Akkus, Volt und mAh

Moin allerseits,

auch wenn ich schon seit Jahrzenten mit dem Hobby beschäftigt bin, es gab eine sehr lange Pause. Jetzt, wo ich zurück bin, bin ich in vielen Sachen noch noch icht mal so schlau wie ein Anfänger und brauche Hilfe:

Im "Normalen" Verbrenner oder Segelflug Modell hat man einen Empfänger der maximal 6 Volt verlangt - entweder 4 AA Zellen à 1,5 Volt oder 5 Akkus à 1,2 Volt. So weit so gut, aber wenn ich jetzt Akkus benutze habe ich mehrere in meiner Sammlung zur auswahl - von 1800 MAh bis 2800. Wenn ich jedoch diese Akkus am Prüfer halte habe ich bei allen deutlich über 6 Volt. 6,75 bis 7 sogar.

Frage 1 - machen diese höhere Voltzahlen meine Empfänger kaputt? (Das könnte schon zwei nicht funktionierende Empfänger bei mir erklären)

Frage 2 - bei LiPos und Akkus, die weit über 6 Volt abgeben hat man bei e-Modellen ein ESC der die Spannung auf 5 oder 6 Volt reduziert. Das kenne ich von Boote und Autos - ich vermute bei den vielen e-Fliegern von Heute auch - aber diese sehen irgendwie ganz anders aus. Also bevor ich mich an e-Flieger wage bin ich mit Verbrenner und normale Segler gut bedient. ABER sollte ich trotzdem so ein ESC im Flugmodell einbauen, um meine Empfänger zu schützen - oder gibt es einfache Regler, die man zwischenstecken kann? Muß mann bei Akkus immer so ein Regler haben?

Das reicht erst einmal. Dieser Hobby hat sich schon sehr geändert, aber ich will nicht aufgeben, nur weill ich nicht verstehe - ich will lernen.

Danke im Voraus
 

BNoXTC1

User
Im "Normalen" Verbrenner oder Segelflug Modell hat man einen Empfänger der maximal 6 Volt verlangt - entweder 4 AA Zellen à 1,5 Volt oder 5 Akkus à 1,2 Volt. So weit so gut, aber wenn ich jetzt Akkus benutze habe ich mehrere in meiner Sammlung zur auswahl - von 1800 MAh bis 2800. Wenn ich jedoch diese Akkus am Prüfer halte habe ich bei allen deutlich über 6 Volt. 6,75 bis 7 sogar.
also 4x 1,5V hat man nicht.. Entweder 4-5 Zellen nicd/nimh.. Oder lifepo und lipos..
Frage 1 - machen diese höhere Voltzahlen meine Empfänger kaputt? (Das könnte schon zwei nicht funktionierende Empfänger bei mir erklären
)
Es gibt Empfänger bis 6V oder HV.. Ein Empfänger bis 6V hält auch einen 5zeller bzw 2S life aus..
Frage 2 - bei LiPos und Akkus, die weit über 6 Volt abgeben hat man bei e-Modellen ein ESC der die Spannung auf 5 oder 6 Volt reduziert. Das kenne ich von Boote und Autos - ich vermute bei den vielen e-Fliegern von Heute auch - aber diese sehen irgendwie ganz anders aus. Also bevor ich mich an e-Flieger wage bin ich mit Verbrenner und normale Segler gut bedient. ABER sollte ich trotzdem so ein ESC im Flugmodell einbauen, um meine Empfänger zu schützen - oder gibt es einfache Regler, die man zwischenstecken kann? Muß mann bei Akkus immer so ein Regler haben?
Siehe oben... Es kommt immer auf das Modell an.
 

rkopka

User
Im "Normalen" Verbrenner oder Segelflug Modell hat man einen Empfänger der maximal 6 Volt verlangt - entweder 4 AA Zellen à 1,5 Volt oder 5 Akkus à 1,2 Volt. So weit so gut, aber wenn ich jetzt Akkus benutze habe ich mehrere in meiner Sammlung zur auswahl - von 1800 MAh bis 2800. Wenn ich jedoch diese Akkus am Prüfer halte habe ich bei allen deutlich über 6 Volt. 6,75 bis 7 sogar.
Das oben waren die Nennspannungen, die Leerlaufspannungen sind wesentlich höher. Die meisten (besonders neueren) Empfänger sind da nicht so empfindlich, aber z.B. Graupner hatte da wohl einige, die das nicht vertrugen.
Außerdem sind es m(illi)Ah.

Frage 2 - bei LiPos und Akkus, die weit über 6 Volt abgeben hat man bei e-Modellen ein ESC der die Spannung auf 5 oder 6 Volt reduziert.
ESC (electronic speed controller) ist der eigentliche Motorregler (genauer meist -steller). Das BEC (Battery eliminator circuit) ist der Teil, der Servos und Empfänger versorgt. Kann extern oder im Regler drin sein. Ein BEC braucht man, wenn man den RX aus dem Antriebsakku versorgt oder wenn der Empfängerakku zuviel Spannung für den RX hat (z.B. 2s Lipos). Alternativ kann man ein HV (HochVolt) Setup nehmen, bei dem Servos und Empfänger die Spannung des 2s Lipo vertragen.

RK
 
So viele Antworten und so schnell - Super, danke. Jetzt muss ich nur noch Wissen draus machen :eek:

Aber eins versteh ich nicht:

also 4x 1,5V hat man nicht.. Entweder 4-5 Zellen nicd/nimh.. Oder lifepo und lipos..)

Wenn ich Batterien kaufe (die mit den rosaroten Hasen, die bis über den Horizont weiter trommeln ;) , zum Beispiel) haben diese AA Batterien 1,5V - In meinen früheren Modellbastlereileben gab es diese Batteriehalter für 4 x 1,5 V Batterien, die man als Empfängerbatterie nutzen konnte. Die gibts auch heute noch, wenn ich manche Modelle im Modellladen ansehe.

Also, eine 2s Lipo dürfte mein Empfänger nicht schaden - das ist gut zu wissen, auch wenn ein frisch geladener fast bis 8V kommt? Dann habe ich trotzdem zwei defekte Graupner Empfänger... wahrscheinlich einfach altersschwach.

Wie gesagt, seit den späten 80ern nicht mehr geflogen, aber ich habe Boote und autos mit mein Enkelsohn gebaut und gefahren, also habe ich ein paar 2s Lipos und habe ESCs in diese Modelle. Die werde ich schön da lassen und einfach mit den 6V Enerloop Packs (5 Akkus) im Flugzeug fliegen. Danke alle.
 
Die AA Batterien haben 1,5V, richtig!

Die AA-Akkus haben allerdings 1,2V Nennspannung, die haben nur vollgeladen kurz mal 1,5V!

Und ein 2S-Lipo hat 7,4V Nennspannung und vollgeladen 8,4V!
 
So viele Antworten und so schnell - Super, danke. Jetzt muss ich nur noch Wissen draus machen :eek:
Aber eins versteh ich nicht:
Wenn ich Batterien kaufe (die mit den rosaroten Hasen, die bis über den Horizont weiter trommeln ;) , zum Beispiel) haben diese AA Batterien 1,5V - In meinen früheren Modellbastlereileben gab es diese Batteriehalter für 4 x 1,5 V Batterien, die man als Empfängerbatterie nutzen konnte. Die gibts auch heute noch, wenn ich manche Modelle im Modellladen ansehe.

Also, eine 2s Lipo dürfte mein Empfänger nicht schaden - das ist gut zu wissen, auch wenn ein frisch geladener fast bis 8V kommt? Dann habe ich trotzdem zwei defekte Graupner Empfänger... wahrscheinlich einfach altersschwach.

Wie gesagt, seit den späten 80ern nicht mehr geflogen, aber ich habe Boote und autos mit mein Enkelsohn gebaut und gefahren, also habe ich ein paar 2s Lipos und habe ESCs in diese Modelle. Die werde ich schön da lassen und einfach mit den 6V Enerloop Packs (5 Akkus) im Flugzeug fliegen. Danke alle.


Also die Hasentrommler sind Trockenbatterien und liefern pro Zelle 1.5V. Sie werden heute nahezu nicht mehr verwendet, zu einem wegen geringer Strombelastbarkeit, zum Anderen weil
Weg-Werf-Artikel da nicht wiederaufladbar, und zum Dritten weil man die Batteriehalter mit den Federkontakten heute wegen Kontaktproblemen auch vermeidet, wo es geht.

Daher nimmt man (a) (fertig verschweisste) Empfänger-Akku-Packs, mit 4 oder 5 Zellen.
Wenn du nichts weisst über deinen Empfänger und deine Servos, und das Modell nicht gross ist oder ===>>> berichte hier .. , nimm vielleicht eher 4 Zellen.
Typischerweise NiMH Technologie "Eneloops" . 5 Zellen könnten Empfänger oder Servos zerstören.
Diesen Akku-Packs erzeugen zumindest keinerlei elektrische Störungen, die den Empfänger verwirren können. Anders bei (b,c)


(b) Der (Motor-Flug-Regler) hat ein BEC-Baustein ... dann stellt er die Spannungsversorgung aus dem Antriebsakku mit (5V, 5,5V oder wie auch immer nachzulesen sei bei dem gewählten Regler) für
Empfänger und Servos zur Verfügung. Gut und gerne genommen bei kleinen Leistungswünschen am Motor, geringzelligeren Flugakkus, oder wenn man kein Platz hat für (a), oder das Gewicht von (a) nicht gebrauchen kann, oder man sich um den Ladezustand von (a) nie kümmern will.

(c) man besorgt sich eine eigene BEC-Schaltung (wenn man (b) nicht traut, der Motor hohe Leistungen aus dem Regler fordert (Temperatur-Problem), die Stromstärke aller Servos (b) überfordern würde , der Flugregler gar kein eigenes BEC hat (gibt es auch).

(d) man verwendet andere Zellen wie (a) z.B. 2LiFe, 2Lipo, muss dann aber definitiv im Bilde darüber sein, ob Servos oder Empfänger mit der hohen Spannung klarkommen


alles unklar jetzt ? ok , hab ich mir gedacht ;)
gruss rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde der gepflegten Akkuvernichtung

Hallo Freunde der gepflegten Akkuvernichtung

Zitate von rKopka #4

Außerdem sind es m(illi)Ah.

Das BEC (Battery eliminator circuit) ist der Teil, der Servos und Empfänger versorgt.

RK[/QUOTE]



Hallo R.K.

(Unterstriche von mir)

(!!!) Ironie an:
zunächst mal vielen Dank für die Korrektur der Schreibweise des Kürzels von Milliamperestunde(n).
Könnten dem unbedarften E-flieger sonst Zweifel an der richtigen Abkürzung “mAh“, statt “MAh“ = Megaamperestunde(n) kommen – obwohl auf jedem Akkupack die Abkürzung “mAh“ richtig gedruckt, zu lesen ist :confused::D:D

Unter uns „Pedanten“ noch ne kleine Korrektur meinerseits.
Das BEC (Battery eliminator circuit) gibt es nicht – weil feminin, also die BEC, - wird richtig “Battery elimination/ing circuit“ ausgeschrieben, - heißt zu gut deutsch: Batterie-Beseitigungs/Ersatzschaltung.

Battery eliminator circuit, kann man bestenfalls mit: Batterie-Vernichtungsschaltung übersetzen! Und wer braucht solche Schaltungen ?

Ironie aus !!!:D:D

Grüße
Peter:);)
 

rkopka

User
Also, eine 2s Lipo dürfte mein Empfänger nicht schaden - das ist gut zu wissen, auch wenn ein frisch geladener fast bis 8V kommt?
Bei einer 2s Spezifikation sollten die 8V abgedeckt sein. Allerdings muß man das bei jedem Empfänger erstmal kontrollieren. Bei alten wird oft nichts angegeben, da muß man vorsichtig sein, weil die oft ohne Spannungsregelung direkt an der Servospannung arbeiten. Neuere brauchen eher weniger Spannung (3,3V ist eine der üblichen Spannungen). Daher haben sie auf jeden Fall einen Regler intern. Allerdings kann der bei zu hoher Eingangsspannung auch überhitzen.
Teilweise gibt es auch inoffizielle Listen, weil die Hersteller einfach sagen: geht nicht. Tatsächlich aber zumindest einige Empfänger kein Problem damit haben.

Zitate von rKopka #4
Das BEC (Battery eliminator circuit) ist der Teil, der Servos und Empfänger versorgt.

Das BEC (Battery eliminator circuit) gibt es nicht – weil feminin, also die BEC, - wird richtig “Battery elimination/ing circuit“ ausgeschrieben, - heißt zu gut deutsch: Batterie-Beseitigungs/Ersatzschaltung.

Battery eliminator circuit, kann man bestenfalls mit: Batterie-Vernichtungsschaltung übersetzen!
Auch wenn WIKI nicht die allumfassende Wahrheit bietet, so kennen doch DE und EN Version genau diesen Begriff. Und Eliminator bedeutet eher "Entferner" (LEO), von Vernichtung ist da erstmal nicht die Rede.

Beim Geschlecht kann man streiten, da der Begriff aus dem Englischen kommt, wo es keines hat. Damit könnte man "sächlich" DAS argumentieren, was IMHO auch die üblichste Form ist
Circuit - DIE Schaltung wäre eine andere Interpretation.
oder Übersetzung: DER Stromkreis, DER Schaltkreis.
Hier ist übrigend der deutsche WIKI Artikel in sich selber inkonsequent.

Egal wie sollte man das E aber doch als solches aussprechen (wie auch in eliminator). Ich habe es schon als ~BIC gehört und mußte erstmal überlegen, was derjenige eigentlich meint, bis es aus dem Kontext verständlich wurde.

RK
 
Nochmals vielen Dank an alle. Im Großen und Ganzen habe ich da einiges dazu gelernt - Dank an alle - auch für das Deutschunterricht - aber ich bin Engländer und darf Fehler machen. So ist das mit uns ;)

Dann bleibt immer noch nervig, dass es 4,8 V Servos gibt und Regler die 5 oder 6 V durchlassen. und dann LiPos, Lions, LiFes, einfach Lader, mehrfach lader, 35 MHz Sender und Empfänger mit oder ohne Quarz, 2,4 GHz System, HOTT Systeme...

Die Modellbauwelt war Anno dazumal viel einfacher - ich hatte eine kleine Box mit nur einen Druckknopf drauf! einmal drücken Links, das nächste Mal rechts... und das aller witzigste: ein Stück Zündschnur, die langsam abbrannte und dann das Höhenleitwerk in Landestellung kippen ließ. Na ja, eigentlich habe ich schon mit Fesselflug angefangen. Selbst beim letzten Flug in den 80'er war's noch relativ einfach.

...und der Spaß geht weiter!
 

BNoXTC1

User
Es gibt keine 4,8V Servos mehr.. (Vielleicht irgendwo noch), auch keine 35mhz Sender bzw Empfänger mit Quarz ;)

Ist alles eigentlich ganz easy..
 
Es gibt keine 4,8V Servos mehr.. (Vielleicht irgendwo noch), auch keine 35mhz Sender bzw Empfänger mit Quarz ;)

Ist alles eigentlich ganz easy..

Na ja - ich habe einige 4,8V Servos :p - die funktionieren auch noch. Und 35 MHz Empfänger? 5 von meine 7 funktionieren noch :p . Hierzu habe ich eine Graupner MC22 Sendeanlage - die jedoch auch bei Graupner für 2,4 GHz Betrieb umgebaut wurde (also Dualbetrieb) Deshalb meine Fragen - denn warum gutes wegschmeissen, wenn's noch gut funktioniert?

Gut, ich habe zwei Graupner mx16 IFS sender auch noch (2,4)

Spaß muß sein...
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Das hiesige WIKI scheint die DAS Variante durchzuziehen...
Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch. Das bedeutet was?... :confused:

Oops, ah, jetzt, "das" statt "die".
Äh, ja, bin auch irgendwie mit "das" aufgewachsen und bleibe dabei. Das Ding. :p


Ansonsten ist es gewagt, bei einem englischen Wort auf das Geschlecht zu schließen.
circuit: DER Schaltkreis... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten