Akku-Management im Hangar, Reduzierung von LiPos?

masaga

User
tut mir leid, wenn die Frage nach dem Messen der Kapazität jemandem dumm erscheint, aber ich komm nicht aus der "Technik" und ich will von meinem Zeugs auch nichts hinmachen - ich schätze das geht über Entladen und Laden. Darum frage ich lieber nach, weil ich gerne dazulerne, um künftig solche Fragen nicht mehr stellen zu müssen :-D Ich freu mich über ein paar genauere Hinweise, dann kann ich auch selber weiter recherchieren.
 

justme

User
Ich freu mich über ein paar genauere Hinweise,
Deine Zellen haben eine bestimmte Entladeschlußspannung. Wenn Du die nicht kennst, kannst Du bei Wikipedia zu Deinem bestimmten Akktyp darüber kurz nachlesen oder einfach danach googlen.
Dann benutzt Du Deinen Akku und entlädst ihn bis zu dieser Spannung. Wahrscheinlich ermöglicht Dir Dein Ladegerät sogar eine gezielte Entladung bis zu diesem Wert. Jetzt lädst Du den Akku voll und wiederrum sollte Dir Dein Ladegerät sagen können wieviel mAh geladen wurden.
Im Rahmen dieser Diskussion ist das genauer als Du es jemals benötigst.
 

onki

User
Hallo,

hier kurz meine Erfahrungen.
Ich nutze aktuell nur noch E-Segler und das wird auch dauerhaft so bleiben, weil Segler für mich einfach von den Einsatzmöglichkeiten zu begrenzt sind.
Mein letzter, reiner Segler (1:3,5 ASK 21) hatte einen großen RX-Akku (2s LiFepo mit 8Ah). Eine Doppelstromversorgung bei reinen Segler ist und bleibt für mich heute nicht mehr als eine Beschäftigungstherapie (2 Akkupacks müssen gepflegt werden). Früher im Zeitalter von RC2400 NiCd Zelle war das noch etwas anders.
In den E-Seglern nutze ich ausschließlich das Regler BEC (8V) und einen kleinen Backup LiFePo-Akku für Notfälle und als Standby-Versorgung (RC-Switch).
Dank des Voltario T60 als Akkuweiche muss ich mich um den Backup-Akku so gut wie nicht mehr kümmern, weil er auf Wunsch vom BEC geladen wird.

Meine Antriebe gehen von 350W (3s) bis etwa 1,6kW (8s). Liion Rundzellenpacks sind für meine Modelle duchweg sinnfrei weil die Größe der Akkupacks durch die unpassende Zylinderform einfach viel zu unförmig sind. Hier haben die Tütenzellen einen gewaltigen Vorteil, weil sie den Raum bestmöglich ausnutzen. Und auch im 1:3 Segler mit etwas Scaleausbau (Pilotenpuppe etc.) geht es ganz schön eng her, wenn auch noch ein Antrieb mit am Start ist.

Daher sind Liion als Antriebsakkus für mich auf längere Sicht keine Option. Und mein Respekt vor den LiPos hält sich in Grenzen.

Gruß
Onki
 
Habt ihr einen Tip für mich, wie ich bei schwach bedruckten 18650er-Zellen herausfinde, welche Kapazität die haben?
Das sollte jedes moderne Ladegerät schaffen:
Akku auf Ladeschlußspannung (typ. 4,2V/Zelle bei LiIon) laden und anschließend mit einem Strom von ca. 1-2A auf Entladeschlußspannung (typ. 2,5V/Zelle bei LiIon) entladen.
Das Ladegerät sollte Dir am Ende die entnommene Kapazität "verraten".

Gruss
Gerhard
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Liegt immer an der celle die man verwendet , die grünen konnen bis50A belastet werden , und dass reicht dicke für meine fliegers .

mit „den Grünen“ meinst du Welche? Die Sony VTC6 sind mit 30A Dauerlast angegeben. Bei 6S2P sind das 60A, das reicht für meine Segler nicht…
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
So schön redet man aneinander vorbei: du sprichst von LiFePo, ich von LiIon

Bei deiner vorgeschlagenen Zelle braucht man dann für das Äquivalent eines 6S 5000mAh LiPo eine 7S2P-Konfiguration. Einzelgewicht pro Zelle: 76g x 14 = 1.064g.

Meine LiPo‘s 6S 5000mAh wiegen 675g. In einem Segler ein enorm großer Gewichtszuwachs. (~8% im Bezug auf die Gesamtmasse des Seglers)

Mit anderen Worten: indiskutabel.

Grüße
Woody
 
Hallo Johan,

Kannst du mir noch sagen was die grauen Zellen für welche sind. Woher und wie belastbar?

Sind die Litiumwerks 26650 wirklich so gut wie vorher von A123? Die Specs vom Hersteller kenn ich. Waren zwischdurch aber auch viele Gurken dabei - während und nach A123.

Grüße, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo masaga,

auf Gerds Seite sind Tests mit den Lion Zellen. Schau da mal nach. Da solltest du die Zelle für deine Anwendung finden.
Und wo du vorher Doppelstromversorgung hattest, große, wertvolle Segler nimmst du halt weiterhin zwei Packs. Bei kleineren Seglern dann nur einen, sofern die Kapazität für dich reicht.

Noch mal der Link:



Grüße, Bernd
 
Hallo Johan,

Kannst du mir noch sagen was die grauen Zellen für welche sind. Woher und wie belastbar?
Die grauen sind von Ebay , 6000er ,belastbar bis 18A .
Kommen davon 3 packs in meine TC-Piper , brauche dass gewicht um de CG zu erreichen.
Und dass getriebe kommt nicht über 30A
20140107_011430.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten