Akkuladeprobleme

Lautinus

User
Hallo,

ich habe mal vor ca. zwei Jahren versucht, aus Drohnen-Mikro-Elektronik einen kleinen Flieger zu basteln. Dabei habe ich einen USB-Ladestecker von einem Mikro-RTF-Modell verwendet, um den Akku der Drohne zu laden. Ich hab mir gedacht, das ist ja eigentlich der gleiche Akku, da kann ja nichts passieren... sowohl Akku als auch Ladestecker wurden in sehr kurzer Zeit sehr heiß :)
Der Akku hat´s überlebt, der Ladestecker nicht. Ich weiß immer noch nicht, warum das genau schiefgelaufen ist, und wollte jetzt mal hier fragen, ob vielleicht jemand eine Idee hat :-D

Hier ein Bild von dem Akku (links), für den das Ladegerät vorgesehen war und dem, den ich angesteckt habe (rechts):

IMG_5172[1].JPG
Gibt es da irgendetwas zu beachten?

Ich würde mich über Antworten freuen :-)

Viele Grüße
Laurentin
 
Hm, wenn plus und minus gleich belegt sind, sehe ich beim rechten Akku ein kleines elektronisches Bauteil mit eingeschrumpft.
Vielleicht ein BMS, Battery Managment System, das darüber irgendwie der Ladestrom gesteuert wird, was der linke blaue Akku wahrscheinlich nicht verbaut hat...? 🤔
 

Lautinus

User
Hm, wenn plus und minus gleich belegt sind, sehe ich beim rechten Akku ein kleines elektronisches Bauteil mit eingeschrumpft.
Vielleicht ein BMS, Battery Managment System, das darüber irgendwie der Ladestrom gesteuert wird, was der linke blaue Akku wahrscheinlich nicht verbaut hat...? 🤔

Hmm... Das könnte sein, allerdings sehe ich da keine weiteren Bauteile außer den Lötpunkten für die Kabel...
 

Lautinus

User
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass der rechte Akku eigentlich über die Platine der Drohne geladen wird...
 

safty

User
anhand des Fotos würde ich mit ziemlicher Sicherheit sagen:

verpolt !

(also (+) und (-) ist bei dem "quadratischen " LiPo gegenüber dem Standard-1s-Ding von EFlite vertauscht.
Kannste ja recht einfach mit nem Multimeter gegenchecken.
Aber wie gesagt, bin mir da ziemlich sicher.

Edit sagt:

ich hab die Polarität vom EFlite grad mal schnell reingemalt:
1637423392293.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Lautinus

User
Ups... :)
Ein schneller Blick auf´s Anschlusskabel des E-Flite-Akkus hat die Theorie bestätigt... Na, kein Wunder, dass es mir das Ladegerät gekillt hat :-D
Aber jetzt weiß ich wenigstens warum, danke!

Viele Grüße
Laurentin
 

safty

User
aber denk dran, du kannst jetzt nicht einfach den Anschluss am LiPo vertauschen.
Dann kannst du zwar laden, aber wenn du den dann an den Flieger anschließt ..... BAAAAM

war nur so´n Tip ;)
 

Lautinus

User
Ja gut... das wär nicht die beste Idee... :)
könnte mir aber durchaus passieren, hab auch schon mal so ein Kunstwerk zustande gebracht:
IMG_3713.JPG
Hab mich für schlau gehalten und nen Stecker gespart :rolleyes:
Zum Glück hatte der Akku einen Kurzschlussschutz :D
 

Lautinus

User
Und die CFK Platte hätte ihr übriges getan, um den Kurzschluss zu perfektionieren 😉🤣

na ja... das ist eigentlich nur ein Plastik-Aufkleber auf nem Laptop... das war auf die Schnelle der beste Fotountergrund, den ich finden konnte 😁
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten