Akkus zügig balancen

jasc

User
Ich habe hier 4 mal 5000 6s und 2 mal 4000 6s
Gibt es eine Möglichkeit diese zügig zu balancen? Am Lader (ISDT P20) dauert das trotzdem immer recht lang.
Am Ende eines Flugtags habe ich gern alle Akkus auf Lagerspannung und balanciert.

Meine Idee wäre ein Parallelboard zu nehmen und sowas anzuschließen:

geht das ??
 

jasc

User
1) Balancen auf Lagerspannung macht keinen Sinn
2) Ein Parallel - board + BMS kannst Du dafür natürlich nehmen, siehe jedoch 1)

PS: wenn die Einzelspannungen zu sehr driften macht ein Entsorgen des Akkus mehr Sinn

Wieso macht 1) keinen Sinn? wenn ich von vornherein mit balancierten Zellen ans Laden gehe, ist hinten raus nicht mehr so viel vom Lader zu machen... Dachte ich zumindest....

PS: das is klar....
 
Zu dem Thema Balancen bei Lagerspannung wurde schon sehr viel geschrieben.... (->Google)
Kurz: Wenn bei Lagerspannung balaciert ist, heist das nicht, dass zum Voll-Laden nicht / kaum balaciert werden muss, das würde lauter gleiche
Zellen vorraussetzen, dann könnte man sich das balancieren auch schenken (ist aber leider nicht so).
 

BNoXTC1

User
Wenn deine Akkus beim entladen soweit auseinander driften, hat es sowieso was…

auch brauche ich meine Akkus nicht extra auf Lagerspannung bringen, dass haben sie nach dem Flug schon von selbst.
 

aue

User
Die Frage ist noch, über welche Spannungsdifferenzen wir hier reden. Sind diese nach dem Flug gering, ist das balancieren nicht erforderlich. Bei deutlichem Zellendrift hat Herrmann schon darauf hingewiesen, über die Zukunft des Akkus nachzudenken.
Was ist eine (noch) akzeptable Differenz? Ich würde 0,05V schon als reichlich ansehen. Das ist aber auch von der Verwendung abhängig. Bei höherer Stromentnahme brechen die Zellen, die sich schneller entladen, auch stärker ein und dafür ist der Akku früher nicht mehr brauchbar. Aber in einem Elektrosegler mit nur geringer Stromaufnahme kann dieser Akku durchaus noch ein Seniorendasein fristen.
 

s.nase

User
Wenn du einen Akkupack auf Lagerspannung ausbalancierst, muß der Balancer beim Erreichen der Ladeschlußspannung mehr arbeiten(verlängert die Ladezeit). Ne kurze Ladezeit erreicht man idR, wenn der Balancer immer erst kurz vor erreichen der Ladeschlußspannung aktiv wird(zB. bei Lipos ab 4.1V Ladespannung).

Bei den ISDT Ladern die kenne, kann man leider nicht einstellen, ab wann der Balancer aktiv wird. ISDT Lader fangen im Ladeprogramm sofort an zu balancen, oder "schon" ab 3.85V Ladespannung.

Bei Akkupacks mit geringem Zellendrift (geringer Unterschied der Kapazität oder des Innenwiderstands zwischen den einzelnen Zellen im Akkupack) fällt das nicht weiter auf. Aber sobald die Akkupacks älter werden, und somit auch der Zellendrift größer wird, verlängert sich durch die ständige BalancerAktivität die Ladezeit deutlich.
 

jasc

User
Wenn das alles schon in unzäligen Beiträgen geklärt wurde (bin noch nicht so lange wieder im Geschäft) dann müssen wir es hier nicht weiter ausführen oder diskutieren. Ich hatte halt gedacht: Wenn ich mit geringem Delta die Ladung starte, dann ist das schneller und besser als schon mit nem grösseren Delta zu starten. Grade bei Akkus mit 5.000mAh. Ich nutze ISDT und das Ende bis zum vollständigen Balancen kurz vor Ende des Ladens zeiht sich halt schon
Und nein das Delta ist nicht groß <0,03 aber so nen Heli nuckelt halt auch ganz gut an den Lipos...
 

BNoXTC1

User
Fast Charge?! Glaube ich nicht beim ISDT.. 😉 verstand die Funktion nie bei anderen Geräten.. meine Akkus sind gleich geladen, wenn ich die mit 2-3C lade..
 

s.nase

User
Oft driften die Ladespannungen der Zellen während des Ladezyklus weiter auseinander, aber nähern sich auch ohne Balancer Eingriff am Ende des Ladezyklus wieder fast aneinander an. Zu früher Balancereingriff verstärkt somit das eigentlich nur am LadeEnde wichtige Delta zwischen den Zellenspannungen.

Je höher die Laderate oder älter das Akkupack, desto ausgeprägter zeigt sich bei mir solches Phänomen.
 
Guten Tag J oder wie auch immer,

bei HK gibt / gab es ein Gerät zum Balancieren auf Lagerspannung.
Gab's auch von Graupner oder anderen Händlern, waren bis auf den Preis ident.
Dieses nette Gerät verwende ich seit Jahren immer nach dem Flugtag.
Nachher sind die Akkus auf 3.8V balanciert und bereit zum chillen bis zum nächsten Einsatz.
Nutzt's nix so schadt's nix :D.
lg
Manfred
 

onki

User
Hallo,

Die LiPos gibt es nun schon seit über 10 Jahren.
Mir ist aber immer noch keine Information bekannt, wie sehr das volle Lagern den armen Akkus nun wirklich schadet.
Es gibt Daten, die beziehen sich aber auf LiFePo, also andere Zellchemie.

Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, das hier zwar theoretisch ein Kapazitätsrückgang aufgrund chemischer Prozesse vorliegt, der in der Praxis aufgrund anderer Schädigungen (Temperatur, Strombelastung) aber nicht relevant ist.

Wäre echt mal schön wenn hier mal belastbare Zahlen aus Studien vorlägen. Auf die Aussagen einiger Hobbykollegen gebe ich nix denn bei uns im Verein sind solche messbaren Phänomene nicht aufgetreten.

Ein Großteil meiner Kumpels entlädt sie nicht sondern lädt sie nach dem Fliegen, damit sie jederzeit verfügbar sind. Eine nachhaltige Schädigung konnte innerhalb von 4 Jahren nicht beobachtet werden.

Wer die Dinger (warum auch immer) entladen möchte, darf dies gerne tun. Ich möchte aber endlich mal ZDF dazu haben statt immer nur den erhobenen Zeigefinger. Irgendwie scheint es da nur um des Kaisers Bart zu gehen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten