Akkus für "Air-Jet" Favorit + Europa Sprint

Gast_86144

User gesperrt
Hallo,

kurz vor Weihnachten ist mir eingefallen, dass ich auf einem Schrank noch einen ca. 23 Jahre alten Segelflieger mit Fernbedienung liegen habe. Den hätte ich gerne mit einem Bekannten ausprobiert, leider sind die Akkus auch mindetens 23 Jahre alt und ich besitze seit langem kein Ladegerät mehr (die Akkus wären vermutlich eh defekt).
Nun haben wir uns vorgenommen, beim nächsten Zusammentreffen mal zu schauen, ob wir das Flugzeug irgendwie in der Luft bekommen. Dazu benötige ich allerdings neue Akkus und vermutlich auch ein Ladegerät. Da ich aber seit 20 Jahren "raus" bin (bin damals in der Schule in einer AG geflogen) weiss ich nicht, welche Akkus ich benötige und ob es die verwendeten Stecker heute überhaupt noch gibt. Es handelt sich um das Segelflugzeug "Favorit" mit mit GFK-Rumpf und 2,3m Spannweite von der Firma "air-jet", gemäß dem Wiki dieser Seite vermutlich ehemals Carrera. Der Empfänger hat 4x 1,2V Zellen. Der Sender "Europa Sprint" hat 6x 1,2V Zellen, die stehend verbaut werden. Schon wenn ich im Internet nach den Zellen für den Sender suche finde ich keine, deren Stecker passt (meiner ist 5 polig), außerdem sind die Zellen immer "liegend" eingeschweißt.

Gibt es hier jemand der mir vielleicht helfen kann? Welche Akkus benötige ich für Sender + Empfänger? Mir ist hier in der Nähe zumindest kein Modellbauladen bekannt, am liebsten wäre es mir, wenn ich sowas bei ebay oder einem Online-Shop bestellen könnte. Da das Ganze erstmal ein Test wird möchte ich möglichst wenig Geld investieren. Anbei drei Fotos mit den Akkus des Empfängers, des Senders, und der offenen Europa-Sprint.




Vielen Dank und etwas verspätete fröhliche Weihnachten!
 

Wizard

User
Als Empfänger Akku kannst du welche aus der Bucht nehmen einfach danach suchen.

Das gleiche gilt für den Sender Akku einen 7,4 V NiMh oder das Origanal von Mulitplex.
alt. einen 2s Lipo ca. 1500 mA nehmen.

Zusätzlich brauchst du noch einen Lader
mfg Charly
 
Hallo,

früher hatten die NiCd AA Zellen so wie Deine gelben nur 600mAh heute haben Eneloop NiMh AA Akkus 2500mAh
Dein roter Senderakku hatte 1200mAh ein Sender verbraucht so 100mA bis 150mA damit kommst Du auf 6 - 10 Stunden Betriebszeit.
Heutzutage nimmt man für Sender gerne Eneloop AA NiMh mit 2500mAh musst halt schauen, ob der 6Zellige Akku aus Deinem Link von den Abmessungen passt einen passenden Stecker gibt es hier:
http://akku-onlineversand.de/MPX-Buchse-5-Pol-gerade-Multiplex-
Etwas Schrumpfschlauch und einen Lötkolben hast Du eventuell noch? Zur Not kannst Du den alten Stecker ablöten und wieder verwenden.

Den Empfängerakku kannst Du auch gegen einen Eneloop tauschen:
http://www.akkushop.de/de/eneloop-48-volt-akkupack-als-wuerfel-mit-bis-zu-2000mah/?refID=googlebase&gclid=CjwKCAiApo3SBRA4EiwAty8i-mxIEadak3f7lVHNlHY_RfJurD9KYJWB5oKTNs5kY6cRkBTVCL5ZVBoCABAQAvD_BwE
Dein alter Empfängerakku hat noch das alte Stecksystem, dass Multiplex früher für Empfängerakkus verwendet hatte, dass kannst Du noch nachkaufen und anlöten.:
https://www.hobbydirekt.de/sonstiges/Zubehoer/Kabel/Empfaengerakku-Anschlusskabel-Multiplex-85102::2057.html?refID=froogle&gclid=CjwKCAiApo3SBRA4EiwAty8i-j_SAroFgA3bePK7RTcFypHqp-8N8VAZ-XruVYZXj2khQiPcxMlqkxoCqOMQAvD_BwE

Als Ladegerät empfiehlt sich zum Anfang ein einfacher 50Watt Lader mit integriertem 230V Netzteil.
Mit diesem hier für 50€: https://www.conrad.de/de/modellbau-multifunktionsladegeraet-12-v-230-v-7-a-voltcraft-v-charge-50-1416554.html?gclid=CjwKCAiApo3SBRA4EiwAty8i-l1vRZYBJwQlVbCG_XlkGsiTJacg7j_mozfrvuPoRkXvXHe_DELzdxoCOnQQAvD_BwE&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!231682495430!!!g!!&ef_id=V1KfogAABLHjW5zY:20171227183651:s kannst Du z.B. fast alles laden:
Akkutyp: LiPo LiIon LiFe NiCd NiMH Pb


Viel Spaß
Gunnar
 

Keks

User
IMG_20171227_194443.jpg
IMG_20171227_194504.jpg

Hallo Arnie,
einen passenden Akku (Sub-C) zu finden ist eigentlich kein Problem, waren zb Standart bei 1/10er Elektroautos. Aber fertige Akkus sind meist anders verlötet, die Ecken sind nicht passend für Deine runde Akku "Wanne"(?) und der Stecker passt nicht. Die Bilder zeigen einen MPX Combi80 /Combi plus Sender, diese gab es teils mit einer aufsteckbaren Schale, für die Mignon / AA Akkus Bauform. Damit lassen sich die oben beschriebenen Akkus bei Dir verbauen. Ich habe teils die aktuellen MPX Buchsen verbaut, also am Sender umgelötet (bei combi plus gibt es eh keinen Stecker). Somit kann ich einfach aktuelle Akkupacks verwenden, ohne zukünftig zu löten.

Aber man findet schneller einen ganzen Sender, als die Schale.
Und dann sind die Royal Evo, Royal Pro nicht viel teurer.
Bis man fertig ist fliegt man plötzlich mit 2,4GHz. ;)

Auch solltet Ihr Euch mal folgendes Video ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=KmpHUsDH1kI&feature=youtu.be
 

Gast_86144

User gesperrt
Danke für die ausführlichen Antworten. Meine Europa Sprint hat leider keine andere Wanne für Batterien oder Akkus. Ich habe bis jetzt auch keine Akkus gefunden, die zusammen 7,2V haben und dennoch in meine Fassung passen. 6x AA-Akkus sind leider zu lang, und die liegend montierten passen nicht. Etwas Löten ist übrigens kein Problem.
PS: Ich überlege gerade, ob man die Begrenzungen der Wanne links + rechts nicht einfach wegbrechen kann, dann könnten die liegend montierten Akkus evtl. doch passen?
PPS: Passt dieser Akku? Mit 1800 mAh ist jede Zelle gemeint, oder der gesamte Akku? http://www.ebay.de/itm/Senderakku-f...053834?hash=item3a7bcbc08a:g:fV4AAMXQuTNTNxKC
 
akku-onlineversand.de anrufen, dann bekommst du jeden Akku wie du ihn brauchst...
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Arnie ,

um es mit möglichst geringen finazielem Aufwand anzutesten würde ich einfach mir passende Batteriehalter für Mignonzellen besorgen und es mit herkömmlichen Batterien bestücken

6er Halter
4er Halter

Bei einem Segler hätte ich keinerlei Bedenken Einzelbatterien in einem Batteriehalter zur Stromversorgung einzusetzen , hab so vor 37 Jahren problemlos meine ersten Schritte im RC Flug gemacht . Evenuell die Halter noch mal mit Klebeband zur Sicherung umwickeln ;)
 

Gast_86144

User gesperrt
Der Halter wäre super, die Akkus könnte ich dann mit meinem vorhandenem AA-Ladegerät laden! Dann brauche ich nur noch die passenden Kabel mit Stecker für die Battariehalterung (oder ich löte das) und Stecker für Sender bzw. Empfänger, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten