Alle reden vom Wetter - wir nicht...

Zum Thema "früher war alles besser":
Hieß es nicht früüüher (als die Erde noch eine Scheibe war?) nicht immer, man könne nach der Bahn die Uhr stellen? :D


Gut, daaamals gab es kein Offizielles Zeitsignal einer Atomuhr welches wirklich alles und jedes (auch Handys) synchronisiert. (Auch damit die Geheimdienste genau wissen wo und wann hat wer was gesagt.)

Also hätte es keiner gemerkt, das der 16 Uhr 50 (ab Paddington) erst um 18 Uhr 50 abfährt. Das war dann eben 16 Uhr 50. Basta! Alle haben ihre Uhren gestellt und schon passte das wieder.
Morgen war der vielleicht schon um 14 Uhr 50 abgefahren und alle haben ihre Uhren gestellt.
Gemittelt war der auf'm Gongschlag Pünktlich.
Trotz Kohle Befeuerung der Lokomotive, trotz mistiges Wetter und... einer Leiche die aus dem Zugfenster flog.
Hatte sich da einer aufgeregt? (Abgesehen von Miss. Marple.) Nein, keiner.

Und bei dem Hogwarts Express (Dampflok) war es auch egal das der vom Gleis 9 ¾ abfährt...
Pünktlich oder nicht.
Was aber nicht an Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer lag, sondern am... Wetter. (Oder den Banditen... den Indianern...) ;)
 
FRÜHER....

Da hätten wir darüber hier gar nicht erst geschrieben, weil es kein Internet gab ;)

Ich denke es fühlen sich heute viele Dinger auch schlimmer an, wegen der vernetzen Informationsflut, bzw. man bekommt Einiges dadurch überhaupt erst mit,
FRÜHER haben wir um 8 Tages-Gugg geguckt, und manchmal in der Zeitung gelesen..... (und in der Sturm und Drangzeit nix von alledem ;):D)

Ja füher....
 
Wer ist mit "wir" gemeint und was hat die Deutsche Bahn damit zu tun?
"wir" ist der majestätische plural

wenn bei der bahn ein zug wg. wetter nicht fährt, ist das größte denkbare ungemach die Rückerstattung der Fahrtkosten, selbstverständlich nur auf antrag
die Bergung von 500 Fahrgästen auf der freien strecke kostet wohl das 1000-fache

noch fragen, kienzle?
 
Nur mal so zwischendurch...
Alle reden vom Wetter - wir nicht...
Ich schon: Es ist heute den ganzen Tag schon bewölkt, aber es regnet einfach nicht. So ein Mist! Denn jeder Tag an dem es nicht regnet, der ist in der Regenzeit ein verlorener Tag... :cry:
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Bei uns Schnee dann wieder Regen, danach Schnee und Regen und Schnee...
So lange das Wetter nicht weiß was es will, kannst Du es haben. ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Nee, nur Selbstabholung. :D :D
 
Bei uns Schnee dann wieder Regen, danach Schnee und Regen und Schnee...
So lange das Wetter nicht weiß was es will, kannst Du es haben. ;)
Danke. Habe ich bekommen: Die Pausen dazwischen... :(

Nee, nur Selbstabholung. :D :D
„Palim, Palim, ich hätte gerne eine Flasche Regen!“ :p

Kein Service mehr heutzutage ;)
Stimmt. Da bestellt man reichlich Regen, und was bekommt man?
Eine Mogelpackung. Nur Wolken mit nix drin. Eine Sauerei. :mad:

:D
 

Julez

User
Julez,

ja ein gutes Beispiel hier: http://www.haz.de/Nachrichten/Der-N...aum-im-Konflikt-Naturschutz-stoert-Sicherheit

Geht doch gar nicht. Artenschutz?

Ein Artenschutz, der alles schützt, außer den Menschen. :rolleyes:

Ich glaube die Schweizer sind schlauer:

https://www.waldwissen.net/technik/naturgefahren/wsl_waldpflege_bahnlinien/index_DE

Ich meine, selbst wenn sich die Natürschützer gebärden wie wild: Wäre es für die Bahn nicht deutlich billiger, irgendwo Land zu kaufen, es zu Naturschutzgebiet zu erklären und für jeden an einer Bahnlinie gefällten Baum einen neuen dort zu pflanzen? Dann radikal Kleinholz machen entlang der Strecken.
Dürfte doch jeden zufrieden stellen, da die Summe der Bäume gleich bleibt, und die Sturmschäden sinken.
 
Dass der Fernverkehr eingestellt wurde, kann ich noch verstehen. Wenn der erste ICE vor den Baum gekracht wäre, würden die Kritiker dieser Maßnahme umso lauter brüllen, warum die da noch gefahren sind...
Ich bin dann aber am Freitag nachmittags losgefahren, natürlich mit der Info aus dem Netz, dass meine Züge verkehren würden. Bis Berlin sind wir (mein kleiner Sohn und ich) gekommen und warteten dort gemeinsam mit mehreren hundert Fahrgästen auf den ICE, welcher hier eingesetzt wird. 3 Minuten NACH der eigentlichen Abfahrtszeit kam die Durchsage, dass der Zug ersatzlos gestrichen wird... So viele verdadderte Gesichter habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen!

Wäre diese Ansage nur 5 Minuten eher gekommen, hätte ich noch einen Zug zurück nach Hause schaffen können. So war der natürlich weg und wir durften 2 Stunden warten. Eine Weiterfahrt über Leipzig wäre wohl möglich gewesen. Aber wer wollte mir da garantieren, dass ich von dort dann auch weiterkomme?

Wie auch immer: Da fällt der Bahn Minuten nach der Abfahrtszeit ein, dass der Zug nicht fahren wird? Das ist bei allem Verständnis der größte Lacher des Jahres.

Und um noch einmal auf frühere Zeiten zu kommen: Ich bin 3 Jahre mit der Deutschen Reichsbahn nach Berlin gependelt. Da gab es wohl Verspätungen. Aber dass ein Zug einfach nicht fährt? Nee, das gab es nicht. Und wenn die einfache Technik damals eben robuster war, sollte man wohl mal darüber nachdenken.

Gruß Mirko
 
Ich meine, selbst wenn sich die Natürschützer gebärden wie wild: Wäre es für die Bahn nicht deutlich billiger, irgendwo Land zu kaufen, es zu Naturschutzgebiet zu erklären und für jeden an einer Bahnlinie gefällten Baum einen neuen dort zu pflanzen? Dann radikal Kleinholz machen entlang der Strecken.
Dürfte doch jeden zufrieden stellen, da die Summe der Bäume gleich bleibt, und die Sturmschäden sinken.


Halte ich gar nicht für erforderlich. Wenn da ein Grünstreifen wäre von sagen wir mal 20 Metern, dann hätte die Natur (Pflanzen und auch Tiere) von diese extensiv genutzten Grünstreifen mehr als von den 20 Meter Bäumen. Nicht ohne Grund werden viele Gebiete beweidet, damit nicht alles zuwächst.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied

Unka

User gesperrt
Hallo Hans,

bei der Bahn ist so ein Projekt sogar noch erheblich unproblematischer. Denn ein ausgebüxtes Rind was vor einen Zug läuft ist ungefährlicher ,wie ein Rind was auf der Autobahn herumläuft.Allerings hat die Bahn noch nicht so viele Wildschutzzäune wie sie bei den meisten Autobahnen schon Standart sind.
-Aus ökologischer Sicht wären Büsche und niedrig wachsende Bäume wie Feldahorn entlang der Trassen in Verbindung mit Hochstämmen ,die man in Gruppen mit einem Mindesabstand von 50m zu die Schienen pflanzt sicher eine gute Lösung.Aber ganz billig sind solche Aktionen selten, und am Geld scheitert dann leider oft vieles ,was im Prinzip eine gute Idee ist.

Gruß~Unka
 

Unka

User gesperrt
http://www.tagesschau.de/ausland/zermatt-123.html

Das Zermat wieder dicht ist,ist ja so ungewöhlich nicht. Das die Bahnstrecke Landeck Bludenz zu ist,finde ich allerdings schon bemerkenswert.Das ist schließlich eine Hauptverbindungsroute.

Gruß ~Unka

P S

eigenlich könnten wir ja mal beantragen, das die Schweizer und Österreicher ein bischen überschüssigen Schnee nach Namibia schicken.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten