Aktionen zur Rettung unseres Luftraums

Ich möchte hier mal die bisherigen und laufenden Aktionen zum Thema sammeln:

Im November haben bereits einige von uns das Bundesverkehrsministerium angeschrieben.

Stefan Kraft (geilerflieger) hat in seinem Umfeld auch die Vereine im manntragenden Bereich aktiviert und seinen Bundestagsabgeordneten besucht:http://www.modellflugsport-oberland.de/flughoehenbeschraenkung.html

Claus Eckert hat eine neue Seite zum Thema gebaut: http://www.keine-bedrohnung.de/

mit vereinten Kräften haben wir ein Plakat und Unterschriftenliste gebaut, dies kann bei jannicam zum Download angefordert werden, die Unterschriften sammle ich dann für eine gemeinsame Übergabe.

Claus Eckert hat eine Pressemitteilung gebaut:
 
In meiner Umgebung haben jetzt ein paar Hände voll Vereine Post bekommen, ich hoffe, sie machen was...;)
 
Hallo allerseits (und speziell an ####),

wieviel Threads hier bei RC-Network zum Thema "drohende Luftraumbeschränkungen wegen Drohnen" braucht´s eigentlich noch? So langsam wird es nämlich wirklich unübersichtlich!

Momentan gibt es neben diesem neuen Thread bereits folgende Threads zu diesem Thema, in denen bereits ausführlich diskutiert wird und diverse, mögliche Aktionen vorgeschlagen werden:

DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )
Hilfe, erhaltet uns den Luftraum für den Modellflug
Dobrinth räumt den Luftraum frei für Amazon
Nicht nur motzen, sondern mitsprechen! "Drones operations" in EASA-Land

Es kann durchaus noch mehr Threads geben, das waren nur diejenigen, die mir auf die Schnelle aufgefallen sind. Vielleicht braucht´s ja mal ne eigene Rubrik nur dafür.

Nix für ungut.

Gruß, Karl Hinsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht diskutieren - Handeln

Nicht diskutieren - Handeln

Man sollte sich nicht mit endlosen sinnlosen Diskussionen über Ursachen und Schuldige an den
geplanten Einschränkungen aufhalten. Handeln ist angesagt.
Beteiligt Euch an der Unterschriftenaktion von Hänschen und unterstützt damit die Argumentation
der Verbände, alles andere dürfte wenig zielführend sein.
Wir haben heute befreundete Vereine in ganz Deutschland um Mitwirkung an der Unterschriftenaktion
gebeten.

Osnabrücker Modellsport-Club DO-X e.V.

www.do-x-osnabrueck.de
 
Heute haben weitere 20 Vereine in Bad. Württemberg Post bekommen...;)
 

schmie

User
Bündelug der Kräfte

Bündelug der Kräfte

Servus und gutes neues Jahr Euch allen.
diesen Trade find ich gut zur Bündelung der Kräfte.
Was haben wir (ich) im MFV Achtel bis jetzt gemacht:
Auserordenliche Versammlung anfang Dez., Besprechung Vorgehen, alle Mitlgieder schreiben separat die jeweiligen Wahlkreis Bundestagsabgeordneten an.
meine wenigkeit: Schreiben an Landrat Reisinger, Ldkr. Am-Sul und Vorsitzender der Bürgerinitiative gegen Drohnenflüge der US Armee im Ldkr. Am-Sul zwichen den Übungsplätzen Grafenwöhr und Hohenfels; pers. Gespräch mit Ihm (1 Stunde) und Zusicherung seiner Unterstützung. Er leitet meine Schreiben an Bezirks und Landesregierung weiter;
Brfiefe per Post an MdB Alois Karl und MdEP Albert Deß
Beschwichtigende Antwort mit Aktenzeichen erhalten
Antwort von MdB Barbara Lanzinger als Reaktin von Landrat Reisingers Aktion erhalten
Etwas "schärferes" Antwortschreiben meinersetis mit Bezug auf Aktenzeichen an Karl und Lanzinger mit Wiederlegung der Beschwichtigungen.
Antworten darauf stehen noch aus!
Nächste Schritte:
Infoschreiben an Handwerkskammer und IHK der Oberpfalz über das Vorhaben von Dobrindt, Großkonzernen großräumig Privilegien einzuräumen und damit den Mittelständischen Handel speziell im Ländlichen Raum noch weiter zu schaden.

Beteiligung unseres Vereins an der Unterschriftenaktion von hänschen
Frage an hänschen: die Listen dann an die aufgedruckte Adresse oder eine andere?

Die Meinung des MFV Achtel: wer Modellflug weiter betreiben will, muss auch den A..... aufheben und was beitragen, von allein wird nichts kommen!
Zu den vielen Diskussionen hier im Netz:
Es geht primär um die Erhaltung des jeztigen Status für den Modellflug
Wer in der Politik schon mit Kompromissvorschlägen in die Diskussion einstetigt hat von vorneherein schon verloren
Kompromisse gibt es bestenfalls erst in der wirklich allerletzten Runde und von der sind wir noch weit weg! Ich spreche aus eigener politischer Erfahrung!!

Grüße aus dem Hirschbachtal
Ernst
 

.Claus

User
Claus, Danke das Du da so aktiv geworden bist.
Wenn was für uns negativ geändert wird, werde die am lautesten schreien, welche nichts dagegen unternommen haben.

Verlinkt doch bitte alle mal http://www.keine-bedrohnung.de/ auf Eure privaten Homepage damit die Seite besser gefunden wird.

(Claus, ich habe das Bild von Deiner Amazon Drohne für meinen Blog geklaut, hoffe es geht OK)
www.wildflieger-muenchen.de
 
Heute weitere 20 Vereine nördl. Bad. Württemberg bis Bad Homburg informiert, d.h. in einer Linie von der schweizer Grenze bin ich jetzt in Höhe Taunus...
 

Häbbe

User
Hallo Hans,
das ist ja super das du so viele anschreibst!!!

Ich bin auch am Unterschriften sammeln bei jedem der mir über den Weg läuft.

Wäre doch super wenn jeder hier im Forum einfach mal eine Unterschriften Liste bei sich hat und einfach mal seine bekannten und das Umfeld nach einer Unterschrift fragen würde!

Vielleicht wäre eine Liste mit den Vereinen die du schon angeschrieben hast gut das man sieht an welche man sich noch wenden könnte.

Grüße
Herbert
 
Vielleicht wäre eine Liste mit den Vereinen die du schon angeschrieben hast gut das man sieht an welche man sich noch wenden könnte. Grüße Herbert

Danke, s. PN
Ich habe von den angeschriebenen Vereinen leider nur, zum Teil private, email Adressen.
 
Frankfurt-Bad Kissingen, Olpe-Bonn, ca. 25 Vereine informiert.
Also: Taunus, Spessart, Vogelsberg, Sauerland, Wetterau
 
Viele Vereine sind nicht erreichbar...

Viele Vereine sind nicht erreichbar...

Die bei der Dmfv Umkreissuche gespeicherte email Adresse ist bei vielen Vereinen ungültig, oder es ist keine vorhanden:confused:...
 
20 weitere Verine informiert...

20 weitere Verine informiert...

Raum Paderborn-Kassel-Eschwege-Göttingen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten