All-In/Joker (Schreiner) für Kolibri

Hallo zusammen,

Das soll der neue Arbeitsplatz für meine Kolibri werden. Das Modell wird von Schreiner hergestellt und unter All-In und Joker vertrieben. Das Modell kann sowohl mit der Kolibri oder einem 69er Impeller betrieben werden.

Werde, wenn Interesse besteht, immer wieder vom Bauvortschritt berichten. Vielleicht hat ja schon jemand ein All-In gebaut oder ist gerade dabei....

Spannweite: 1180 mm
Länge: 990 mm
Leergewicht 499 gr. (Lieferzustand)

Oberseite:

IMG_0063.JPG

Unterseite:

IMG_0061.JPG

Alle gelieferten Teile Schön überschaubar :)

IMG_0064.JPG

Alle Teile sind sauber gefertigt und 3-farbig in Form lackiert, für mich als GFK-Leihe ist die untere "Kufe" etwas weich und man kann ohne Kraftaufwand das GFK verformen
Hr. Schreiner bestätigt aber das alles festigkeitsmässig im grünen Bereich ist. Werde aber ein GFK-Band einlaminieren (120gr. 25mm)

IMG_0065.JPG

Die Tragflächen sind oben und unten mit Stützstoff unterlegt. Der gesamte Innenraum wurde wohl mit Abreisgewebe hergestellt da alles wunderbar rauh ist.

IMG_0068.JPG

Der Servobereich in den Tragflächen ist bereits mit CFK unterlegt.

IMG_0062.JPG

Die Ruder sind als Elastic-Flaps ausgelegt und der Ruderspalt sauber mit einer GFK-Dichtlippe versehen.

IMG_0067.JPG

Hauptholm mit Bohrung

IMG_0059.JPG

Antriebsmulde

IMG_0060.JPG

Grüsse

Niko

Ich hab schon einen All-In

smilie_frech_034.gif

... allerdings fliege ich ihn mit 69mm Impeller

Grüße
Stefan

Ich bin momentan auch beim Bau des All-In beschäftigt. Ich werde den Jet aber mit einem 69er Impeller fliegen.

@Stefan: Was für ein Setup verwendest du? Und hast du den Neigungswinkel (Schubachse Impeller) wie in der Bauanleitung beschrieben so gelassen oder verändert?

Die zwei Hitec 125er Flächenservo´s sind mittlerweile auch schon drin :D

Gruss
Frank

Anhänge

• IMG_6027.JPG
    IMG_6027.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_6029.JPG
    IMG_6029.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_6031.JPG
    IMG_6031.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_6032.jpg
    IMG_6032.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 237
Hi,
meinen All In habe ich bei meinem letzten Besuch bei Axel mitgenommen - das was allerdings noch nicht die Serienversion, sondern ein ehemaliger Testträger von ihm! Deshalb weiß ich auch nicht, wie genau mein All In mit dem Serienmodell übereinstimmt (meiner hat z.B. noch keine Ruderspaltabdeckung :() und ich habe auch keine Anleitung. Die Schubachse habe ich so gelassen wie sie war, werde sie aber noch ein wenig nach unten korrigieren, da mein "ALL IN" bei Vollgas leicht wegsteigt.
Auf die Ruder waren bei mir (noch vom Axel verbaut) HS81. Funktioniert auch super - nur hätte ich die MG-Version gewählt!
Antrieb war zuerst ein Wemotec Minifan mit 2W20 an 4S SLS 3300er und Jazz 55. Damit fliegt der "ALL IN"! Allerdings hat das nichts mit hohen Geschwindigkeiten zu tun!
Danach habe ich den Motor gegen einen HET 2W23 und 5S SLS 3300er und 60mm Düse getauscht. Das war schon besser, aber Topspeed ist noch immer nicht das, was ich mir erhofft habe. Ich habe die Düse dann noch etwas zu gemacht, was den Speed aber leider nur leicht erhöht hat. Senkrechtes Steigen geht dafür fast ohne Limit!

Um hier nicht falsch verstanden zu werden: Das Modell ist wahrlich nicht langsam (!) fliegt aber eben auch (noch) keine 280km/h.

Die nächsten Tuningmaßnahme wird wohl der Tausch des Impellers gegen einen DS30 sein. Mal sehen, ob der etwas mehr bringt oder nur lauter ist. Bei der Gelegenheit werde ich dann vermutlich auch meinen Unilog installieren.

Fazit bis jetzt:
smilie_op_009.gif

Schöne Grüße
Stefab

Super dann bin ja nicht ganz allein :D

Also ich habe für die Ruder HS 85MG gewählt. Da das Profil sehr dick ist habe ich schon überlegt die Rudergestänge schräg durch die Fläche zu führen dann schaut kein Ruderhorn raus und man kann die orig. Servodeckel nutzen.

Grüsse

Niko

hm...
irgendwie ist das Turbinenforum zwar immer wieder ziemlich interessant für mich, aber irgendwie fühle ich mich hier nicht ganz zu Hause (leider). Vielleicht sollten Frank und ich nochmal einen Parallelthread bei den Impis aufmachen?
Apropos... @Frank: was willst Du denn Motorseitig verbauen???

Grüße
Stefan

hm...
irgendwie ist das Turbinenforum zwar immer wieder ziemlich interessant für mich, aber irgendwie fühle ich mich hier nicht ganz zu Hause (leider). Vielleicht sollten Frank und ich nochmal einen Parallelthread bei den Impis aufmachen?
Apropos... @Frank: was willst Du denn Motorseitig verbauen???

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

ich wollte erst den Minifan + Mega 16/17/2F an 4s3700 SLS betreiben, aber wenn ich mir es so überlege, dann werde ich auf das Setup Mega 16/35/1,5 an 6s2600mAh LemonRC bzw. 6s3300 SLS setzen.

Die Akku-Halterung kann ich dann für ein 6s Setup auslegen, dann brauche ich im nach hinein nix mehr ändern.

Gruss
Frank

Hi,
jaja... 6S wären schon was! Ich hab hier noch nen little jet-screamer aus den USA liegen (das ist so was ähnliches wie ein Hoffman Magnetics). Der wäre auch noch eine Überlegung - allerdings darf man halt über den Wirkungsgrad nicht nachdenken!

Grüße
Stefan

Hallo Florian,

gedult, bin doch nicht auf der Flucht :D
Tank ist angepasst aber noch nicht eingebaut, muss erst mal schaun wie der SP hinhaut.
Was meint ihr den Tank direkt in den SP legen oder 2/3 vor den SP?

Servorahmen sind heute angekommen die pass ich als nächstes an...hoffentlich vergess ich den Foto nicht :p

Grüsse

Niko

Bodenstart

Bodenstart

Hallo Leute,

gestern hat ein Bekannter seinen Joker mit der Kolibri eingeflogen. Mangels Werfer hat er das Modell auf den Schnee gelegt und das Gas reingeschoben.
Der Joker hat gut beschleunigt und sauber abgehoben, der Flug verlief ohne Probleme. Leider hat ein Flügel beider Landung im weichen Schnee eingehakt.
Das Modell hat ein Rad geschlagen, jetzt ist die Flügelspitze angeknackst jedoch mit kleinem Aufwand zu reparieren.

Frohe Weihnachten wünscht Euch Alain

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten