Alle lieben den Feringasee….

Ihr kennt meine verzweifelten Hilferufe im Forum, Ich bin unendlich froh, durch dieses Forum doch ne Handvoll Segler aus und um München kenngelernt zu haben. Bis jetzt habe ich nur ganz liebe Menschen in diesem Sport kennengelernt, natürlich muss man mit ,—- ohh, was kann das böse sein."..😂😂😂 (ich kann segeln, aber ich sitze nicht am Ruder…..) Na erst mal sehen wer in Luve Ist, das ist gar nicht so einfach, wenn du am Ufer stehst. Ich werde es schon lernen,,,,,
Danke an! Walter, und Gabi, Hanno, Yogi, Werner und vor allem Timo! Dank Timo haben wir jetzt wieder eine Seglergemeinschaft in München ! Klingt recht einfach, aber nen Verein den es seit der Bronzezeit gibt, den machst du nicht zu Titan von null auf hundert. Ich habe gejammert das in München nicht gesegelt wir, jetzt habe ich Angst das das Wissen verloren geht.
Na, für mich muss segeln Spass machen, egal ob 470er oder IOA,
ich lehn mich jetzt vielleicht ein wenig weit raus, aber vielleicht würden die Karlsfeleder Buben auxh noch mitmachen.
ich würde es geil,finden, wenn ich diese Saison nicht der einzige Anfänger bin….. Come on Munich……
Macht doch keinen Sinn, ne Yacht verhungern zu lassen…..die neue Modell Yacht Club München Homepage findet ihr unter www.myc-muenchen.de
Liebe Grüße und Danke für die Aufmerksamkeit…..Markus
 
Ahoi Markus,

na denn mal super hier.

Freue mich auf Segelbilder, (du weißt schon interessiert mich sehr).
Viele Grüße aus,....,..
IMG_20211223_144253.jpg

Schnee ist kein hartes Wasser,
IMG_20211223_142747.jpg

hi, hi, ....
Grüßlie Gerd.
Hummel, Hummel.
IMG_20211223_142757.jpg
 

molalu

User
Ich schließe mich dem Andreas an. Gratulation an Markus, Timo und alle anderen für die schicke HP.
Auch ich werde mich bestimmt blicken lassen. Frage dazu - wo wird gesegelt? An alter Stelle vom Steg der Wasserwacht?
 

gerwi

User
wir (4 Mitglieder eines Münchner Modellflugvereins - also Schwerpunkt Fliegen!) segeln mit unseren Modellyachten seit ca. 3 Jahren auf dem Feringa - Einsetzen meist am Steg der WW. Freitag Nachmittag haben wir schon öfter eine 2. Gruppe (2-4 Skipper) getroffen...sind dann ein wenig gemeinsam rumgeschippert.
Aber nur Frühjahr und Herbst - in der Badesaison halten wir uns sehr zurück.
Im Herbst letzten Jahres haben wir noch "Regattasegeln" begonnen, vorerst mit 2 ausgesetzten Bojen, die mit einem Modell-Kutter ausgebracht und am Ende wieder eingezogen werden. Hat ganz gut funktioniert, aufgrund kaltem Wetter haben wir das Anf. Nov eingestellt und freuen uns auf spät. März 22 und neue Wettfahrten.
 
Ahoi Ingolf,
ja, bei der Wasserwacht bzw. beim Restaurant. Die Ausschreibung kommt sicher bald… Freu mich wenn du vorbeischaust, hoffentlich zaubert uns der Virus keinen Riss ins Segel….
 
Die Ausschreibung zur IOM Ranglistenregatta in München ist jetzt auch online.
Hoffe wir sehen uns . . .
 

molalu

User
Mit dem MYC haben wir endlich wieder einen Verein, der Regatten austrägt. Nochmal vielen Dank an Tino, Markus und alle weiteren, die im Hintergrund mitgewirkt haben.
Heute und morgen die erste IOM Ranglistenregatta bei traumhaftem Wetter, aber nicht einfachen Winden.

Es war schön viele alte Bekannte wieder zu treffen und Gespräche über Gott und die Welt zu führen.

Hier ein paar Foto-Impressionen vom ersten Regattatag.

Die Teilnehmer der beiden Startgruppen A und B:

1648308989387.jpeg



Startvorbereitungen und kringeln:

1648309078042.jpeg


Start:

1648309113294.jpeg


Die erste Boje:


1648309153024.jpeg


1648309203722.jpeg


Rolf wie immer tiefen entspannt:

1648309240234.jpeg


1648309308053.jpeg


Mangels Steg ging es per Wathose zum einlassen und rausholen ins Wasser:

1648309393074.jpeg


Ich freue mich auf weitere, schöne Regattatage am Feringasee.

Vielen Dank nochmals an den veranstaltenden Verein👍
 
… und wenn ich morgen wieder so abloose, dann ramm ich wie früher bei der 470er den Steg, so das der blöde Vorschoter ins Wasser fällt, wie ich das dann mache? Mal,sehen…. ;)
Ein paar Bilder gibt es auch noch auf www.myc-muenchen.de zu sehen….
(bin tatsächlich immer noch sauer auf mich) ;)
 
Servus zusammen!
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer gebrauchten Seawind. Jetzt habe ich schon ein Paar Fragen und möchte erfahrene Feringa-Segler treffen und natürlich dort auch segeln.
Gibt es einen (regelmäßigen) Termin, wann Ihr dort seid?
Bis dahin,
Axel
 

molalu

User
Hallo Axel,
der Feringasee wird im Sommer während der Badesaison eher nicht genutzt. Vor und nach der Badesaison veranstaltet der Modellyachtclub München diverse Regatten am Feringasee. Siehe: http://www.myc-muenchen.de/

Unabhängig vom Feringasee lädt der Markus (cooltaylor) hier bei RCN und noch mehr auf der HP des MYCM zu sogenannten Freundschaftstreffen an diversen Seen um München herum ein. Da geht es dann aber immer öfter um das Treffen von ambitionierten Regattaseglern, oder solchen, die es mal werden wollen. Da wird dann trainiert. Z.B. mit RG65, IOM oder Marblehead-Booten. Ich sehe aber auch keinen Grund, warum Du mit einer Seawind nicht dabei sein solltest. Grundsätzlich ist jeder Modellyacht-Segler herzlich willkommen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf dem aktuellsten Stand aller Aktivitäten vom Markus bin. Deshalb würde ich Dir empfehlen den netten Markus einfach mal per PN anzuschreiben.
 
Hallo Alex,
HGW zu deiner neuen Yacht.
wir veranstalten keine regelmäßigen Trainings am Feringa, das lässt sich mit dem doch sehr straffen Regattakalender nicht regeln. Wie Ingolf schon geschrieben hat, versuche ich ab und zu kleine Freundschaftsregatten an den Seen in und um München zu veranstalten. Die Termine findest du auf der HP vom MYC-München. www.myc-muenchen.de
Die nächste Regatta findet Ende Juli statt, Sonntag der 23. Allerdings am Hollerner See, das ist bei Eching. Also gar nicht weit weg vom Feringa. (IKEA) Am Samstag treffen sich schon ein paar Segler zum freien Training, dort sind alle Klassen herzlich willkommen. Ich werde einen kleinen Regattakurs setzen, und alle dürfen sich austoben. Es kommen auch Mini40er und ein 2m Cat, Es lohnt sich also schon nur zum zuschauen.
Morgen wird es auf der Seite vom MYC-München mehr Infos geben.
Ich muss es jetzt schon mal sagen, das wird keine Veranstaltung des MYC-München sein, sondern ein Treffen unter Freunden. Auch hier haben Schwimmer und andere Wassersportler in jeder Situation den Vorrang…..
Würde mich freuen wenn wir uns dort kennenlernen würden……
 
Ja servus!
Hab jetzt erst gesehen, dass ich eine Mail hier hab, sorry!
Es klingt schon mal nach einem Lichtblick, dass es auch solche Treffen gibt! Am 23.7. bin ich allerdings im Urlaub. Die Termine davor in Unterschneidheim sind mir zu weit weg, und dann ist Sommerpause. Aber wenn Du absehen kannst, dass vielleicht ein Treffen außerhalb der offiziellen Termine stattfindet, sag mir bitte Bescheid. Ich würde mich auch sehr freuen, Dich und andere Infizierte kennenzulernen!


Herzliche Grüße
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten