Aller Anfang ist schwer, oder so .....

unterlegen = Ruder nach oben stellen

unterlegen = Ruder nach oben stellen

ok aber durch unterlegen im hinteren Bereich der Fläche, erreich ich doch das gleich als wie mit Ruder hochstellen, oder ?

War heute beim Händler, der meinte ich solle unbedingt die EWD nachmessen.
Hatte bisher ( mind. 30-40Modelle ) noch nie die EWD nachgemessen.
Alle samt flogen auf Anhieb, vielleicht mal SP verschieben, nach eigenen Ermessen, aber das wars auch schon !

Irgenwie werd ich das Teil schon optimieren können. Hab jetzt schonmal ca. 40g eingespart mittels kleineren Empfänger u. leichteren Akku.

Mal sehn wie sich die Gewichtsersparnis auswirkt.
 

Gast_17021

User gesperrt
Ruderhochstellen: Profilveränderung (-> "Höhenruder")

Unterlegen bei einem Nuri (egal ob vorne oder hinten): Null Aerodynamische Veränderung,

ausser das der Rumpf nicht mehr so exakt angeströmt wird und eine Lücke zwischen Rumpf und Tragfläche klafft --> dadurch entsteht ein zusätzlicher Widerstand der nicht wirklich den Flugleistungen zuträglich ist...
 
Hallo Harry,

kann es sein, dass die Ruder so weich sind, dass sie bei höherer Geschwindigkeit nach unten tordieren? Wie man im Videos sieht, setzt das Unterscheiden schlagartig ein und das auch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Wenn Du langsamer unterwegs bist, scheint der Vogel doch recht eigenstabil zu gleiten...

Rainer
 
auch mein Gedanke

auch mein Gedanke

Hi Rainer,

ja an das hab ich auch gedacht. Die Ruder eigentl. spielfrei angelenkt.
Daher glaub ich das es an den "weichen" Rudern liegt.
Nur komisch bei allen anderen DLG Birds klappt es doch auch, da hat keiner im dazugehörigen Thread ( Forum>>>Nurflügel>>DLG-Bird) was von Ruder versteifen oder ähnlichem geschrieben.
Wenn man die Videos auf der Lenz Site betrachtet, merkt man nichts von wegen "weiche" Ruder.

Vielleicht hab ich nicht sauber genug gearbeitet u. doch irgendwo Verzug !
wer weiss....:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten