Akkus ohne Balancer laden?

GC

User
Ich lagere mindestens 95% meiner Lipos außer Haus. Wenn wirklich einmal ein kleinerer Lipo so ca 1500mAh übersehen wird und Feuer fangen würde (durch Lagern), weiß jemand, ob dann überhaupt durch die Hausrat-Versicherung der Schaden einiger Maßen abgedeckt wäre?
 

Heinz234

User
Klar. Bewegliche Gegenstände Hausrat, der Rest Wohngebäudeversicherung.
Hab vor 8 Jahren mein auto mit einem LiPo abgebrannt. War ein Teilkaskoschaden. Feuer ist Feuer, und die Lagerung und der Transport von Akkus nicht grob fahrlässig. Von daher alles gedeckt. Sonst dürftest Du auch kein Handy oder Tablet oder EBike im Haus haben...
 

TobiC170

User
Hi zusammen,

Toitoitoi, ich hatte selbst noch keine Probleme mit Lipos und Feuer. Was mich öfter mal wundert bei Fliegerkollegen: da werden munter bis Anschlag geblähte Lipo Akkus oder beschädigte nach Absturz weiter betrieben. Oft heisst es dann "Für den Flieger taugt der noch" oder " Für die Tankstation ist der allemal gut". Recht haben die Jungs. Muss ein solcher Akku aber trotzdem geladen und gelagert werden. Ich kann mir vorstellen, dass genau diese Akkus öfter an Bränden beteiligt sind, als intakte gut gepflegte Lipos. Ich kann das nicht belegen und will es auch nicht, aber ich schlafe besser wenn ich meine Lipos beim kleinsten Anzeichen von Gefahr entsorge und die intakten im Storemodus lade und sicher im Batsafe lagere. Ansonsten wann immer möglich die Lipos außerhalb vom Modell laden. Wenn das bauartbedingt schlecht umzusetzen ist, dann LiFe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten