Akro-Segelflug im DMFV AKTUELL

Wigens

User
Der DMFV hat beschlossen, daß es 2020 keine Veranstaltungen geben wird, damit ist die DM und der noch offenen Regio Termine hinfällig. Es wird in D keinen Segelkunstflug Wettbewerb geben.

Schweiz wird sich nächste Woche entscheiden. Österreich kann wohl Wettbewerbe durchführen, inwieweit international möglich sein wird, müssen wir abwarten, was die Politik in Sachen Grenzverkehr entscheidet.

Gruß

Christian
 
Ergänzung/Richtigstellung zur Aussage, was Österreich betrifft:

In Österreich dürfen die Sportstätten ab 01.05.2020 unter gewissen Auflagen wieder betreten werden, wobei zum jetztigen Zeitpunkt (30.04.2020, 06:20 Uhr) die dazu nötige Verordnung (Erlass) noch immer nicht veröffentlicht ist.

Veranstaltungen mit mehr als 10 Personen, die nicht aus einem gemeinsamen Haushalt stammen, bleiben weiterhin bis 30.06.2020 verboten.

Großveranstaltungen (was das ist, ist noch nicht definiert) bleiben bis Ende August verboten.

Damit ist zumindest bis 30.06. kein Bewerb und auch keine sonstige Modellflugveranstaltung möglich!

Soviel zur Lage in Österreich

Lg und bleibt gesund

Josef
 

Wigens

User
Guten Morgen,


heute kam von RC-SK die Mail, die den o.g. Sachverhalt bestätigt. Damit ist der Contest in A auch abegsagt. Der bereits angekündigte Ersatztermin im September in Feistritz steht jedoch.


Gruß

Christian
 

Wigens

User
Guten Morgen,


kurz Info zur unserer Telco von dieser Woche bezüglich Contest:

Die Absage Schweiz SAP ist jetzt offiziell bestätigt, erfreulicherweise gibt es aber, wie schon erwähnt, eine Zusage des Vereins auf dem gleichen Platz für 2021.

Die Österreicher halten den angekündigten Ersatztermin im September aufrecht, dieser Wettbewerb soll auf eine internationale Veranstaltung wie unter Contest Bedingungen aufgewertet werden, allerdings wie oben schon erwähnt, ohne echte Contest Wertung. Was das Kind ggf. für einen Namen bekommt, werden wir sehen, im Moment ist es wichtig, optimistisch zu bleiben und sich zu freuen, daß wir in 2020 evtl. die Gelegenheit bekommen, uns zu sehen.

Ansonsten blicken wir schon auf 2021, die ersten Planungen sind schon besprochen, auch was die Programme angeht, aber das hat noch Zeit.

Bleibt gesund, bleibt optimistisch, habt Spaß mit dem Hobby, wir blicken nach vorn!


Gruß

Christian
 
Termine 2020 Österreich

Termine 2020 Österreich

Aufgrund der aktuellen Verordnungen sind in Österreich ab heute wieder Modellflugveranstaltungen unter den bekannten Hygienemaßnahmen bis maximal 100 Personen möglich.
Damit können die Planungen und Vorbereitungen für die Saison 2020 wieder aufgenommen werden.
Mehr Infos dazu auf der Webseite www.rc-sk.at.

Bleibt Gesund
Martin
 

Wigens

User
Hallo Leute,


dazu sei angemerkt, daß ausländische Piloten bei den nationalen RC-SK Wettbewerben teilnehmen dürfen und gewertet werden, nur in die entsprechenden Jahreswertungen kommt man nicht rein. Also zwei Gelegenheiten, in diesem Jahr doch noch Wettkampfluft zu schnuppern. RC-SK fliegt nur eine Klasse mit dem Advanced Programm auf nationaler Ebene, Unlimited Piloten dürfen teilnehmen.


Gruß

Christian
 
Segelkunstflug in Österreich

Segelkunstflug in Österreich

Ergänzung zum vorigen Eintrag
Wie bereits bekannt gegeben, finden in Österreich 3. Wettbewerbe der Klasse RC-SK statt.
An allen "nationalen Wettbewerben" können auch Gäste aus dem Ausland teilnehmen.
Es sind auch alle Gäste in der Gesamtwertung vertreten, bedeutet es kann jeder den OE-Cup 2020 gewinnen.
Voraussetzung dafür ist aber die Teilnahme an allen 3 Wettbewerben. (Wertung 3 aus 3)
Beim Abschlusswettbewerb in Feistritz wird im Rahmen der EURO CONTEST zusätzlich der EURO CONTEST Glider Acro Masters Champion und der österreichische Meister ermittelt.
OE Meister kann nur ein Pilot mit Wohnsitz und Fluglizenz in Österreich werden.

Aufgrund der derzeitigen Verordnungen und den räumlichen Bedingungen (Max. 100 Personen am Flugplatz) sind alle nationalen Wettbewerbe derzeit auf max.40 Teilnehmer beschränkt.
Anmeldungen für die Bewerbe sollten, auch um die Planungen ordnungsgemäß durch führen zu können, so bald als möglich abgegeben werden.

Bitte beachtet den Anmeldeschluss für die EURO CONTEST Glider Acro Masters am 13.Juli.
http://www.rc-sk.at/neu/index.php?mid=4&id=anmeldung/anmeldung.php

Grüße Martin
 

Wigens

User
Hallo Freunde,

letztes Wochenende fand der 2. RC-SK Wettbewerb OE-Cup mit Landesmeisterschaft Niederösterreich in Weikersdorf südlich von Wien statt. 18 Piloten stellten ein ansehnliches und hochkarätig bestztes Teilnehmerfeld, wobei der OE Cup offen ist für ausländische Teilnehmer. Trotzdem war meine Wenigkeit der einzige nicht Österreichische Teilnehmer, etwas schade, weil wegen der Corona Pandemie in Schweiz und Deutschland alles abgesagt ist und in Österreich die einzige Möglichkeit ist, in 2020 Wettbwerbsluft zu schnuppern. Die Organisation es Vereins um Karl Nagl und Martin Knasmillner war gewohnt unaufgeregt, das Gelände gut vorbereitet und die Verpflegung gut und reichlich, danke an alle. Leider hat uns das Wetter etwas eingebremst, am Samstag begann es kurz nach Wettbewerbsbeginn zu regnen und hörte bis Abend nicht mehr auf. So konnten wir nur am Sonntag bei gutem Wetter, jedoch kräftigem und böigem Wind vier Durchgänge fliegen, allerdings fiel die Kür dem zum Opfer. Der Wind war für die Schlepper eine Herausforderung, es ging trotzdem ohne größere Blessuren ab. Am Ende die üblichen Verdächtigen auf dem Podest.

NÖ-Landesmeisterschaft:
1. Daniel Nagl
2. Johann Führer
3. Thomas Halenka
OE-Cup:
1. Gernot Bruckmann
2. Daniel Nagl
3. Pascal Mayer

Gruß

Christian
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Unbenannt.JPG

Ist das tatsächlich Klopapier, das als Preis vergeben wurde?:confused: :eek: :D
 

Wigens

User
Ja, mit einem Augenzwinkern! Notreserve für den nächsten Corona Hamsterkaufwahnsinn. Dazu ein große Rolle Zewa zum Flieger putzen und eine Packung Taschentücher zum Verzweiflungs-Tränen abtupfen, wenn der Turn mal wieder nicht gekommen ist!
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Sensationell :D
 

Wigens

User
Contest Masters 2020 in Feistritz/Gail

Am Wochenende fanden sich 32 Piloten aus AUT, CH und D in Feistritz/Gail im schönen Kärnten ein, um das Euro Contest Masters 2020 auszutragen. Parallel dazu noch die Ostereichische Meisterschaft und der Abschluß des OE Cups RC-SK. Die Veranstaltung wurde möglich, nachdem sich die Österreicher, federführend unter Martin Knasmillner als RC-SK Organisator und Hans Wallner als Obmann des MFC Feistritz bereit erklärt hatten, den Wettbewerb international auszuschreiben. Da es keine Contest Tour gibt in 2020, haben wir in Absprache der Contest Organisation ein internationales Euro Contest Masters 2020 ausgerufen. Besonderheit war auch, daß der Wettbewerb mit einer Klasse, nämlich Advanced für alle Teilnehmer ausgetragen wurde, eine interessante Idee, einmal einen Leistungsvergleich Unlimited - Advanced zu sehen. Der Wettergott meinte es gut mit uns, bis auf eine kleine Verzögerung durch Morgennebel am Samstag früh hatten wir schöne Bedingungen. Bereits am Donnerstag reisten die ersten Teilnehmer an und der Trainingsbetrieb kam in Gang. Freitag war die Hütte dann voll und die Schlepper hatten gut zu tun von morgens bis zum Abend. Am Samstag nach dem Morgennebel startete ein locker und streßfrei ablaufender Wettbewerb, wir schafften 4 Durchgänge , Bekannte, zweimal Unbekannte und Kür, letztere bekam gegen Abend mit dem Licht und wenig Wind eine tolle Stimmung. Es ist wieder einmal die tolle Disziplin der Akro Piloten zu erwähnen, man hängt eine Startreihenfolge raus und es geht los, der Wettbewerbsleiter hatte den entspanntesten Job von allen. Herausragend die Leistung der Punkterichter, die einen echt anstrengenden Job hatten mit relativ kurzen Pausen, danke und Hut ab dafür! Die Schlepperei und Auswertung lief reibungslos und die Küche hat uns gut versorgt. Das entgegen der Vorhersage haltende Wetter erlaubte am Sonntag noch einen 5. Durchgang. Eine nicht zu späte Siegerehrung schloss die rundum gelungene Veranstaltung ab, es hat wirklich alles gepasst, man sah nur zufriedene Gesichter. Es gilt ein ganz besonderer Dank dem MFC Feistritz mit der ganzen Organisation im Hintergrund, daß man sich bereit erklärt hat, die Veranstaltung zu machen und uns trotz Virus diesen schönen Wettbewerb zu ermöglichen.

Die Euro Contest Masters und Österreichische Meisterschaft Sieger 2020:
1. Gernot Bruckmann
2. Daniel Nagl
3. Manuel Rinnerthaler

OE RC-SK Cup:
1. Daniel Nagl
2. Pascal Mayer
3. Hans Wallner

Wir planen schon an den Terminen und Programmen für 2021 und hoffen, daß es dann wieder den gewohnten Ablauf gibt. Am 10 Oktober findet noch die ebenfalls international ausgeschriebene Schweizer Meisterschaft statt.

Grüße

Euer Tour Manager Christian
 

Anhänge

Oben Unten