Albatros D-V von Proctor

wadwer1

User
Siegfried,

ich kann dich allerbestens verstehen. Originalgetreuer Modellbau, also die Nachbildung der "Großen", ist für mich auch ohne
Verbrenner nicht machbar, wäre eine kastrierte Minimalversion mit der ich nicht leben könnte.
Zeig mir einer ein Flugzeug in der manntragenden Zunft, das mit so einem seelenlosen Elektrotreibling fliegt. (Ausnahmen, ok)

Von daher kommt dieser sterile und langweilige Elektroantrieb nicht infrage für mich, lieber trete ich dem Kneippverein bei.....

Bleibt nur noch, wenn kein Verein greifbar, Seilhochstart mit Seglern. So ist es leider.
Gruss
Werner
 

Window

User
.... da darfs dann auch mal ein bisschen Ölen - Original weathering 😉
 

Anhänge

  • IMG_7757.JPG
    IMG_7757.JPG
    315,7 KB · Aufrufe: 151
es gibt ein Update!
Habe das Glück,doch einem Verein beitreten zu können,wo noch Verbrenner erlaubt sind.
Mein Proctor Albatros ist mittlerweile ziemlich weit,siehe Fotos. 😀
Gruss
Siegfried
 

Anhänge

  • SAM_2152.jpg
    SAM_2152.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 100
  • SAM_2154.jpg
    SAM_2154.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 82
  • SAM_2151.jpg
    SAM_2151.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 85
  • SAM_2148.jpg
    SAM_2148.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 93
  • SAM_2146.jpg
    SAM_2146.jpg
    249 KB · Aufrufe: 104
  • SAM_2145.jpg
    SAM_2145.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 118
  • SAM_2144.jpg
    SAM_2144.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 108

Window

User
Großartig - welch Motivationsschub - endlich wieder richtig fliegen - und dann noch ein Laser - besser geht nicht - Never give up - gut,dass du gewartet hast - viel Erfolg C.O.
 
danke, freu mich schon,auf den Erstflug,auch wenn es noch dauern wird,ist noch viel Arbeit.
Bin grad am einziehen der Steuerseile,dann wird fertig beplankt mit Sperrholz 0,4.und 0,6mm 😀
 

Window

User
LFZ 4 - Eigenkonstruktion - ist ein Laser 360V - sehr angenehmer und vibrationsarmer Langhuber
 

Anhänge

  • IMG_6456.JPG
    IMG_6456.JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_7513.JPG
    IMG_7513.JPG
    326,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_7770.JPG
    IMG_7770.JPG
    366,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_7781.JPG
    IMG_7781.JPG
    368,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_4833.JPG
    IMG_4833.JPG
    359,8 KB · Aufrufe: 89
wunderschön gebaut,hoffentlich wird mein Albatros auch annähernd so schön.
hab auch noch einen 360-V,und einen 180er Einzylinder laser Motor.
 
ich liebe die alten Sperrholzkisten,hab meinen Albatros von Tony Clark rohbaufertig abgegeben weil ich dem GFK Rumpf kein schönes Finish verpassen konnte.Hatte zuerst vor,ihn mit 0,4er Sperrholz zu überziehen,dann haben mich die Höhenleitwerke aus GFK auch gestört.
Bin eben ein Spinner......😀
 

Window

User
Ja - Ich versteh dich bzgl. Des GFK - Rumpf - da hilft nur geschlossene Farbschicht - gleichwohl ist es kein rechtes Oldie - Lebensgefühl ( ähnlich Airworld Spad in GFK ) . Authentisch ist am schönsten - darf dann auch mal ein einfacher Rumpfaufbau sein ( natürlich nur pers. Sichtweise ) - der 180 läuft auch zuverlässig und gut - 20x6 mit 7500 Rpm - zu viel für 6 kg Oldies - im Flug dann 5500 mit angenehm langsamen Vorbeiflug (6 Zoll Steigung ) - beide sind übrigens thermisch recht stabil - trotzdem 1/3 zu - Abluft versuchen - 1/2 wird auch funktionieren - Erstflug also zwecks thermischer Kontrolle eher kurz halten ( mach ich jedenfalls so - die Oldies fallen bei Motor aus einfach runter ) - beste Wünsche und viel Erfolg C.O.
 

Anhänge

  • IMG_8003.JPG
    IMG_8003.JPG
    340,1 KB · Aufrufe: 49
guten Morgen
ja,die Kühlluftführung ist beim Albatros etwas schwierig,hab aber da im US-Forum was gefunden.
Da hat einer den Laser V-stehend eingebaut,dann kann die heisse Luft leichter durch die Motorattrappe entweichen.Funktioniert angeblich perfekt
 

Anhänge

  • 2014-06-27_022242_DSCN2899.jpg
    2014-06-27_022242_DSCN2899.jpg
    110 KB · Aufrufe: 75
Hallo Siegfried,
Woher beziehst du den neuen Laser oder hatest du ihn schon auf Lager.
Habe auch schon 6 Stück von denen gehabt. Leider hab ich den V-200 vor ein paar Tagen zerlegt weil ich die Lager tauschen wollte, und nun haberts beim zusammen bauen. Sangk-Technik hatte früher einen Pensionisten der die Motoren reparierte, aber der macht auch nichts mehr.
Überlege jetzt den zerlegten Motor nach England zu schicken, was aber mit dem Zoll wahscheinlich sehr teuer werden kann.
Ein 155er und ein 360er warten noch auf ihren Einsatz.

lg. Manfred,
 
hallo Manfred,
habe ihn von Sternmotorenklinik Becker,bin sicher,die können deinen Motor in Ordnung bringen.
Gruss

Siegfried
 
Hallo Siegfried,
Mein Motor ist schon auf dem Weg zur Fa. Becker.
Zwei Fragen hätte ich noch : Welchen Sprit verwendest Du. Ich hatte früher als es noch das Aero-Shynt von Fuchs gegeben hat immer selbst gemischt, und da gabs auch nach vielen Jahren ohne konservieren nie Probleme.
Baust du auch eine Glühvorrichtung ein ? Selbst verwende ich die Glühung von Microsens, nur mit der neuen Elektronik komme ich nicht mehr zurecht. Bei acht von zehn Versuchen hatte ich immer das Problem das der Motor verkehrt anspringt.

Lg. Manfred,
 
hallo Manfred,
ich habe verschiedene Öle ausprobiert,derzeit habe ich noch das Kastrol das für die Rennmotoren verwendet wird.
Ich konnte keine Unterschiede feststellen,wichtig ist,KEIN Nitromethan.
keine Glühung,das ist absolut nicht notwendig.Mir hat erst 1x ein Laser abgestellt,und das,weil der Tank leer war.
Wenn der Laser halbwegs gut eingestellt ist,hast Du keine Probleme mit gasannahme,auch nach längerem Leerlauf.
Welche Kerze verwendest ich nehme die OS Viertaktkerze,und habe auch noch die originalen von laser.Beide funktionieren sehr gut!
das mit dem verkehrt anspringen hatte ich auch hie und da,ich starte meinen meistens mit einem leichten Dreh gegen die Laufrichtung,springt nach gutem ansaugen(zumindest vor dem ersten mal starten am Tag) immer sofort an.

LG. Siegfried
 
es gibt ein Update!
Habe das Glück,doch einem Verein beitreten zu können,wo noch Verbrenner erlaubt sind.
Mein Proctor Albatros ist mittlerweile ziemlich weit,siehe Fotos. 😀
Gruss
Siegfried
Das ist eine sehr gute Nachricht😊.
So wird es richtig gut werden.
Auch Dein Baufortschritt ist beachtlich, Motivation ist halt (fast) alles👍
LG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten