Aktuell marktübliche Preise für L-285

Gideon

Vereinsmitglied
Piet schrieb:
Vielleicht ist das ein wenig so, als würden plötzlich alle CfK-Modell entsorgt werden, weil keine HT-Faser drin ist, sondern nur "normale" Kohlefaser (die nicht "so gut" ist wie HT).

Zunächst mal, HT-Kohlenstofffasern sind Standard, also "normal"

Piet schrieb:
Natürlich ist luftfahrtzugelassen "besser". Und sicher kann man Unterschiede in einem technischen Datenblatt nachlesen. Aber ob die Unterschiede, die für die Zulassung im Mann tragenden Bereich relevant sind, für uns Modellflieger von Bedeutung sind, erscheint mir zumindest kein Automatismus zu sein.

Natürlich ist es fraglich, ob generell nur luftfahrzugelassene Systeme verwendet werden sollten. Ich würde aber zu Ja tendieren, da Epoxydharze per se nicht nur in Faserverbunden, sondern auch in der Bauchemie ( Bodenbeläge/Beschichtungen) eingesetzt werden. Dabei spielen die für FVK´s relevanten Eigenschaften nur eine untergordnete Rolle.
Das Harz muss hierbei "nur" aushärten, etwas überspitzt gesagt

Glaub mir, da gibt´s viel Mist auf dem Markt, welcher als geeignet angepriesen wird. Irgendwo müssen die Preise ja herkommen.
Gerade die kleinen "Klitschen" beziehen nicht gerade Mengen < 1000 kg
an Harzen/Härtern, so dass der (Einkaufs)Preis von vornherein durch eine minderwertigere Qualität geringer sein muss. Das ist Fakt und sollte nicht vergessen werden
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

hab für mich diese Alternative gefunden , hab bisher den üblichen Modellbaukram sowie 1 nicht grade kleine Form und einen Rumpf aus dieser damit gebaut , als Tipp : einfach mal anrufen und direkt per Telefon bestellen ;)
 

genesis

User
Fakt ist: Eine Zulassung kostet Geld, viel Geld, was die jeweilige Firma natürlich umlegen muss.
Ein bisschen hat Stefan recht"es gibt viel Mist auf dem Markt"
Aber ein günstigeres Harz bei dem einen oder anderen Hersteller ist für unsere Belange genau so gut!!
Gruß Max
 
Hallo,

in den Thread wurde auch Haufler erwähnt!

Die HP sieht recht interessant aus!

Leider kann ich keine Preisliste etc. (download) finden!

Hat jemand von aktuellen Geweben / Harzen etc. halbwegs aktuelle Preise?

Danke im Voraus

AndreasH
 
Preise

Preise

Hallo Andreas!

Einfach mal anfragen. Haben mir einen Kleinemgen-Preisliste zugesandt.
Hab auch schon was bestellt bei Haufler und hat problemlos (und sehr schnell 2AT nach Österreich) funktioniert.

mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten