AkkusPushen! Wer bestitzt ein Pushgerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne Frage:
Ist eigentlich der Kühlkörper für den Thyristor wirklich erforderlich? Ich habe nämlich (noch) keinen. :(

David
 

matt

User
den kühlkörper kannst du getrost vergessen, es entsteht fast keine wärme, da der strom nur sehr kurze zeit fließt.

mike, deine anlage sieht wirklich gut aus, beim anblick der unisolierten schraubzwinge auf den elkos läuft es mir jedoch eiskalt den rücken runter...immer schön isolieren!

gruß andreas
 
Das gleiche hab ich auch gedacht, als ich diese Anlage gesehen habe. Bei der großen Anzahl von Elkos, wäre es bestimmt nicht schlecht, eine Abdeckung für das Ganze zu basteln. Es liegt ja schon eine relativ große "Fläche" an Leitungen offen da. Wenn man da mal mit etwas metallischem hinkommt... :p ...da möchte ich nicht daneben stehen!

David
 
Nein den Kühlkörper brauchts natürlich nicht. Aber der war schon dabei und die Anschlüsse auch, also hab ich ihn dran gelassen. Sonst hätte ich wieder selber Anschlüsse für den Tyristor bauen müssen. Ach ja zu den Elkos. Es sind eigentlcih bloß 32 *1500uF Aber dafür geht die Spannung bis 250 Volt. Da könnte also noch in die Höhe gehen. Ich glaube aber das 80 Volt ausreichen!!!

mfg Mike
 
Hallo zusammen

Hier sind ein paar Bilder von meinem Pushgerät.
Es ist noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch die Bilder von der Ansteuerung. Werde diese demnächst nachreichen.

1066843869.jpg


Das ist die Klemmvorrichtung für die Zellen, für verschiedene Zellengrössen einstellbar.

1066844050.jpg
 
Hallo Berndt,
woher hast du eigentlich die schönen Kuperschienen?? Ich konnte niergendwo solche schienen auftreiben. Zum schluss hab ich einfach ein Kupferrohr genommen und das zu einer Schiene zusammen gebogen...
Deine Mehtode mit dem Akkueinklemmen gefällt mir sehr gut. Das geht ewas schneller als bei mir...
Mit wieviel uFarat pusht du??? Ich hab so nee Menge Kondensatoren weil es nur 1500er sind... (gehen aber dafür bis 350 Volt)

mfg Mike
 
Hallo Leute,

grade eben habe ich mein Pushgerät fertiggestellt. Hab mich schon super gefreut und gleich ne Probezelle eingespannt. Einmal gepusht, zweimal gepusht, drittes Mal...
...Thyristor hat den Geist aufgegeben :mad:

Jetzt hab ich grad auf den Link zwei Post´s weiter oben geklickt, und den Thyristor gesehen- jetzt ist mir eins noch nicht klar, hat derjenige den Thyristor selber für 2€ gekauft oder verkauft er solche T. für 2€ p.Stk. ???
Was denkt ihr :confused:

Ach ja, Berndt: Woher hast du den Thyristor?

David

[ 23. Oktober 2003, 00:27: Beitrag editiert von: MPX- Flieger ]
 
Hallo Zusammen

@ Mike

Die Kupferschienen sind aus einem alten Schaltschrank.

@ David

Der Thyristor stammt aus einem alten Regler für Gleichstrommotoren. Ob er die Belastung auf Dauer aushält kann ich noch nicht sagen. Mein Pushgerät ist noch nicht fertig.
 
Hallo,

ich habe den Thyristor mit der "Ansteuerungselektronik" angesteuert, die hier auf der ersten Seite verlinkt ist. Also sprich mit 13V und einem Kondensator mit 4700uF.

Bei der Zelle handelt es sich um eine gewöhnliche NiCd mit 1500mA. Zelle war entladen, gepusht habe ich mit 70V.

Was mich am meißten ärgert ist, dass vor zwei Tagen ein Leistungsthyristor (mit dem roten Kabel) bei Ebay für einen Euro rausgegangen ist :(

David
 
Jetzt hab ich grad auf den Link zwei Post´s weiter oben geklickt, und den Thyristor gesehen- jetzt ist mir eins noch nicht klar, hat derjenige den Thyristor selber für 2€ gekauft oder verkauft er solche T. für 2€ p.Stk. ???
"vs" bedeutet versus und meint dort den Größenvergleich.

Nix kaufen oder verkaufen :D
 
UPS, voll in´s Fettnäpfchen getreten- welche Blamage :D
Men lernt nie aus, aber jetzt wo du es sagst (schreibst) kommt es mir irgendwie bekannt vor.
Also bleibt doch nur die ewige Suche bei Ebay... :o

David
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten