Akro-Segelflug im DMFV AKTUELL

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Vorguggerle vom Abend .....





2021.08.20 DM F-Schlepp Oberhausen-0874.jpg





2021.08.20 DM F-Schlepp Oberhausen-0998.jpg 2021.08.20 DM F-Schlepp Oberhausen-1056.jpg 2021.08.20 DM F-Schlepp Oberhausen-1126.jpg



2021.08.20 DM F-Schlepp Oberhausen-1197.jpg 2021.08.20 DM F-Schlepp Oberhausen-1701.jpg




2021.08.20 DM F-Schlepp Oberhausen-1664.jpg




Demnächst mehr!




Gruß
Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Mal auf die Schnelle ein paar der heutigen Siegerehrung
(vielleicht kann der Modi Morgen noch ein paar Daten und Namen beisteuern?)



Die Macher .... :cool:


2021.08.22 DM F-Schlepp Oberhausen Siegerehrung-0009.jpg 2021.08.22 DM F-Schlepp Oberhausen Siegerehrung-0012.jpg



Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe war das die Einsteigerklasse?

2021.08.22 DM F-Schlepp Oberhausen Siegerehrung-0018.jpg 2021.08.22 DM F-Schlepp Oberhausen Siegerehrung-0016.jpg 2021.08.22 DM F-Schlepp Oberhausen Siegerehrung-0022.jpg 2021.08.22 DM F-Schlepp Oberhausen Siegerehrung-0026.jpg


2021.08.22 DM F-Schlepp Oberhausen Siegerehrung-0030.jpg




Die Cracks und Profis, ob mit oder ohne Rauch, oder so ähnlich. :rolleyes:

2021.08.22 DM F-Schlepp Oberhausen Siegerehrung-0076.jpg 2021.08.22 DM F-Schlepp Oberhausen Siegerehrung-0141.jpg


und ein paar Outtakes danach, weil es da sehr lus.... ähem locker wurde. ;)




2021.08.22 DM F-Schlepp Oberhausen Siegerehrung-0091.jpg 2021.08.22 DM F-Schlepp Oberhausen Siegerehrung-0156.jpg 2021.08.22 DM F-Schlepp Oberhausen Siegerehrung-0163.jpg 2021.08.22 DM F-Schlepp Oberhausen Siegerehrung-0166.jpg



2021.08.22 DM F-Schlepp Oberhausen Siegerehrung-0170.jpg 2021.08.22 DM F-Schlepp Oberhausen Siegerehrung-0175.jpg 2021.08.22 DM F-Schlepp Oberhausen Siegerehrung-0177.jpg



2021.08.22 DM F-Schlepp Oberhausen Siegerehrung-0180.jpg 2021.08.22 DM F-Schlepp Oberhausen Siegerehrung-0181.jpg 2021.08.22 DM F-Schlepp Oberhausen Siegerehrung-0185.jpg 2021.08.22 DM F-Schlepp Oberhausen Siegerehrung-0189.jpg



2021.08.22 DM F-Schlepp Oberhausen Siegerehrung-0190.jpg 2021.08.22 DM F-Schlepp Oberhausen Siegerehrung-0192.jpg





Wie bereits mitgeteilt, kommen nach und nach noch ein paar Bilder von heute und natürlich auch vom Freitag und Samstag.




Gruß
Andreas
 

Markus77

User
Hi
War mit meinem Sohn das erste mal Mit dabei und muss sagen wir hatten sehr viel Spaß.
Mann sieht´s an meinem Grinsen im Gesicht bei der Sieger Ehrung (Einsteigerklasse) hab Direkt mit meinem Rowi Swift den 1.ten platz gemacht und mein Sohn hat sich den 3.ten gesichert

alles in allem Werde ich mit meinem Sohn denke ich mal Öfter dabei sein und wir Freuen uns Schon Aufs nächste mal.


LG
 

Wigens

User
Hallo Leute,


noch eine kleiner Bericht von mir, hat etwas gedauert.

So weit ich es mitbekommen habe, waren wir als Segelkunstflieger erstmalig auf dem Gelände des Vereins in Oberhausen-Rheinhausen. Das Gelände liegt im Rheintal in der Nähe von Speyer, umgeben von jede Menge Wasser. Der direkt an das Fluggelände angrenzende See war Fluch und Segen gleichermaßen, bot er doch einerseits willkommene Abkühlung bei den hohen Temperaturen, andererseits war die Mückenplage abends recht unangenehm. Der Platz bietet eine gut Infrastruktur und reichlich Platz für die Wettbewerbsausführung. Leider durfte wegen der Coronaregeln keine Bewirtung/Ausschank statt finden.
Bereits am Donnerstag trudelten die ersten Teilnehmer ein, ab Freitag Vormittag kam wir üblich der Trainingsbetrieb in Gang. Samstag früh startete unter der bewährten Leitung unseres Fachreferenten der Wettbewerb, die erste Segelkunstflugveranstaltung in D seit der DM 2019. Mit dem guten Wetter konnten zügig 4 Durchgänge inkl. Kür durchgezogen werden, da für Sonntag unsicheres Wetter angesagt war. Selbiges hielt aber Sonntag Vormittag noch, so daß wir noch einen Durchgang fliegen konnten, bevor der Regen kam. Die Kür am Samstag wurde tatkräftig vom extra weit angereisten Lars Wenckel unterstütz, der aus seinem Anhänger eine professionelle Musikanlage zog. Eine frühe Siegerehrung rundete die erfolgreiche Veranstaltung ab, noch einmal Danke an den Vorsitzenden Bernd Rumpf mit seiner Mannschaft, daß wir Gäste sein durften.


DSC09477.JPG

Podium Einsteiger


DSC09478.JPG

Podium Advanced

DSC09480.JPG

Podium Unlimited

Ergebnisse auf der Homepage des DMFV nachzulesen, wird in Kürze veröffentlicht.


Gruß

Christian
 

Wigens

User
Der erwähnte See, mit Zugangssteg, eine tolle Sache, um bei gut 30° zwischendrin kurz rein zu hüpfen. Das sollte zur Pflichtausstattung der ausrichtenden Vereine werden! 😆 Auch wenn uns Abends die Mücken gefressen haben! 😬


DSC09454.JPGDSC09455.JPG
 

Wigens

User
Hallo Freunde,


mit der DM in Bad Wörishofen ist die kurze Saison 2021 auch schon wieder Geschichte, zumindest in D, in A und CH ist noch etwas geplant. Nachdem uns das Wetter in den Tagen und Wochen vorher durch die Wechselhaftigkeit genervt hat, stellte sich pünktlich ab Mittwoch eine Hochdrucklage ein, die uns über den gesamten Wettbewerb ungetrübten Sonnenschein mit angenehmen Temperaturen bescherte. Damit war es möglich, 8 Wertungsdurchgänge in beiden Klassen inkl. Kür zu fliegen. Der Fachreferent Christoph Fackeldey und Wettbewerbsleiter Dominik Braun führten in bewährter Manier unaufgeregt durch den Wettbewerb. Die ausreichende Anzahl von Punkterichtern und Schleppiloten sorgte auch in diesem Bereich für entspannte Gesichter. Anstrengend war es trotzdem, weil der diesige, blaue Himmel alle Beteiligten in Sachen Sichtbarkeit der Modelle forderte. 37 Piloten aus 3 Ländern stellten sich in den beiden Klassen der Herausforderung. Die abendliche Party mit dem Verein fiel Corona bedingt aus, trotzdem herrschte allgemein gute Stimmung, man war einfach froh, sich zu sehen und endlich Wettkampfatmosphäre zu haben. Im Rahmen der zulässigen Möglichkeiten hat uns der Verein gut versorgt von Frühstück über Mittag bis zum Kaffee/Kuchen, danke an Harald Vorbach mit seiner Truppe! Durch den entspannten Ablauf konnte am Sonntag ein pünktlich Siegerehrung der neuen Deutschem Meister und Contest Sieger erfolgen. Im Rahmen dieser kündigte Christoph Fackeldey an, das Amt des Fachreferenten aufzugeben und stellte den Neuen vor, das Amt geht an Lars Wenckel, der uns schon in Oberhausen und auch bei der DM mit seiner tollen Technik unterstützt hat. 2022 soll ein Übergangsjahr werden, noch mit Unterstützung von Christoph. Es war auch die vorerst letzte Contest Tour mit den bisherigen Veranstaltern, Euro Contest löst sich zum Jahresende auf und aktuell ist noch unklar, wie es weiter geht, dazu hoffentlich bald mehr.

Sieger DM Advanced:
DSC09646.JPG

1. Nils Kägi
2. Thomas Höchsmann
3. Damian Busch

Sieger DM Unlimited:
DSC09650.JPG

1. Gernot Bruckmann (A)
2. Florian Vogelmann (D)
3. Dominik Braun (D)

Sieger Contest Tour Advanced:
DSC09652.JPG

1. Nils Kägi (D)
2. Gerhard Bruckmann (A)
3. Alois Preininger (A)

Sieger Euro Contest Unlimited:
DSC09655.JPG

1. Gernot Bruckmann (A)
2. Uli Treyz (D)
3. Holger Treyz (D)

Ergebnisse im Detail auf der Homepage des DMFV

Damit verabschiedet sich Euer Contest Tourmanager erst einmal, auf ein Wiedersehen in 2022, mit hoffentlich vollerem Kalender ohne Absagen.


Gruß

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Wigens

User
Noch die üblichen Impressionen:

DSC09493.JPG
Schlepper in Bereitschaft

DSC09496.JPG
Briefing in der Morgenstimmung

DSC09511.JPG
Bereit für den Wettbewerb

DSC09513.JPG
Tolles Finish!

DSC09516.JPG
Der neue Schlepper aus dem Hause Bruckmann, Cessna 180

DSC09526.JPG
Ein neues Modell, der Kobuz in 6,0 m Version, hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Noch ein Prototyp, aber wohl bald offiziell zu haben

DSC09622.JPG
Der Autor und Tour Manager bei seiner zweiten Lieblingsbeschäftigung nach dem Segelkunstflug! :cool:
 

Wigens

User
Es gab auch eine Rookie Wertung der DM, hier die Sieger:

DSC09641.JPG

1. Cedric Holzwarth
2. Markus Walendie
3. Claus-Jürgen Grobe

Gratulation und hoffentlich auf ein Wiedersehen in 2022!


Gruß

Christian
 
Hello RC-SK Akros
Ein kleiner Vorgeschmack in die nahe Zukunft. ☹
Die Durchführung der österreichischen Meisterschaft in Graz wurde von der "Behörde Austro Control" kurzfristig untersagt.
Grund der Absage: Alles viel zu gefährlich, Es müsste der Flughafen Thalerhof den Betrieb einstellen.

So sieht es aus😱
 
Hallo zusammen,
ich steige gerade in den Akro-Segelflug ein und würde gerne für 2022 üben um mal auf einer Regionalmeisterschaft mitzufliegen.
Ich habe das Einsteigerprogramm schon gefunden. Reicht das für den Anfang oder soll ich mich auch gleich an Advanced wagen? Auf der DMFV Website ist das aktuelle Advanced-Programm zu finden die Videos dazu finde ich jedoch nicht kann mir da jemand weiter helfen?

Ich hoffe meine Fragen sind hier richtig platziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
Hallo Arne und willkommen bei den Segelkunstfliegern,

wir freuen uns auf Dich und jeden interessierten Nachwuchs.

Hier das Video:
Die Termine für 2022 werden rechtzeitig veröffentlicht. Solltest Du Fragen haben, kannst Du sie hier gerne stellen.
 
Einsteiger ist super für den Anfang.
Woher kommst du denn?
Deine Fragen sind hier richtig :-)
Gruß Manuel


Gut dann fange ich damit mal an.
Ich komme aus Konstanz am Bodensee.
Aktuell habe ich auch noch das Problem das wir (mein Schlepp Pilot und ich) uns nicht sicher sind ob er mich hochgezogen bekommt. Ich fliege seit 1 Jahr mit FES und Flitsche. Habt ihr da Erfahrung? Paffi mit 50ccm und Resorohr, Fox 4m 12KG


Hallo Arne und willkommen bei den Segelkunstfliegern,

wir freuen uns auf Dich und jeden interessierten Nachwuchs.

Hier das Video:
Die Termine für 2022 werden rechtzeitig veröffentlicht. Solltest Du Fragen haben, kannst Du sie hier gerne stellen.

Vielen Dank.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten