Akro-Baby von Jaromir Pipek 1981

@ Makrobaby 🤣🤭

Hallo Mooney,
Gut, dass Du einen neuen thread eröffnest hast, dort ist das „baby“ bestens aufgehoben, eh…, ich meine auf dem Wickeltisch! 🤣👋
VG Werner
 
? denke das musst du erklären, ich kann da vom Sinn her nicht folgen 🙄
 
Hallo Thomas
Vor allem mußt du Jaromir berichten wenn dein 2m Teil fliegt
Anhang anzeigen 12671261
Der hatte das 2m Thema schon beim Entwurf im Kopf.
Wie wäre es mit Acro-Boy oder Acro Man

Die Sache mit Jaromir Pipek hatte mir keine Ruhe gelassen.
Gemeinsam mit einem Vereinskameraden, der tschechisch spricht, haben wir uns auf die Suche begeben.

Jaromir wurde im August 80 Jahre alt und ist von seinem Verein dahingehend gewürdigt worden.

Das kann man hier nachschauen oder nachlesen:

https://www.khmm.cz/2024/08/08/jubilant-pan-jaromir-pipek/

Dann bekam ich seine Emailadresse und ich habe ihm eine email geschrieben mit Bildern vom Akro- baby usw.

Das hat ihn sehr gefreut und er hat mir in kürzester Zeit zurückgeschrieben. Leider steht es um ihn nicht so gut, die Gesundheit macht ihm arg zu schaffen
Wie er schreibt hat er mittlerweile mehrere Herzinfarkte gehabt und braucht Gehhilfen.
Modelle konstruieren oder bauen tut er aufgrund der bewegungsmässigen Eingeschränktheit schon lange nicht mehr.
Doch er geht noch ab und zu fliegen, allerdings mit Fertigmodellen die Alllagenstabilisiert sind.

Er freut sich wenn er noch mehr Post bekommt. Ich hab dann mal Google Translate ausprobiert und die Übersetzungen sehen ganz gut aus.
Ich werde ihm im Laufe nächster Woche ein Follow Up email zusenden.

Wer kann mir von euch noch ein paar Bilder seines Akro-babies, original oder grösser/kleiner, mit ein paar technischen Angaben zusenden?
Ich bau das dann in die email ein. Bitte PN an mich, ich geb dann meine email adresse.

Bis denne
 
Hallo Thomas,

in diesem Thread sind einige Bilder meiner Aviette von Jaromir zu sehen, die darfst du gern mitschicken oder verlinken.
Ich fand seine Modelle schon immer schön, auch die Pläne sind einwandfrei gezeichnet, diese Anerkennung darf ihm gern nahegebracht werden!

Grüße Andreas
 
Mich würde mal interessieren, wie Jaromir in der Zeit, als der eiserne Vorhang noch existent war, mit der FMT zusammengearbeitet hat. Seine Pläne wurden ja schon vor 1989 in der FMT veröffentlicht. Wie ging das damals? Waren die Tschechen da freizügiger als andere sozialistische "Bruderländer"?
 
Thomas, Du bekommst natürlich sehr gerne Fotos von meiner 150% Variante.

Dankeschön für Deine Kontaktsuche zu Jaromir !

Liebe Grüße,
Peter

IMG20240626170202.jpg
 
Mich würde mal interessieren, wie Jaromir in der Zeit, als der eiserne Vorhang noch existent war, mit der FMT zusammengearbeitet hat. Seine Pläne wurden ja schon vor 1989 in der FMT veröffentlicht. Wie ging das damals? Waren die Tschechen da freizügiger als andere sozialistische "Bruderländer"?
Ich werde das in der email anfragen, interessiert mich auch.
 
N'Ahmd Andreas!
Waren die Tschechen da freizügiger als andere sozialistische "Bruderländer"?
Ja!

Ich hab' mich seit '85 regelmäßig mit DDR-Moppedlern dort getroffen, da Westdeutschen (und nur denen) die Einreise in die DDR mit dem Mopped verboten war. Ich empfand die Tschechen (und deren Rennleitung) im Vergleich zu meinen DDR-Erfahrungen als deutlich lockerer. Auch die Polen sind regelmäßig in Westberlin aufgetaucht. Es "passen" drei kräftige, großgewachsene polnische Männer in einen (nie woanders als in Polen gebauten) Fiat 126 rein und dazu noch auf dem Rückweg Waschmaschine/Fernseher/<sonstigeWestware>, die vom frisch durch z.B. Bauarbeiten verdienten Westgeld erstanden wurde.

Jaromir sei früher auf den Rhöntreffen des AMD aufgetaucht, ich hatte ihn dort leider nie wahrgenommen.


1727820694472.png


(S)eine Art Markenzeichen ;-)

servus
Patrick
 
Aviatic-Doppeldecker? 🤔

Hallo Patrick,
Ich glaube diesen Plan zu kennen, es muss der Aviatic (?) sein, den ich auch mal gebaut hatte.

Hatte ihn mit meinem ersten Saito Viertakter 5ccm ausgerüstet und damit flog er wunderbar, trotz Übergewicht! Das Problem war nur , dass dieser Motor (in meinen Händen) kaum je zuverlässig durchlief und Aussenlandungen die Regel war, dieser Flieger hatte das viele Jahre über sich ergehen lassen.
Falls es noch Baupläne gibt: Baut diesen Doppeldecker, es lohnt sich absolut ( und mit moderner fossiler oder magnetischer Ausrüstung wird der Aufwand umd vorallem das Gewicht absolut überschaubar).
Falls jemand daran Interesse hat, gehe ich im Keller suchen, PN genügt, würde dann eine möglichst unverzerrte Fotographie versuchen zu machen.
VG Werner
 
Als mein Acro Baby mit 150 cm Spannweite vor ein paar Jahren fertig wurde, ……
Hallo Peter2,

Der Vogel verfolgt mich auch schon längere Zeit, jetzt, da im fortgeschrittenen Alter und immer noch mit Baulust…..

Darf ich fragen?
Spannweite 150cm?
Gewicht?
Verwendeter Motor / Grösse/4-Takter?
Wesentliche Änderungen gegenüber Plan? Holm umkonstruiert?

VG Werner
 
Hallo Werner
Fragen sind natürlich stets willkommen !
Ich hatte damals (ja, ja, lang ist's schon her) den originalen Plan aus dem FMT-Heft mit Hilfe eines Kopierers in der Firma auf 150% vergrößert. Die DINA3-Blätter hatte ich dann für die einzelnen Baugruppen aneinander geklebt.
Spannweite: 165 cm
Fläche: 790 g (Styropor mit Balsa beplankt
Rumpf mit Leitwerk: 2420 g
Komplett: 3210 g (500 ccm Tank leer)
Motor: Super Tigre 10 ccm (hängend eingebaut, Seriendämpfer)
Eventuelle weitere Fragen versuche ich zu beantworten.
Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter

Die beiden Servos für das SLW und HLW sind im Heck untergebracht.
Die Rumpfseitenwände aus Balsa habe ich innen partiell mit Sperrholz verstärkt (dabei große Aussparungen zur Gewichtserleichterung).
Der 4-zellige Akku ist im Rumpf unten hinten nach der Tragflächenöffnung untergebracht.
So komme ich ohne Ballast aus !

IMG20240626171941.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten