Alkohol beim Fliegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Börny

User
Ihr Deutschen seid schon ein komisches Völkchen: Wenn es zufällig keine Vorschrift gäbe, dann macht man sich halt eine.
...da hast einfach recht. Der schlimmste Feind des Modellfliegers hierzulande ist der Modellflieger selbst.

Bin in mehreren Vereinen, daher wird man meine Frage niemanden zuordnen können....
...vermutlich reden die anderen einfach nicht mehr mit Dir?

Wie soll man sich gegenüber Kollegen verhalten, die ab 16:00 ihr „Bierchen“ aufmachen?
...selbstredend freundlich und zuvorkommend. Dann bietet er Dir vielleicht auch eines an.

Meines Wissens sind Alkohol und Drogen ein absolutes Nogo, wenn man danach ein Modell steuert. Und das zum Teil noch als eingetragener Flugleiter? Wäre der Vorstand, wissend dass dies so passiert, im Rahmen eines Organisationsverschuldens haftbar?
Hellseherische Fähigkeiten? Oder woher weißt Du vorher schon, was ich hinterher tue? Wobei so manche Droge ja bewußtseinserweiternd sein soll, vielleicht lässt dieser Zustand soetwa zu? Hier hilft ausprobieren und berichten. Und diese ganz was-wäre-wenn Frage und Antwortspiel kann man sich einfach sparen. Genau daraus resuliteren ja die oft sehr hirnrissigen Vorschriften und Gesetztestexte. Aber ist klar, es wird nach dem mündigen Bürger gerufen, nur kann der nicht anworten weil es ihn allem Anschein nach gar nicht gibt.

Darauf stoße ich jetzt erst einmal mit einem guten Glas Sekt an. Oder auch zwei oder drei mal....:D:D:D
 

aue

User
Diese Geschreibsel hier gegen Ordnungs- und Regulierungswahn ist für mich bei diesem Thema völlig deplatziert. Genauso wie bei Autofahren gilt, wer Drogen konsumiert, hat kein Modell zu steuern. Und damit dies auch unmissverständlich klar ist, muss es niedergeschrieben sein. Wer darin eine Überregulierung meint zu erkennen, sollte vielleicht mal sein Verhältnis zu Drogen prüfen.
 

Börny

User
...sollte vielleicht mal sein Verhältnis zu Drogen prüfen.
Echt jetzt?! Sagte nicht schon ein großer Philosoph "Ich saufe also flieg' ich" ?

Die Eingangsfrage sollte eher heißen: Wie gehe ich als Vorstand mit Vereinsmitgliedern, die erst alles unnötig auf dem Flugplatz und dann in einem Forum breit treten, um?

"William ist ein Hexer! Auf den Scheiterhaufen mit ihm!" ....

:D
 
Zuletzt bearbeitet:

aue

User
@Börny
Du bringst mich zu der Frage, ob man alkoholisiert ein Forum besuchen sollte? ;-)

Nein, man muss die Frage des TO schon ernst nehmen und breit getreten wird hier gar nichts.
Es sind ja zwei Fragen: Wie ist die rechtliche Situation und wie geht man mit (durchaus sympathischen) Fliegerkollegen um, die das etwas lockerer sehen.
Es hilft ja nichts, letztlich muss eine klare unzweideutige Ansage des Vorstandes eines Vereines erfolgen. Und diese sollte es im Bedarfsfalle auch geben.
 

Börny

User
...der gute, alte Udo. Der hat ja nun auch so manche Erfahrung gemacht.

Und warum ist Alkohol keine Lösung?


Weil es ein Destillat ist!!!!🤣



Okay, jetzt ist gut, ich geh' fliegen. Schließlich ist das Bier bereits kalt....;)
 

Malmedy

User
Ihr Deutschen seid schon ein komisches Völkchen: Wenn es zufällig keine Vorschrift gäbe, dann macht man sich halt eine.
👍
So isses! Ich bin fest davon überzeugt, dass eine solche Diskussion, wie sie sich über 20 Post hier darstellt, in keinem Land der Welt, außer in Deutschland, möglich wäre. Es geht dabei gar nicht mehr um die Frage, ob man nach Alkoholgenuss- von "besoffen" hat keiner was gesagt - noch ein Modellflugzeug fliegen darf. Es geht ums PRINZIP! Es ist echt lustig!
 
Wie soll man sich gegenüber Kollegen verhalten, die ab 16:00 ihr „Bierchen“ aufmachen?
Gegenfrage: trinken die dann nur oder fliegen die auch?
Ich frage so doof, weil ich Vereine kenne, die sich zum Abschluss des Tages ein Bier aufmachen und dann Feierabend machen.
Ich kenn aber auch welche, die trinken nur und fliegen nicht.

Meines Wissens sind Alkohol und Drogen ein absolutes Nogo, wenn man danach ein Modell steuert.
Da Du nach einer "Einschätzung" fragst: der olle Paracelcus meinte, "die Menge macht das Gift".
Ich flieg halt nicht, wenn ich was getrunken habe.

Und das zum Teil noch als eingetragener Flugleiter?
Nun ja, der Flugleiter nimmt ja nicht am Flugbetrieb teil, weil das sollte er ja nicht oder?
Was steht in der Satzung oder Flugordnung des Vereines?
So was wie "Der Flugleiter muss nüchtern sein"?

Der nach dem Fliegen ab und an sehr gerne ein Bier trinkt
Marc, der es genau so handhabt.
 

justme

User
Ihr Deutschen seid schon ein komisches Völkchen: Wenn es zufällig keine Vorschrift gäbe, dann macht man sich halt eine.

Ja bitte. Ich stimme Dir im Grunde voll zu. Aber ich bin auch Deutscher und finde solche Diskussionen wie die hier ziemlich lächerlich.
Immer wird alles ins extrem auf der einen oder anderen Seite gezogen. Die Wahrheit liegt aber immer in der Mitte. Zwischen unverantwortlich und stockbesoffen fliegen und einem Bier trinken, liegen viele Welten. Genau wie zwischen einem 1000mm DLG und einem 25Kg Jet.
Wie jede LiPo Diskussion kann diese hier wohl auch nur enden, wenn sich jemand findet dem man Leichtsinn und Verantwortungslosigkeit unterstellen kann und sich keiner mehr wehrt oder widerspricht. Dabei sind wir alle erwachsen, dürfen wählen, Autofahren und haben einen Kenntnisnachweis.
 

spitty

User
Börny,
selten jemand erlebt, der so einen Blödsinn schreibt und Du musst aus der Ecke hinten links niemanden etwas unterstellen, geschweige
denn anfeinden. Genau solche Leute wie Du machen ein Forum kaputt.
Ich habe einen Grund dies zu Fragen und habe sehr nette Antworten bekommen, vor allem auch fachlich.
Einer der Gründe, wir in unserem Verein als auch eigentlich alle Modellflieger stehen unter Beobachtung und können uns keine
großen Schnitzer erlauben. Und das hat mich Sicherheit nichts mit vorauseilendem Gehorsam zu tun.
Aktuell brauchen wir keine Negativschlagzeilen.
Unser Platz wurde kürzlich beinahe vom Ordnungsamt kontrolliert. Wenn die da eine Truppe angetroffen hätte, leutselig eng zusammenstehend mit Bierchen und Schnäpschen in der Hand, ok, alles nach vier, weil vor 4 kein Bier, hätten wir ein Problem bekommen.
Und wenn es Kollegen in die Schlagzeilen schaffen, weil Ihr Flieger in einen Garten rauscht, nach dem Pilot gefahndet wird ( Sachbeschädigung)
, er nicht zur Verantwortung gezogen werden kann, da kein Kennzeichnungschild, dann kann man gleich das nächste " Bierfass" aufmachen.
MIT Bier und OHNE Kennzeichnung darf nicht geflogen werden.
Andy
 

Börny

User
...aus der Ecke hinten links niemanden etwas unterstellen...
...na dann nenne doch Ross und Reiter.

Genau solche Leute wie Du machen ein Forum kaputt.
...ist das so etwas wie "das Internet löschen" :confused:?

Ich habe einen Grund dies zu Fragen...
...das glauben Sie alle. Aber merke: Wer viel fragt bekommt viele Antwort und nur selten die, die er sich gedacht hat ;).

...wir in unserem Verein als auch eigentlich alle Modellflieger stehen unter Beobachtung...
...niemand außerhalb unserer sehr kleinen Nische "Modellflug" im Bereich Freizeitgestaltung, aber absolut niemand, interessiert sich für uns. Nur wir selbst. Und die Zuschauer von außerhalb bei einerm Flugtag wollen allenfalls mal eine Absturz sehen. Ist leider so. Oft genug gehört, die Frage: "Stürzt da auch mal einer ab?":rolleyes:

...und das hat mich Sicherheit nichts mit vorauseilendem Gehorsam zu tun.
...ganz offensichtlich doch.

Aktuell brauchen wir keine Negativschlagzeilen.
...ich wusste nicht einmal, dass es überhaupt welche gibt :eek:.

Unser Platz wurde kürzlich beinahe vom Ordnungsamt kontrolliert. Wenn die da eine Truppe angetroffen hätte, leutselig eng zusammenstehend mit Bierchen und Schnäpschen in der Hand, ok, alles nach vier, weil vor 4 kein Bier, hätten wir ein Problem bekommen.
...hätte, hätte, Fahrradkette...

MIT Bier und OHNE Kennzeichnung darf nicht geflogen werden. Andy
...das sagen die Vorschriften. Ganz ohne dass sie in einem Forum breit getreten werden.

:D

Und falls es jemand interessiert: Fliegen eben im schönen Remstal mit meiner kleinen ASW28 war herrlich. Hatte die Wiese nebst Hang ganz für mich alleine. Bis der Kollege wegen dem Bier auftauchte.... ;)

Mensch Andy, jetzt nimm das doch nicht alles so bierernst ;)
 

airshow

User
Hallo Freunde

es ist schön, dass ihr euch solche Sorgen macht. Aber bitte lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Wenn einer Eurer Flugkollegen ein Bier am Patz trinkt, geht de Welt nicht unter.
Jeder von uns ist für sein Tun verantwortilch und in den meisten Vereinen, die kenne, funktioniert dass auch so.
Warum sollten wr uns jetzt selbst das Leben schwer machen.
Wir wollen auch nicht dass Flugleiter zur Vereinspolizei "erhoben" werden, wir würden dann irgendwann keinen mehr für diese Aufgabe fnden.
 

spitty

User
Börny
war schon ne Breitseite von Dir, da bist Du mir jetzt was schuldig, zumindest ein schönes frisch Gezapftes ;)
Und es gibt Dinge, die sind wichtig zu wissen...und wenn es mal scheppert, ist das alles kein Spielzeug mehr...
Erste Lehre: ich werde kein Flugleiter mehr machen, geschweige denn mein Sohn
 

Wilf

User
... Erste Lehre: ich werde kein Flugleiter mehr machen, geschweige denn mein Sohn
Das kommt darauf an, wie man es angeht.

Wenn ich den Flugleiter mach', hab' ich die Schrotflinte im Auto: Der Flugverkehr verläuft harmonisch und ruhig, was anderes habe ich noch nicht erlebt. 😎

p.s.: Ja, ich darf. Der Platz liegt in meinem Jagdrevier.
 

aue

User
Hallo Andy,
kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen. Dem Flugleiter ist Folge zu leisten, du übst in diesem Fall das Hausrecht aus. Wenn du selbst fliegen willst, muss ja auch jemand anderes den Flugleiter machen - ohne wird's also schwierig.
 

Börny

User
...zumindest ein schönes frisch Gezapftes ;)
...da bin ich dabei :).

Wilfried, es gibt hier in meiner Umgebung Flugplätze, die ab und an ganz gerne von Wildschweinen heim gesucht werden. Wenn der Flugleiter dann statt Schrot besser etwas mit Kaliber um 7,0 dabei hätte, wäre das tatsächlich hilfreich ;) . Zudem gäbe es dann gleich was ordentliches zu grillen, passend zum Bier :D. Wobei, da würde sich auch ein schöner Rotwein eignen...:D
 

spitty

User
Schon klasse alles...Durchführungsverordnung, Anhänge, Luftverkehrsgesetz und Luftverkehrsordnung und natürlich SERA
Hier ein Link zur einer PDF :
DMFV Wochenthema – 13.KW 2015
Modellflug und Alkohol

Es erscheint der Eindruck, wenn man sich auf die LuftverkehrsORDNUNG beruft, dass man ja für sich definieren könnte, dass man nach wenig
Alkohol nicht beeinträchtigt ist. Aber :

Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO)
§ 4 Körperliche und geistige Beeinträchtigungen

Wer infolge geistiger oder körperlicher Beeinträchtigungen in der Wahrnehmung der Aufgaben als Führer eines Luftfahrzeugs oder sonst als Mitglied der Besatzung eingeschränkt ist, darf kein Luftfahrzeug führen und nicht als anderes Besatzungsmitglied tätig sein. Das Verbot in Anhang SERA.2020 der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 923/2012 bleibt hiervon unberührt.

SERA.2020 Problematischer Konsum psychoaktiver Substanzen
Eine Person, deren Funktion für die Flugsicherheit von kritischer Bedeutung ist (sicherheitsrelevantes Personal), darf diese Funktion nicht ausüben, während sie sich unter dem Einfluss einer psychoaktiven Substanz befindet, durch die die menschliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigt wird. Den betreffenden Personen ist der problematische Konsum solcher Substanzen in jeglicher Form untersagt.

Damit ist ja alles hoffentlich geklärt

PROST
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten