Aktuelle Flugbeschränkungsgebiete beachten! Ist nicht mehr aktuell!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Flugbeschränkungsgebiete:

Bekanntmachung Beschränkungsgebiete Dresden/Weimar
NOTAM A1806 und A1807 Dresden/Weimar
Flugbeschränkungsgebiet Dresden (Karte)
Flugbeschränkungsgebiet Weimar (Karte)

Achtung! Neues Flugbeschränkungsgebiet:

Bekanntmachung Flugbeschränkungsgebiet Ramstein
Karte Flugbeschränkungsgebiet Ramstein
NOTAM A1861/09 Flugbeschränkungsgebiet Ramstein
Zusätzliche Aktivierung ED-R305BC (TRA-Lauter 2)

Was ist daran für uns Modellflieger bedeutsam?

Der Betrieb von Flugmodellen außerhalb eines Kreises von 10 NM [meine Anmerkung: jeweils um den Mittelpunkt des betreffenden großen Kreises, s. Kartendarstellung] ist bis zu einer Höhe von 150 m erlaubt!

[highlight]Innerhalb dieser Kreise ist im betreffenden Zeitraum jeglicher Modellflug untersagt![/highlight]
10 NM sind 18,52 km

DRESDEN:
Zeitliche Wirksamkeit: Vom 4. Juni 2009, 12.00 Uhr bis zum 5. Juni 2009, 18.00 Uhr (MESZ)

WEIMAR:
Zeitliche Wirksamkeit: Am 5. Juni 2009, von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr (MESZ)

RAMSTEIN:
Zeitliche Wirksamkeit: Am 5. Juni 2009, von 15.00 Uhr bis 24.00 Uhr (MESZ)
 
Wie kommt man an solche Infos ????

Wie kommt man an solche Infos ????

Hallo,
Ist ja fürsorglich, etwas unter Todesstrafe zu verbieten, und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, wie kommt aber der normale Sterblich an die Info, daß er eventuell betroffen ist?
Gruß Werner am NO-Kanal
 
kioto schrieb:
...wie kommt aber der normale Sterblich an die Info, daß er eventuell betroffen ist?...l
NOTAM heisst NOtice To AirMen. Als Modellflieger bist Du Teilnehmer am Flugverkehr. Und somit eigentlich verpflichtet, Dich auf dem Laufenden zu halten.
 
Hallo,
Na dann bin ich wohl der einzige Modellflieger, der das noch nicht wusste.
Kommt mir als Flieger von Schaumwaffeln und ähnlichem Kleingetier irgendwie so vor, als würde ich als Käufer eines Match-Box Autos verpflichtet, täglich den Verkehrsfunk zu hören.
Gruß Werner
 
kioto schrieb:
Kommt mir als Flieger von Schaumwaffeln und ähnlichem Kleingetier irgendwie so vor, als würde ich als Käufer eines Match-Box Autos verpflichtet, täglich den Verkehrsfunk zu hören.
Teilen sich Matchbox Autos und die grossen die selbe Strasse? Eben.

Trotzdem, solange du unter 150 m rumgurkst hast Du sachlich betrachtet recht. Wenn ich allerdings die gern herumgebotenen Segelflug-Logs so anschaue...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten