Okay, dann schreib ich mal was.
Klar, Ausgangspunkt ist der Plan von Outerzone, der mir irgendwann mal untergekommen war und ausgedruckt und gerollt auf dem Regal lag.
Da ich zeitlich bis Frühjahr noch was kleines bauen könnte, habe ich mir den Plan letztes Wochenende näher angeschaut.
Insgesamt stimmiges Modell, das recht gut aussieht und dabei einfach aufgebaut ist. Doch ich hab sofort einige Sachen bemerkt die ich so nicht baue, sondern nach meinem Gusto.
Beim Motor war es recht klar, das es ein 30er OS FS wird, den habe ich noch in der Schachtel liegen. Auf der elektrischen Seite liegt auch noch genug in der Schublade, da brauche ich auch nichts zukaufen.
Die Querruder werden jedes für sich angelenkt, nicht die Torsionsanlenkung aus der Mitte.
Baumaterial habe ich eh genug, einzig die Folie werde ich später bestellen dürfen, aber das hat noch Zeit.
Beim Kramen in der Fahrwerkskiste habe ich noch ein fertig gebogenes Fahrwerk aus 4er Draht gefunden. Das muss nur etwas angepasst werden. Räder und ein Spornfahrwerk passender Grösse liegt auch im Fundus. Kann also losgehen.
Ich fang mit der Tragfläche an, da dort am meisten Anpassungen vorgesehen sind, denn was mir von vornherein nicht gefällt, ist der Aufbau.
Das mit dem durch die Rippen durchgesteckten Holm lass ich, da geh ich lieber auf mein bewährtes Bauprinzip, Kiefer Ober und Untergurt mit senkrechtem Balsa Steg und die Nase mit Balsa beplankt. Das gibt eine verdrehsichere und ordentlich profiltreue Fläche.
Das symmetrische Profil, das ein bisschen wie mit dem Kurvenlineal gezeichnet aussieht, übernehme ich. Durch den D-Box Aufbau kann ich die Materialstärken deutlich reduzieren. Bei den Rippen anstatt 3mm auf 1,5mm mit Aufleimern. Ober und Untergurt ist 7x3 Kiefer, weils grad da war.
Beplankung wird auch 1,5mm Balsa. Die Flächenverbinder aus 2mm Flugzeugsperrholz.
Die Querruder baue ich beim Aufbau komplett mit und trenne sie am Schluss ab.
So ging das dann los.
Nachdem ich die Kiefernleisten für die Flächenholme mittig getrennt hatte und zum Längencheck auf den Plan gelegt hatte, habe ich die schon bekannte Diskrepanz zwischen Plan und technischen Angaben bemerkt.
Mit den 500mm leisten kann man nun den Flügel mit 1020mm bauen.
Wenn man auf dem Plan baut braucht man 520mm Leisten.
Ich bleib dann bei den 500ern.
Zum Rippenschneiden habe ich mir eine Musterrippe aus 3mm Sperrholz gesägt. Mit dem Cuttermesser lassen sich so die Rippen einzeln recht schnell aus dem 1,5mm Balsa schneiden. Mit Rippenblock zu arbeiten war nicht nötig.
Nun mal ein paar Bilder.
Ein Blick aufs Ganze
Musterrippe mit den ersten Ausschnitten
Die andere Rippenansicht hatte ich auf Pappe geklebt und dann damit die Randbögen auf 10er Balsa übertragen und ausgeschnitten.
Die Holme in Kiefer 7x3 und Balsa Nasenleisten 10x10 sind vorbereitet. Die anderen Leisten konturiere ich nach Bedarf.
Die Rippen entsprechend der Querrudertiefe gekürzt. Achtung die Abschnitte braucht man noch als Inlet für die Querruder.
Nun den Plan auf das Baubrett und Klarsichtfolie drüber.
Den Untergurt auf das Brett geheftet und alle Rippen in ihrer Position angeklebt.
Dann den oberen Gurt eingeklebt. Nach leichtem Abtrocknen des Leimes abgenadelt.
Die Rippenenden auf der unteren Beplankung mit der Endleiste genadelt und die Nasenleiste gleich mit eingeleimt.
Die Endleiste hatte ich an den Stellen wo die Rippenenden eingreifen leicht genutet. Das mach ich mit 2 nebeneinander geklebten Eisensägeblättern. Die ergeben zusammen ca 1,5mm Schnittbreite.
Wichtig ist das alle Rippenenden grade ausgerichtet und fixiert sind, dann ergibt sich automatisch eine grade Fläche.
An dieser Stelle kann die Hälfte trocken und das Baubrett wird für die andere Flächenhälfte vorbereitet.
Das heisst der Plan wird mit Küchenöl gewischt. Dadurch erscheint der Druck auf der Rückseite.
Dann umdrehen und wieder mit Klarsichfolie abdecken.
Der Aufbau der linken Seite entspricht dem vorher geschriebenen.
Hier sieht man wie ich die Abschnitte der Rippenenden wieder mit eingebaut habe.
Solange das nun trocknet habe ich die Flächenverbinder vorbereitet.
Material ist 2er Flugzeugsperrholz, das lässt sich noch gut mit dem Cuttermesser schneiden.
Als Gesamtwinkel habe ich 8 Grad im Plan gemessen, also jede Seite vier Grad.
Das wars für den Augenblick, heute abend werde ich die Flächen verbinden und mit dem Beplanken anfangen.
Stay tuned.