Albatros und GP 3300

ali

User
ich fliege meine albatros von blue airlines (5m,7kg) mit dieser konfiguration:Fun 600-18
Getriebe 6,7:1
Regler Jazz 60-8-24. Akuus verwende ich die sanyo 2400 RC 24zellen. damit habe ich motorleistung für 3,5 min. wären die neuen
GP 3300 GMVIS Power selektiert besser geeignet?
um wie viel würde sich die motorlaufzeit verlängern? Welche vor und nachteile?
 
Original erstellt von ali:
...damit habe ich motorleistung für 3,5 min. wären die neuen
GP 3300 GMVIS Power selektiert besser geeignet?
um wie viel würde sich die motorlaufzeit verlängern? Welche vor und nachteile?
Hallo Ali,

grob gesagt, kannst du hier den Dreisatz anwenden: 3,5min/2400mAh*3300mAh= 4,8min ~5min

Grundsätzlich kann man sagen, dass ein selektierter Pack immer besser ist als ein "Normaler" (egal, nach was gematcht wird: Ri, V, Ah, Zeit...)
Der Pack wird beim matchen aus möglichst gleichen Zellen, zusammengestellt, die dann auch die entsprechende Power liefern können.
Ein Pack, der nach mehreren Kriterien selektiert wird, ist natürlich auch um ein vielfaches teurer, womit deine Frage nach dem Nachteil auch beantwortet wäre. ;)

David
 
Im Prinzip ja, aber....
Ich fliege abwechselnd einen 20iger Pack Sanyo 2400 und einen 20iger Pack GP 3000 im gleichen Modell. Ergebnis: mit dem 3000 ist die Laufzeit sogar etwas kürzer! Aber die Leistung ist beträchtlich höher. Erklärung: Die Spannungslage des GP ist soviel besser, daß der Strom soweit ansteigt, daß die Laufzeit trotz höherer Kapazität sinkt. Allerdings fließen in meinem Fall auch über 70 Amps.
CU
Ernie
 
S

segelflieger

Gast
Hi,
noch ne andere Idee: ich habe grade meinen Shark XL eingeflogen und dort (auch 24 Zellen) die neuen GP 2200 eingebaut. Gleicher Druck wie die GP 3300er aber nur 2/3 Gewicht. Damit würde Dein Albatros um gut 400 Gramm leichter, bei mindestens gleicher Power wie mit den 2400ern, durch das gesparte Gewicht aber deutlich verbesserter Steigleistung.....
Mal ehrlich, wer braucht bei einem Grosssegler schon 5 min Motorlaufzeit. In den meisten Fällen kriegt man doch den Akku gar nicht leer, weil immer irgendwo was geht?! So gehts mir jedenfalls fast immer.
 
Hallo,

@Segelflieger:

wieviel Ampere fließen da mit den GP 2200?

Danke :)
David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten