Akkumatik jetzt mit eingebautem Balancer!

Hermann62 scheint einen tieferen Einblick zu haben, was ist deine Meinung?
Nur noch informell:
Bei Durchkontaktierungen müsst ihr euch keinen Kopf machen, liegt je nach Lagenaufbau und Ausführung bei 0,1 bis 3 Cent.
Bei Misch- oder schlimmstenfalls Hand-Bestückung rentiert es sich genauer hinzuschaun, hängt aber stark vom Bestücker (Maschineneinsatz, Lohnkosten) ab.
 
Hermann, hast du eventuell auch Interesse an Platinen, könntest du uns vielleicht behilflich sein bei der Suche nach einem akzeptablen Angebot? Was bräuchtest du für Informationen?
 
Platinen brauche ich keine, hab keinen Akkumatik, aber Danke für das Angebot.
Bin seit einem halben Jahr in Ruhestand 😎 ....sonst hätte ich die paar Platinen im Entwicklungs-Labor bestücken lassen können.
Bestücker kenne ich nur Mittelgrosse (500..10000 Bestückplatinen je Losgrösse) ist aber natürlich auch keine Option.
Habt Ihr schon mal unter Prototypen-Bestückung gesucht, oder auch LP - Hersteller fragen.
Befürchte jedoch, dass bestücken lassen preislich aus dem Rahmen fällt.
Sry., dass ich euch da nicht weiterhelfen kann.
 
Ich habe von Stefan alle Unterlagen für die Balancerplatine erhalten, er ist nach wie vor sehr hilfsbereit.

Mit den Eagle Dateien habe ich bei einem Bestücker https://de.beta-layout.com/ die Platinen selbst sowie Platine + SMD Bestückung über einen Online-Kalkulator "angefragt", seht selbst:

Basis 10 Stück

Balancer_10.png

Platinenpreis ca. 23€ (Platine mit Aluminiumkern)
SMD bestückt ca.90 €

Basis 20 Stück
Balancer_20.png

Platinenpreis ca. 16€ (Platine mit Aluminiumkern)
SMD bestückt ca.60 €

Das Programm muß noch nachträglich gebrannt und die bedrahtetem Bauelemente aufgelötet werden. Es sind 147 SMD Bauelemente.

Wer ist noch interessiert und wer würde die Sache in die Hand nehmen?
 
Die Kosten sind deutlich gesunken durch die Bereitstellung aller Daten seitens Stefans, ebenso ist das Angebot viel verlässlicher geworden.

So, günstiger werden die Preise nicht mehr, die Chance einer Nachbestellung erst recht nicht.

Wenn ihr nun interessiert seid und nicht annehmt, dass der Weihnachtsmann etwas bringt, bitte eine Interessensbekundung für:
Leerplatine: xxx Stück
Platine bestückt ohne Programmierung und Drahtkomponenten: xxx Stück

Vielleicht rentiert es sich dann, ein verbindliches Angebot einzuholen mit anschließender Bestellung!
 
Offensichtlich ist das Interesse nicht so groß, dass wir eine hinreichende Stückzahl zusammen bekommen.
Danke nochmals an Stefan für das Bereitstellen der Unterlagen und Gerd für das Anheften des Beitrags.
 
Hallo Akkumatik Freunde. Ich bin der Entwickler des DataExplorer und suche eine Beschreibung der seriellen Kommunikation. Es soll, ein vergleichbarer Dialog entstehen, wie ihn LogView mitbringt. Der Akkumatik ist ja vom DataExplorer unterstützt, aber eben nur Datenempfang zur Anzeige. Zur Übermittlung eines Ladeprogramms muss man Daten senden. Genau genommen fehlt mir der Weg zur Berechnung der Checksumme der zu sendenden Daten.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.
 
Ich habe einen gebrauchten robbe Lipoly Equalizer No. 8446 erstanden und ihn am Ausgang 2 des Akkumatik blaues Gehäuse angeschlossen.
Musste die Eingangsspannung etwas erhöhen, funktioniert bisher mit 3s Akkus einwandfrei.
 
Hallo Akkumatikfreunde,
hat jemand sich mal die Mühe gemacht die Sw von Herrn Estner zu dekompilieren oder noch besser von Herrn Estner zu bekommen, um die Ri-Messung im Lipo/LiFe/... frei zu schalten/implementieren?
Habe Hr. Estner deswegen bisher nicht genervt, aber es ist doch schade, das so ein tolles Gerät - das ich auch noch selbst reparieren könnte - wg. "veralteter Sw" gegen ein neues auswechseln müßte.
Falls Herr Estner mitliest:
könnte er nicht doch noch einmal sein Programmierwissen ausgraben und die Ri-Messung in der Sw implementieren/freischalten?
Bei den Nixx gibt es die ja bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten