Akku Tiefentladen was basiert?

ch321k

User
Hallo

Habe mein Modell nach einen Sturzflug leider in eine Baumkrone gesetzt!
Rettungsversuche sind alle gescheitert. Viel zu hoch oben.

Nun meine Frage was basiert mit dem Akku wen ich ihn oben lasse?

Er wird sich mal entleeren und dann?

Danke im voraus.
 
Basieren wird nix, passieren auch nicht viel. Der Akku wird binnen weniger Tage total entladen sein und damit defekt und ungefährlich sein, solange ihn kein Tier isst.
 
Der LiPo kann natürlich schon Feuer fangen, wenn er beschädigt ist. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch denkbar gering, dass er so ungünstig beschädigt ist. Sieht man den Zustand mit dem Fernglas?

Auf Ebay gibt es 9 Meter lange Angelruten zum Fliegerbergen, die man auf 1 Meter einfahren kann. Sehr praktisch und preisgünstig!
 
Wenn er nicht beim Einschlag kurzgeschlossen wurde wird er durch die Elektronik entladen, die Chemie da drinnen gibt den Geist auf, das Ding wird über kurz oder lang zu einem inerten Klumpen Kunststofffolien und Elektrolyt. Von Basen oder Säuren weiss ich allerdings nix ;)

Tiefentladene Akkus können noch ne Zeitlang funktionieren, je kürzer die Spannung ausserhalb des zulässigen Fensters von etwa 3,3-4,2V war desto besser die Chancen, aber das Laden erfordert nicht ganz ungefährliche Kniffe (jeder Lipolader weigert sich unter 3V Zellenspannung) und so richtig blind vertrauen würd ich dem Teil auch nicht mehr (da kommen Maistauchers Supernovatheorien in's Spiel :D ), obwohl, das gilt eh für alle Lipos.
 
Hi
Hatte auch einen Flieger 2 Tage auf einem Baum.
Lipo tief entladen und defekt das war's.
 
Oben Unten