Align T-Rex 450 Plus DFC

Ich hatte zu Anfang auch das 3GX drin, konnte es aber nicht vernünftig einstellen.
Habe es dann gegen ein gebrauchtes V-Stabi Mini getauscht.
Da habe ich dann gute Fortschritte mit gemacht.
Zum Anfang ist ein Hulshup Ring am besten.
Der bleibt nicht mit einer Spitze hängen.
 
Gute Idee für einen 600er vielleicht noch 500er
Aber für einen 450er🧐
Das macht kein Sinn nur hinderlich.

Ach ja ....
Dein ( FLB ) 🤣🤣
Ist unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: khi
ja, das muss ich meinen Wurschtelfingern und der automatischen Fehlerkorrektur noch beibringen, das FLB eigentlich FBL heist 😕
aber ich bin mir sicher, das jeder auch so verstanden hat, was ich meinte😊😁
 
Dies ist ein 450er noch mit 3s.
Zum einen der Ring dann noch das Gestell und wenn es nur 1,5mm Carbon Stangen sein sollten...
Ist schon reichlich schwer.
Hinzu kommt du wirst nie 100% die Mitte treffen in dem Gestell mit dem Heli.
Bedeutet er zieht schon heftig in irgendeiner Richtung wo du gegen anknüppeln musst.
Bei einem 550er fällt das weniger ins Gewicht als bei einen 450er
Da ist der Ring inklusive Gestell ja fast so schwer wie der 450er🧐

Es gibt fertige Gestelle für Nüsse mit so kleine Bälle an den Enden.
Oder man man nimmt 2x 1,5 Carbon Stangen mit Tischtennis Bälle an den Enden.
Diese Enden sollten in etwa dem Rotorkreis entsprechen
Die Reifen hat man damals für nen Rappi 50 genommen, aber doch nicht für 450er😱
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: khi

Thomas X

User
Um’s mal herauszustellen:
Bin selbst von der Verbrenner CP Fraktion mit 7,5ccm auf einen 450er gewechselt und musste ordentlich kämpfen mit dem zappeligen Ding, da ist ein FP Heli lammfromm im Vergleich.
bedeutet im Umkehrschluss: wenn man mit dem 450er Scale-Style fliegen kann (und das kann man mit einiger Übung definitiv), dann hat man mit größeren Geräten zumindest bei diesem Flugstil keinerlei Probleme.

Bei mir war’s genau andersrum: ich bin vom M2 gekommen (im Größenvergleich zwischen T-Rex 150 und 250), und die dort erlernten Fähigkeiten ließen mich den T-Rex 450L dann doch als eher gemächlich empfinden.

Aber warum ich eigentlich schreibe: Gecko11 hat das RX2SIM erwähnt. Nachdem ich mir das nun besorgt habe, kann ich da mal ’ne klare Empfehlung für aussprechen: das ermöglicht es einem, einen beliebigen Simulator mit jeder Fernsteuerung zu nutzen, solange dafür nur ein Empfänger vorliegt. In hier vorliegenden Fall wäre das wohl ein billiger Futaba-Empfänger, wenn die originale Sender-Empfänger/FBL-Kombi benutzt werden soll. Ich habe da nun nicht im Detail geschaut – aber: seinerzeit wurde das Ding nicht als zu schlecht empfunden; entsprechend würde ich das heute auch einfach benutzen, statt zu hoffen, dass man mit dem neusten, teuren Shit besser, oder überhaupt erst fliegen kann. Merke: das beste FBL-System mit dem besten Empfänger machen aus einem Einsteiger keinen Routinier. Das macht nur Übung – und da ist gerade am Anfang ein Simulator eine sehr große Hilfe.
 
Moin zusammen,
Solche Aussagen finde ich immer göttlich.
Wenn jemand schreibt er ist von einem Heli mit 7,5ccm den er wohl zum lernen hatte zu einem 450er den er hibbelig empfand widersprochen wird von Leuten die bisher nichts größeres als einen 450er oder kleiner haben.

Hier wurde nun kein Modell genannt, aber allein die Größenangabe des Motors sagt mir schon das es sich um ein Modell jenseits der 3 Kilo handeln muß mit einem Rotordurchmesser von min 1,2 bis vielleicht 1,4 Meter.
Raptor 30 hatte damals 6,49 ccm wenn ich das richtig in Erinnerung habe?!?

So ein Modell fliegt wie ein Schulbus mit Anhänger im Vergleich zum 450er.
Wenn man bei stärkerem Wind schon mit dem 450er anfängt zu kämpfen (gegen Wind)
Da steht der Heli mit 7,5ccm Motor noch wie angenagelt das macht dem noch gar nix.

Vergleiche vom M2 zu 450 ist in Ordnung.
Aber etwas in Frage zu stellen oder einen Umkehrschluss festzustellen zu wollen wo man noch keinen Dunst von hat 👍
 

khi

User
Robbe Moskito Basic mit langem Heckrohr und nem OS46FX drin. Und das ist wirklich ein Schulbus.
Ich hatte dann halt die Gelegenheit, günstig an einen Twister 3D Storm zu kommen und wollte das mal ausprobieren.
Und ich fand und finde es immer noch vergleichsweise unentspannt. Das heißt ja nicht, dass der mir jeden Moment abstürzt. Damit der aber halbwegs an Ort und Stelle bleibt, ist der Steuerungsaufwand ungemein höher.
Das muss man halt mögen. Der von Gecko angeführte 600er dürfte dem Moskito sicher noch überlegen sein in der Flugruhe, weil viel präziser. Daher ist das aus meiner Sicht genau zielführend für gemütliches Rundfliegen.
Ist halt die Frage des eigenen Anspruchs, ich hab genug Piloten gesehen, die souverän ihren Heli durch die Luft und 3D Figuren schicken. Kann ich nicht, will ich auch nicht, ist mir zu stressig. Und dennoch konnten sie den Heli nicht sauber an einem Fleck halten: 1cm vor, 2 runter, 4 zurück, 3 hoch etc. Klar blieb der ungefähr an der Stelle, aber halt nur in der Durchschnittsbetrachtung mit entsprechenden Schwingungen um den Ausgangspunkt.
Und diese Präzision ist mit dem 450er aus meiner Sicht viel aufwändiger als mit dem Schulbus.

Gruß, Karl-Heinz
 

Thomas X

User
Solche Aussagen finde ich immer göttlich.
Wenn jemand schreibt er ist von einem Heli mit 7,5ccm den er wohl zum lernen hatte zu einem 450er den er hibbelig empfand widersprochen wird von Leuten die bisher nichts größeres als einen 450er oder kleiner haben.
[…]
Aber etwas in Frage zu stellen oder einen Umkehrschluss festzustellen zu wollen wo man noch keinen Dunst von hat
Es wurde an keiner Stelle irgendeinem Punkt widersprochen. Vielleicht solltest du doch erstmal lesen, was ich eigentlich geschrieben habe? Ich meine: das passiert dir ja nun häufiger, dass du gegen irgendwas haust, das nie gesagt wurde, oder auch so einfach so Sachen unterstellst, die nie geschrieben wurden, bzw. Sachen durcheinanderbringst.

Ich schreib’s für dich in kurzen Worten: wenn jemand mit einem 450er Heli Rundflüge fliegen kann, und das ist definitv möglich, dann wird er keine Probleme haben, das auch mit größeren Sachen zu fliegen – gerade weil die deutlich träger sind und daher satter in der Luft liegen. Der Umkehrschluss davon ist: Jemand, der von einem größeren Heli auf einen Kleineren umsteigt, wird diesen als agiler („hibbeliger“) empfinden – das, was khi geschrieben hat.

Ist jetzt verstanden worden, dass es da keinen Widerspruch, sondern eine Bestätigung gab? Oder muss ich noch einfachere Worte verwenden? Ansonsten einfach noch mal nach der Bedeutung von „Umkehrschluss“ im Duden schauen – Hinweis: es hat nix mit Widerspruch zu tun, sondern eher mit dem Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

also, ich find es ungeheuer spannend, wie viele und unterschiedliche Meinungen es gibt,
wie und mit welchen Hubis man anfangen kann J

Das große Modelle im allgemeinen ruhiger fliegen, ist, so denke ich, allen klar.
Das große Modelle aber auch um einiges teurer sind, sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb und in den Reparaturkosten, ist, denke ich, aber auch allen klar :-)

Zum Exempel: ich hatte, als die Elektrofliegerrei noch in den Kinderschuhen steckte, unter anderem, zwei Hochdecker.
Einen mit einer Spannweite von 0,8m und einem 0,8ccm Cox-Motor, einen anderen mit 2,2m Spannweite und einen HP 10cccm Langhubermotor.
Der Kleine flog recht ordentlich aber der Große war die Ruhe selbst. Da habe ich auch mal die Hände vom Sender nehmen können, und einen Schluck Kaffee trinken können :-)
Es war richtig schön, wenn der große Hochdecker in aller Ruhe mit einem wunderbaren töftöf über den Platz flog.
An einem Nachmittag hab ich locker einen halben Liter Sprit verflogen – das reichte dem kleinen ein ganzes Jahr.

Nun was soll ich sagen…. Eines (un)schönen Nachmittags, beim Landeanflug eine garstige Böe und der schöne große Hochdecker war seiner Tragflächen beraubt :-(
Der Neubau der Tragflächen verschlang so viel an Zeit und Geld, da hätte ich glatt zehn von den kleinen Hochdeckern bauen können…..

Ich denke mal, bei den Hubis wird es nicht anders sein.

Davon abgesehen, waren mir die aus Holz gebauten Segelflieger, mit einer Spw. wischen drei und vier Meter, welche nur mit HLW und SLW gesteuert wurden am liebsten.
Mit Gummiseil gestartet, in die Thermikblase eingekurbelt, den Seder beiseitegelegt, gemütlich Kaffee getrunken, und nur, wenn dieser zu weit wegflog die Flugbahn korrigiert J

Ich bitte Euch also meine Impertinenz zu entschuldigen, wenn ich auf meine eingangs gestellte Frage zurückkomme.

Wer von Euch hat einen „T-Rex 450 Plus DFC“ und kann seine Erfahrungen mit genau diesem Modell hier zum Besten geben?

Was kann dieses Modell, in dieser Ausführung, besonders gut? Welche Macken hat es? Gibt es etwas, worauf ich, bei dieser Ausführung, zu beachten habe?

Wie sind die Langzeiterfahrungen????

Wer hat seinen schon umgebaut – und warum????

Wie seid Ihr mit der Programmierung, von dem, in dieser rtf-Version beigelegten Sender zurecht gekommen???

Hier, in diesem Thread, interessiert mich eigentlich nur das……

Alles andere, so interessant und lehrreich es ist, bitte bitte in einem anderen Thread

mit fröhlichen Grüßen
 
Hallölle,
da ich dem eingebauten FBL nun nicht so richtig traue, weil die Pontis sich nicht richtig einstellen lassen, baue ich dies aus und setze ein Microbeast hinein.
Da ich dafür aber einen anderen Empfänger mit entsprechendem Sender benötige, hat mein 450er nix mehr mit der Plus artf Version zu tun
Weiteres lese ich deshalb in entsprechenden Threads nach......

kann also geschlossen werden
 

Thomas X

User
Da ich dafür aber einen anderen Empfänger mit entsprechendem Sender benötige, hat mein 450er nix mehr mit der Plus artf Version zu tun
Es bleibt weiterhin ein 450 Plus DFC. Nur, weil man Empfänger und FBL-System wechselt, hat man nicht auf einmal ’n anderes Modell.
 
Hallo Thomas X,
na ja, Du hast schon insoweit recht, es bleibt ein 450 DFC - aber eben kein Plus mehr.
Wenn ich es richtig verstanden habe, steht ja das "Plus" für den, mit der gesamten Elektronik, fertig gebauten Heli.
Nun wird meiner aber eben dieser Elektronik beraubt und eine andere eingebaut.
So ist's zwar noch ein 450 DFC - aber meine ursprünglichen Fragen galten ja dem "450 Plus DFC" mit seinem Originalen FBL und dem Originalen Sender und eben deren Einstellungen.....
 

Thomas X

User
Wenn ich es richtig verstanden habe, steht ja das "Plus" für den, mit der gesamten Elektronik, fertig gebauten Heli.
Nein. Das Plus steht für die gegebene Hardwareausstattung. Es gab den auch als Pro DFC, der hatte dann Metallteile, wo deiner Kunststoff hat (Blatthalter, etc.) – den hatte ich mal, wie ich weiter oben geschrieben habe. Aber 95% der Sachen, die für den gelten, gelten halt auch für deinen – deswegen fand ich die Frage nach Erfahrungen nur mit genau diesem Heli, und auf keinem Fall einen Anderen, etwas seltsam.

Was für den fertiggebauten Heli mit FBL/Empfänger und Sender steht, ist das „RTF“ („Ready To Fly“)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten