All-in-one Buch zu RC Segelflug

Kriz

User
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Subforum: Ich bin auf der Suche nach guter, technisch orientierter Literatur zum Einstieg in den RC Segelflug. Also Einstieg für jemanden, der schon fast 30 Jahre Modellflug Erfahrung hat, aber eben null Segelflug Erfahrung. Bisher habe ich hauptsächlich Bücher gefunden die sich an Leute richten, die eine Fernsteuerung nicht von einem Toaster unterscheiden können ;) Was ich suche sollte etwas technischen Tiefgang haben, also z.B. gerne

- Snapflaps erklären und die Wirkung z.B. anschaulich anhand der Änderung der Polarkurven zeigen
- Erläutern was die EWD bewirkt, Vor-/Nachteile großer und kleiner EWD
- Gundlagen was die Schwerpunktlage bewirkt, Zusammenhang von EWD - Schwerpunktvorlage - Unterschneiden, etc.
- Erklären wann man am besten Aileron Differential und wann Reverse Differential nutzt
- Etwas Praxis was ich am besten mit den 3 Klappen pro Seite bei einem 6 Klappen Segler so alles anfangen kann
- Best practices
- Gerne auch Theorie und Praxis über Thermik, etc.

Gibt es so ein Buch überhaupt? Oder ggf. eine gute Webseite, durch die ich mich durchfräsen kann?

Danke vorab und Cheers,
Christoph
 
So isses.
Allein die Sparte Segelflug - als Unterthema von Modellflug - ist inzwischen so vielfältig und komplex, daß ein Buch seeeehr dick sein müsste und niemand hat es bisher geschrieben. Ausserdem entwickelt sich vieles so schnell, daß andauernd Änderungen und Nachträge nötig wären, welcher Verlag oder Autor kann das leisten ?

Wir können von Glück sagen, daß es sowas wie RCN und RC Wiki gibt :D. Ich wage zu behaupten, daß es wenig gibt, was hier nicht erörtert und erklärt wird. Am Anfang ist das Suchen und Finden das größte Problem. Aber mit etwas Übung gelingt das immer besser und ein Link führt zum nächsten usw. Ausserdem kann man jederzeit aktiv werden und Fragen stellen - so wie du es ja gerade gemacht hast - 😉

Ich gebe den selben Tip ab wie Eisvogel: RCN nutzen !
 

Kriz

User
Danke für die vielen Tipps! Bezüglich Buch bin ich übrigens, falls es jemanden interessiert, bei Model Aircraft Aerodynamics von M. Simons fündig geworden. Nicht speziell für Segler, eher allgemein, aber für einen Überblick und das Grundverständnis super.

aerodesign.de ist ebenfalls schon gebookmarkt 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten