Akkufrage 4 oder 5 Zellen ?

hallo,
wahrscheinlich ist das schon mehrmals gefragt worden, aber die suche hat auf die schnelle nix ergeben.

nach drei jahren der fliegerei werden die modelle ja groesser und ich habe von einem vereinskameraden eine at 6 von graupner (Aeroschell) 1,60m uebernommen mit 7 servos.

bis jetzt habe ich nur 4 zellen empfaengerakkus im einsatz , ab wann sollte man 5 zellen nehmen.

gibt es auch einen vorteil von den mignonzellen auf groessere zellen zu gehen, z.b, 4/5 sub c

ich dachte an 5 zellen 2000 eneloop , habe einen 617 2,4 ghz futaba empfaenger und normalen schalter mit ladebuchse.

michael
 
Easystern schrieb:
hallo,
wahrscheinlich ist das schon mehrmals gefragt worden, aber die suche hat auf die schnelle nix ergeben.

nach drei jahren der fliegerei werden die modelle ja groesser und ich habe von einem vereinskameraden eine at 6 von graupner (Aeroschell) 1,60m uebernommen mit 7 servos.
...
ich dachte an 5 zellen 2000 eneloop , habe einen 617 2,4 ghz futaba empfaenger und normalen schalter mit ladebuchse.

Hallo Michael,

Mit 1,60m Spannweite sind deine Servokabel sicher nicht so lang, dass Du eine höhere Spannung benötigst. 5 Zellen sind sinnvoll bei Verwendung von so genannten Akkuweichen, da hierbei meist ein Spannungsverlust auftritt. Viel wichtiger ist jedoch, ob deine Servos mit Spannungen über 6V klarkommen und ob dein Akku die auftretenden Stromspitzen abkann. 7 Servos wären mir bei den eneloops zu viel. Wir können aber gerne deine Servos 'mal nachmessen. Ruf' mich an.

:) Jürgen
 

gecu

User
4Zeller reicht!

4Zeller reicht!

Hallo Michael,
ich fliege seit Jahren auch Kunstflug-Grossegler mit 10Servos mit 4Zellen, ohne Probleme. Ein voll geladener 5Zeller hat 7 Volt! Das ist für einige Servos bereits zu viel (Lies mal den Beipackzettel z.B. bei GWS Servos)! Damit bei mehr Servos auch bei Stromspitzen die Spannung stabil bleibt würde ich aber keine Akkus der Mignongröße einsetzen, sondern lieber auf 4/5 SubC oder gleich auf SubC gehen.

Grüße
Georg
 
5-Zeller ist besser

5-Zeller ist besser

Hallo!

ich verwende 5-Zeller teilw. mit Doppelstromversorgung und Spannungsbegrenzer.

Vorteil: Spannung auf 6 V begrenzt --> schnellere Servos.

Die Akkuweiche und der Spannungsbegrenzer (Emcotec) filtern Spannungsspitzen.

5-Zeller sind resistenter gegen Spannungseinbrüche bei kaltem Wetter oder hoher Belastung, was wiederum einen sicheren betrieb des Empfängers gewährleistet.

Letztendlich kommt es auf den Verwendungszweck an: Segler denken gewichtsoptimierend. 3D-Flieger und Jet-Piloten doch eher an Leistungsfähigkeit der Servos.
An die Sicherheit denken bestimmt alle Fraktionen...

Das sind meine Erfahrungen mit der Materie...

Feuer frei für Kritik ;-)
 
danke fuer die antworten ;)

@ juergen

ich rufe dich an ,dann koennen wir mal messen.
bevor ich das falsche akku kaufe.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Michael, ich schiebe dich mal zu den Akkus, auch wegen der speziellen Eneloop-Frage. Du löst einen Glaubenskrieg aus:D ;) (der aber schon immer bestand)
 
Akkufrage 4 oder 5 Zellen

Akkufrage 4 oder 5 Zellen

Hallo !

Ich vertraue auf "Bewährtes" und setze bei der Größe problemlos 4 zeller NiCads Sanyo 1800 ( die gelbgrünen ) ein.

Gruß Klaus
 
habe ich jetzt schon paarmal gehoert das einige nicad akkus als stromversorgung nehmen.

gibt es da vorzuege gegenueber den nimh , nimh sind im winter bei 10 grad und weniger schlecht das weiss ich,selten fliege ich bei der kaelte aber wenn , dann moechte ich mich auf den strom verlassen und nicht das modell verlieren weil man das falsche material hatte oder am falschen ende gespart hat.

ich denke auch an doppelstromversorgung mit einer kleinen weiche z.b. den powerschalter 12 von deutsch ,kostet 50 euro .
ich denke nur an das gewicht bei 2x4 sub c oder 4/5 c akkus .
bei sub c sind das 440 gramm fuer 8 und bei der at 6 mit 1,60 meter sind das 10 % des gewichtes nur fuer akkus.

habe mal etwas gelesen hier im forum bauberichte usw.,aber kaum einer schreibt bei seinen modellen welche akkus er verwendet.

michael
 
Easystern schrieb:
habe ich jetzt schon paarmal gehoert das einige nicad akkus als stromversorgung nehmen.
...
bei sub c sind das 440 gramm fuer 8 und bei der at 6 mit 1,60 meter sind das 10 % des gewichtes nur fuer akkus.
...

Hallo Michael,

wir checken zunächst die Stromaufnahme deiner Servos und wählen dann die passende Stromversorgung aus.

Fertig konfektioniert dürften es sogar eher 480g für zwei 4er SC Packs sein - das ist natürlich Nonsense, da kannste ja gleich LiPos nehmen und elektrisch fliegen. ;)

Ich schätze für dein 1,60m Modell dürfte ein 4 zelliger Akku der Dimension 2/3 SC ausreichen - zumindest solange Du nicht Spektrum fliegst.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten