Akkuweichen ???

Hallo Zusammen,

ich möchte mir demnächst eine Akkuweiche zulegen.
Wo liegen die entscheidenden Unterschiede?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
Die Weiche soll in eine 5 Meter Fox mit
2x GP3700 Akkus.
Hier ein paar mögliche Kanidaten:

AcT
http://www.acteurope.de/html/hauptteil_duo-batt.html
http://www.acteurope.de/html/safety_power_switch.html

Emotec DPSI
http://www.rc-electronic.com/html/deutsch/unten/dpsi/dpsi.html

U.I.
http://www.u-i-modelltechnik.de/Akkuweiche_AW_2/akkuweiche_aw_2.html
http://www.u-i-modelltechnik.de/AW_2_Plus_Neu__/aw_2_plus_neu__.html

Der Preis ist erstmal uninteressant.

MfG Nici

Senkrecht ist nicht genug :D

[ 12. Februar 2005, 20:52: Beitrag editiert von: Road Runner ]
 

Thommy

User †
Hallo Nici,
ich würde auf jeden Fall ein System mit Hochstromanschluß für die Akkus nehmen. Außerdem würde ich auf mech. Schalter verzichten.

Aus diesem Grund habe ich in meine 6m-DG 800 die SPS15AW von ACT drin. Funktioniert prima und läßt sich auch in ein Scalecockpit problemlos integrieren.
Gruß
Thommy
 
Es gibt noch einen Schalter mit integrierter Akkuweiche ES-4 von www.helitron.de
Einbaugrösse wie Standardservo.
Betriebsspannung 3-12 V
Max. Lade- und Betriebsstrom 10 A
Opt. Anzeige über Dreifarben-Diode rot/gelb/grün für Akku A/beide/AkkuB.
Ein mech. und ein elektron. Schalter ist integriert
Preis ca. 50 €

Ich hatte einen solchen Akkuweichen-Schalter im Sommer 2004 während 4 Monaten auf einem Messfloss für die Speisung der Messgeräte ohne jegliche Störungen im Dauereinsatz . Gespiesen wurde mit zwei 12V Autobatterien. Vibrationen, wie im Modell üblich waren allerdings nicht vorhanden, indessen herrschten grosse Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschiede.

Gruss

Kurt
 
S

segelflieger

Gast
Hallo Nici,

ich habe in meinen grossen Seglern die UI AW 2 plus im Einsatz.
Was mir daran besonders gefällt ist, daß die Funktion weit über eine blosse Akkuweiche hinausgeht. So sind die für beide Akkus getrennt ablesbaren Zusatzinfos wie max. Strom, entnommene Kapazität etc. sehr hilfreich zur Beurteilung von möglichen Fehlern an Akkus oder Servos....
Dieses Plus an Information (=Sicherheit) möchte ich nicht mehr missen.
 
Hallo Zusammen,

die UI AW 2 Plus ist auch die Weiche die zur Zeit
ganz oben auf meiner Liste steht allerding würde
ich dann (wie von Thommy empfohlen) zwei elektronische Schalter
von ACT dazu bauen und nicht die originalen verwenden.

Welche Querschnitte sind an der Weiche
angeschlossen ? angelötet ? oder mit Stecker ?

Hat schon mal jemand eine Emotec verwendet ?

MfG Nici

Senkrecht ist nicht genug :D
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Oder das Simprop Safety Control. Auslesbar mit dem Info Terminal. Diese Einheit ist beim Simprop Empfänger SCAN 2000 Safety quasi integriert und hat sich bewährt.
Ebenfalls kein mechanischer Schalter und optische Zustandskontrolle.

1111740476.jpg


Nachteil all dieser Lösungen ist in der Regel "SPoF" = Single Point of Failure.

Gruß
Roland
www.renoracing.de.vu
 
Hallo Nici,

Wir verwenden seit 3 Jahren die Weiche von Stephan Merz. (http://www.sm-modellbau.de/)
Habe gerade eben die 5. eingebaut, weil ich von den anderen bisher absolut überzeugt bin.
Es ist wenig dran, deshalb kann auch wenig kaputt gehen (2 Dioden-Prinzip). Und die Spannung liegt auch noch etwas höher als bei nur 4 Zellen. Das kommt mir bei den langen Servokabeln entgegen.

Auch das Laden ist ganz einfach, da einfach nur ein 10Zelliger Akku geladen wird.
Das Prinzip gefällt mir halt.


Hab die bisher in größere Modelle eingebaut, (sind immer noch drin):
1:3 Duo Discus
1:3 ASW27
1:4 Rally Morane
1:4 ASK23
1:3 Salto

Drauf gestoßen bin ich durch die anderen Produkte von Stephan (Klapptriebwerks-Steuerung, Zündschalter)

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten