aller Anfang ist schwer

Gast_18346

User gesperrt
Um da auch noch meinen Senf dazuzugeben ( ales was oben gesagt wurde stimmt) .Ich würde aber gleich "3 Achsig" anfangen. Mache das auch mit meinen Schülern so. ( habe als Lehrer / Schüler einen Graupner Junior S....würde ich aber wenn du ganz alleine lernst nicht ganz für den Anfang empfehlen, aber wer weiss?)
Für mein Empfinden sind die meisten 2 Achs Fliegern sehr, sehr , sehr träge auf das Seitenruder. Das stresst auf die Dauer mehr als eine etwas schnellere Reaktion auf das Querruder. Koordiniertes Seitenruder / Querruderfliegen lernt man ohnehin erst dann wenn man später ein entsprechendes Modell hat das das verlangt. Ist ja nun nicht bei jedem so.

Und ich schlage auch meist vor ein wenig am Flugsimulator zu üben dann geht es besonders mit Querruder von ganz alleine. Und landen ist ohnehin da wie dort ein Thema ;)

Und mindestens genauso wichtig wie die Reaktionen des Modells ist die Lageerkennung. die bereitet in der Regel mehr Probleme als das Steuern selbst. Da helfen zwar größere Modelle ein wenig, die sind aber schwerer und und beim Landen bald kaputt.

Also alles was wie ein EasyStar oder Epigonen aussieht und ein Easy Glider sind ein guter Einstieg. Ich verwende zum Schulen den Junior S weil er deutlich besser segelt als ein Easy Glider und einen Tick leichter ist.

Gruß Anton
 
Datterich

Datterich

Hallo Leute,

ich möchte mich sehr herzlich für die vielen Tipps und Anregungen bedanken.
Damit bin erst mal eine Weile beschäftigt. Leider wird das Wetter ja jetzt richtig herbstlich,
deshalb ist mein Wusch zu fliegen etwas gedämpft. Ich werde aber dranbleiben.
und um auf einige Nachfragen zu antworten ich bin aus Darmstadt.
 

GC

User
... um auf einige Nachfragen zu antworten ich bin aus Darmstadt.

In der Nähe gibt es ja einige Vereine: Ich war früher in Dietzenbach. Dann gibt es noch Langen und beim Gut Neuhof wird auch geflogen, ebenso in Messel.

Hangfliegen etwas südlich: Veste Otzberg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten