laden schon recht lang vorgewärmt werden. (Was mir wiederum zu Aufwendig ist)

Von daher bleibe ich dabei: Bei Raumtemperatur zu lagern (im Sommer) und vor den Fliegen etwas anwärmen bei stromhungrigen Fliegern. Und das wars :-)

Ansonsten Danke für die Beiträge :-)

Viele Grüße Pascal
 
jo das reicht völlig....man kanns auch etwas über penibel machen wie ich aber .. sein muss das nicht ... hauptsache nicht kalt laden und fliegen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten