Akkus überwintern ?

Hallo
Habe mal folgende Frage : Bin dabei meine Lipoakkus mit dem Storageprogramm meines Laders in den Spannungszustand für die Überwinterung zu bringen.
Wie macht man das bei den LiFe Akkus . Habe zwei LiFe Akkus von Power Box 3200mAh 6,6V. Die haben ja kein Balanceranschluß welchen Spannungszustand
sollen die für eine längere Pause haben , und wie mache ich das.
Im voraus schon mal Danke für Antworten.
MfG
 
LiFes haben ja quasi nur einen Spannungszustand von 3,3V/Z.
Würde die Zellen auf 2,9V- 3V runter laden, bei zwei Zellen ohne Balancerkabel dann 6V und von da an je nach Kapazität 300-500mah einfach wieder nachladen, halt so dass er nicht ganz leer rumliegt... - vermute ich..., gibt ja keine Belege dazu, was wirklich mit der Zellchemie passiert, wenn er einfach voll rumliegt... :)
 

BZFrank

User
Natürlich gibts Belege. Solche Zellen werden ja nicht nur für "Hobbykram" verwendet... ;)

LiFePO4 halten Lagerung bei voller Ladung deutlich besser durch, als LiPo/LiIons.

Das einzige was sie wirklich schnell kaputt macht, ist Lagerung bei hohen Temperaturen. Dann löst sich metallisches Eisen aus der Kathode (das "Fe" aus dem Namen) und sorgt für Ärger.

Sinnvolle Lagerungsstrategie: Kühler, trockener Raum (< 20 Grad C), halb entladen.
 

BNoXTC1

User
Life kannst du fast voll lagern..

Und warum bist du jetzt dabei, alle Akkus auf die lagerspannung zu bringen? Bei mir haben sie das nach dem fliegen.. und das behalten sie monatelang..
 

BZFrank

User
Es ist ziemlich egal in welchem Bereich der Entladekurve man sie lagert, nur nicht ganz voll und ganz leer. Dazwischen hat man kaum Unterschiede bei der Zellalterung. Auch Sicherheitsaspekte (wie bei LiPos) sind bei diesem Akkutyp nicht relevant, da relativ eigensicher.

Hier mal in grün eingezeichnet:

LifePo4Lagerung.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten