Akkugrösse ?

Aladin

User
Hallo

Festtagsbraten gut verdaut?.... :D

wie lange ist die durchschnittliche Betriebszeit bei einem 1000mAh NIMH Akku mit sechs Servos, 2 HS 5125 (DIGI), 2 Volz Wingstar und 2 HS 81MG,

habe überhaupt keine Vorstellung darüber und Strom ist eh wie Spanische Dörfer für mich.

klar könnte auch einen grösseren Akku einbauen, bloss den kriege ich nicht unter.. :mad:

Danke für eure Antworten...

..und noch schöne Feiertage :D

Gruss Aladin
 
Diese Frage lässt sich unmöglich in Stunden und Minuten beantworten.
Zuviel ist unbekannt und nicht gut messbar.
Aber: ein "1000mAh NIMH Akku" kommt mir spanisch vor...
Ein 1750er Twicell wird doch wohl in einem 6 Servo Modell Platz haben?
Der reicht dann sicher für einen Tag intensiven fliegens.
Gruss Jürgen
 
Hallo Aladin,

Frage: Im Segler oder im Motormodell?

Für Segler kann ich Dir folgende Erfahrungswerte über einen mehrjährigen Zeitraum nennen: 6 Analogservos + Motorsteller + Vario haben einen Verbrauch von 6 bis 8 mAh/ Minute, d.h. bei einer Sicherheit mit Faktor 2 sind 500mAh/8mAh/Minute entsprechend einer Betriebszeit von 62.5 Minuten. Für die Digi-Servos wäre noch ein Abschlag zu machen, den ich nicht beziffern kann.

Mit anderen Worten ausprobieren: Akku am Lader testen und vollladen, Fliegen, Betriebszeit merken, zu Hause entladen (mit ca. 0,8 A) und Restkapazität notieren und dann Verbrauch ausrechnen. Wenn man das ein paar Mal wiederholt, erhält man sehr gute Anhaltspunkte.

N.B. Der Akku sollte einen sehr geringen Innenwiderstand besitzen ( NiCad mit Sinterelektroden: lieber auf der Wiese mal schnell nachladen).

Gruß H. Eberbach
 

Aladin

User
Hallo

@Jürgen
es ist ein 4N-1000A (2/3) (Graupner Bets. Nr. 2586

es ist ein FOCUS und da geht es wirklich eng zu,
da es aber ein ,,Schnellladeakku,, ist stört es mich eigentlich nicht da er eben auch wieder schnell aufgeladen ist, wollte nur mal wissen wann ich die Akkuspannung überprüfen soll.

@H. Eberbach

danke für deine Information und Tipps, so werde ich es machen :D

Gruss Aladin
1072376056.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten