Akkuschnellbefestigung gesucht

onki

User
Hallo Frank,

Thomas hat das System im Einsatz und hat bisher eigentlich nicht darüber gemeckert.
Das ist für einen gebürtigen Schwaben eigentlich schon die maximale Stufe des Lobes :D.

Ich nutze es bisher nicht (gefällt mir aber gut) weil ich entweder bequem eine Klett-Schlaufe nutzen kann (Akku unter dem Instrumentenpilz) oder so wenig Platz hab, dass selbst das System zu sehr aufträgt.

Gruß
Onki
 
Das hier ist meine Version, die ich schon viele Jahre einsetze. Anstelle der Inbusschraube habe ich hier z.B. Rändelschrauben drin, um von der Seite dran zu kommen. Vorteil: Kann für jede Größe individuell in einer Stunde angefertigt werden und kostet fast nichts, da Reste verwertet werden. Der Akku wird mit Schrumpfschlauch auf dem Brett befestigt. Das hält.

IMG_1718.JPG
IMG_1735.JPG


Gruß Mirko
 
Das ist ein gutes System. Meins ist besser, weil um Sternenwelten preiswerter und ganz sicher angepasst...
Oder meintest du nur den Verschluss?

Gruß Mirko
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Ideen und Beiträge. 👍

Leider steht mir aus SWP Gründen (Segler mit nachgerüstetem FES) nur der Platz zwischen dem EZFW und dem Flächenstab zur Verfügung, so dass eine käufliche Lösung ausschied (ggf. zu hoch).

Ich habe die Befestigung nun mit einer Eigenlösung mit dem Loxx Verschluss umgesetzt.

Im Rumpf habe ich ein Sperrholzbrettchen verschraubt, auf dem eine GfK Trägerplatte mit dem befestigten Lipo sitzt.
Die Trägerplatte wird hinten mit einer Zunge gehalten und die vordere Sicherung übernimmt der Loxx Verschluss.

Zur Entnahme des Lipos brauche ich den Loxx Verschluss nur leicht anheben und kann die GfK Trägerplatte nach vorne entnehmen, bzw. einsetzen.

1. Sperrholzbrett und GfK Trägerplatte

Akkubefestigung (2).jpg

2. vollständige Einheit:

Akkubefestigung (3).jpg

3. Montage im Rumpf:

Akkubefestigung (1).jpg

Ich hoffe nun, dass sich das System (Loxx) nun in der Praxis bewährt.... :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten