Gideon
Vereinsmitglied
Piet schrieb:Vielleicht ist das ein wenig so, als würden plötzlich alle CfK-Modell entsorgt werden, weil keine HT-Faser drin ist, sondern nur "normale" Kohlefaser (die nicht "so gut" ist wie HT).
Zunächst mal, HT-Kohlenstofffasern sind Standard, also "normal"
Piet schrieb:Natürlich ist luftfahrtzugelassen "besser". Und sicher kann man Unterschiede in einem technischen Datenblatt nachlesen. Aber ob die Unterschiede, die für die Zulassung im Mann tragenden Bereich relevant sind, für uns Modellflieger von Bedeutung sind, erscheint mir zumindest kein Automatismus zu sein.
Natürlich ist es fraglich, ob generell nur luftfahrzugelassene Systeme verwendet werden sollten. Ich würde aber zu Ja tendieren, da Epoxydharze per se nicht nur in Faserverbunden, sondern auch in der Bauchemie ( Bodenbeläge/Beschichtungen) eingesetzt werden. Dabei spielen die für FVK´s relevanten Eigenschaften nur eine untergordnete Rolle.
Das Harz muss hierbei "nur" aushärten, etwas überspitzt gesagt
Glaub mir, da gibt´s viel Mist auf dem Markt, welcher als geeignet angepriesen wird. Irgendwo müssen die Preise ja herkommen.
Gerade die kleinen "Klitschen" beziehen nicht gerade Mengen < 1000 kg
an Harzen/Härtern, so dass der (Einkaufs)Preis von vornherein durch eine minderwertigere Qualität geringer sein muss. Das ist Fakt und sollte nicht vergessen werden