Hi,
mal eine grundsätzliche Frage zum Leistungsverlust durch Verwendung eines Schubrohres.
Ich habe mir da einiges rausgesucht im Netz , da ich evtl. wegen des SP leider nicht um ein Schubrohr herum kommen werde.
Einiges ist im Netz zum Thema zu finden.
Ob und was davon jetzt richtig ist , sollte evtl. hier mal jemand erläutern , der sich wirklich damit auskennt , und nicht "hab ich gelesen" , "hat mir einer erzählt" usw.... (gelesen hab ich ja selbst,aber was stimmt nun ? )
Erscheint mir aber sehr logisch was da zu finden ist...
Bei optimal angepasstem Schubrohr ist sogar eine leichte Erhöhung des Standschubes möglich (so wird ja meist gemessen) Also geht man davon aus,das es keine oder nur wenig Leistungsverluste gibt.
Die Erhöhung des Standschubes resultiert aber aus dem deutlich höheren Luftmassenstrom der durch massive Mitnahme der Baypassluft am Ende des Schubrohres austritt.
ABER:
Das mitnehmen/ansaugen der Baypassluft im recht engen Schubrohr erfordert dermaßen viel Energie,das die Strahlgeschwindigkeit drastisch herabgesetzt wird .Desweiteren wird die Temperatur des Abgasstrahls schon am Austrittskonus um bis zu 150 Grad gesekt.Auch dies führt dazu das die Strahgeschwindigkeit herabgesetzt wird.Weniger Temparatur =weniger Expansion und somit weniger Geschwindigkeit.
Eine Herabsetzung von z.B. 1300 km/h auf ca. 550 km/h ist je nach Auslegung realistisch und gemessen worden.
Je nach Auslegung,Form und Anwendungsfall des Jets,ist dies dann evtl. beim Flug nicht spürbar.Wird mit ca. 250 km/h geflogen,ist der Überschuss an Strahlgeschwindigkeit noch ausreichend und es treten kaum Einbußen auf.
Bei sehr schnellen Jets sieht das anders aus.Ein ca. 450 km/h schneller Jet kann durch Einsatz eines Schubrohres bei gleichem Standschub bis zu 100 km/h und mehr an Endgeschwindigkeit verlieren , weil er zu nahe an die max. Strahlgeschwindigkeit heranreicht.Letztendlich bleiben dann nur noch ca. 6 Kg Schub (10 Kg Turbine) bei Vollgas über.Der Überschuss reicht dann einfach nicht mehr,weswegen ja auch die Geschwindigkeiten der E-Impeller Jets meist deutlich begrenzt sind.
Bei 1300 km/h Strahlgeschwindigkeit liegen selbst bei 350 km/h immer noch ca. 9Kg Schub an, und somit ist nach oben hin noch deutlich Reserve....
So,hört sich sehr plausibel,aber ist das in der Tat so ?
Vielleicht sollte mal jemand ein Schubrohr an sein Inferno Delta pappeln und vorher/nachher messen
Gruß Jörg