Alles übers Flitschen: Pro und Contra

@ HG:
Das Spiel war gross genug.... beim Start hat das Modell stark unterschnitten und wurde auf ca. 40cm über Boden beschleunigt. Konnte es noch vor dem Aufschlag abfangen. Leider ging der Start so schnell das der Bolzen nicht aus dem Rohr fallen konnte und wieder verklemmte. Modell hat schön im Boden gesteckt :-) zum Glück ist nichts passiert. Bolzen und Lager hatte sicher 1-2mm Spiel!

Gruss

Reto
 

-Bob-

User
Komisch, wir setzen hier im Verein ein 5mm Stift mit 6mm Loch ein (bis zu 3 EMC-Vega Gummies paralell und Elita).... noch nie Probleme... bei mir gehts aber eigentlich auch immer so nah ueber den Boden raus!
Das Roerchen war aber schon in Schraech eingebaut oder (so 20 Grad nach Hinten)? Damit er den Stift sowieso raus 'ziehen' koennte oder wuerde?

Gruss,

Bob
 
Reto Schmid schrieb:
@ HG:
Das Spiel war gross genug.... beim Start hat das Modell stark unterschnitten und wurde auf ca. 40cm über Boden beschleunigt. Konnte es noch vor dem Aufschlag abfangen. Leider ging der Start so schnell das der Bolzen nicht aus dem Rohr fallen konnte und wieder verklemmte. Modell hat schön im Boden gesteckt :-) zum Glück ist nichts passiert. Bolzen und Lager hatte sicher 1-2mm Spiel!

Gruss

Reto

das mit unterschneiden hat aber nichts mit dem stift zu tun... falls der haken am selben ort ist wird sich das modell auch so verhalten. und 40 cm über den boden beschleunigen ist doch genau was man beim flitschen bezweckt: waagrecht beschleunigen und dann geschwindikeit in höhe umsetzen.

florian
 
Ich benötige mal eine Empfehlung für ein Gummi:

EMC ist wohl klar, aber welche Stärke und Länge? Die Modelle sind der Swifty (Simprop, SPW 1,2m und 420g) und ein Eigenbau ähnlich Wonder (Spw. 80cm und ca. 400g).

Viel hilft viel, ist schon klar. Aber eine Styro/Abachi(Balsa) Fläche verträgt nicht die Lasten, die ein Kunststoff-Flieger locker wegsteckt.

Wie gehe ich die Sache am besten an?
 

Harm

User
Vielleicht noch ein Sicherheitstipp (ist früher auch schon mal erwähnt).
Ich transportiere meine Flitschenanlage in ein alter Rucksack. Der Ruchsack wird am Gummi beim Erdanker eingeklinkt so das wenn da sich etwas löst den Rucksack den Gummi bremst.
 

punk

User
besondere Vorkommnisse beim Flitschen

besondere Vorkommnisse beim Flitschen

Ich habe beim Flitschen schon viele positive, aber auch negative Erfahrungen sammeln können.

Als Flitsche benutze ich den EMC-Rubber "Bungee", dicker geht nicht. Als Startmethode jene von HG. Mit dieser Methode bringe ich meine F3B-Kisten auf etwa 80m. In der Ebene kann man damit immer eine schöne Termikblase erwischen, spätestens nach dem dritten Versuch. Am Hang bekomme ich damit eine schöne Überhöhung zum Suchen, um lange Absaufmärsche zu vermeiden. Soweit die positiven Erfahrungen.

Meine Tips:

1. Immer 2 Bodenanker verwenden! Vor dem ersten Start immer eine Zugprobe am Erdanker machen.
2. Das Gummiseil auf dem EMC-Stift immer mit Patex-Extreme sichern. Mir ist schon 2 Mal das Seil vom Verbinder geflutscht. Nach Murphys Gesetz passiert dies dann immer auf der Ankerseite! Somit wurde ich 2 Mal regelrecht abgeschossen! Niemand kann so schnell zur Seite springen wie dieses Mistseil angeschossen kommt. Resultat: Blaue Flecken, Glück gehabt.
3. Niemals nach dem Loslassen am Höhenruder drücken. Ich bin einmal nach dem Loslassen des Fliegers beim Reingreifen in die Fernsteuerung gegen den HR-Knüppel gestoßen. Die Reste meiner Elli3 konnte ich in einem Umkreis von 30m einsammeln! Besser: Loslassen des Fliegers mit der "Querruderhand"
4. Nach Möglichkeit nicht alleine Flitschen, damit ein Zweiter im Notfall helfen kann.
5. Flitschen ist anstrengend: Nach drei Versuchen bin ich ganz schön platt!
6. Wippen bringt nichts, im Extremfall fällt der Stift aus der Hülse und der Flieger in den Dreck.
7. Den Rumpf von unten greifen. Darauf achten, dass die Finger beim Loslassen nicht vom V-Leitwerk geschrappt werden.


Jörg
 
Tja HG, das hast Du nun davon :D

Die Idee mit den Bildern ist super! Ich würde mir den Link zu diesem Thread gleich im Browser abspeichern - die Frage kommt mindestens noch 2-3 mal hoch.
Meine Flitsche, (natürlich eine Kopie von HG) funzt einwandfrei. Elita,
Furio und MachII starten sehr sauber. Die Elita ist schon fast 120m geflitscht, da hing ich aber ganz schön in den Seilen (und das will was heißen, denn bei mir wirkt die Erdanziehung irgendwie besonders stark ;) )

Beste Grüße, Andreas
 
Hallo Andreas, ich gratuliere dir zum Überschreiten des 1000. Beitrages.
Es ist immer schön auf Bekannte zu treffen. Vielleicht klappt es dieses Jahr mal wieder mit einem Treffen. Ich habe vor bei meinem Aufenthalten in Brandenburg dieses Jahr wieder etwas zum Fliegen mitzunehmen. Wahrscheinlich Graphite von FVK. Auf dem Flugplatz Eggersdorf ( Müncheberg) gibt es jetzt auch eine Modellflugruppe, das ist bei mir gerade um die Ecke. Vielleicht kann man sich auch da mal treffen?
Beste Grüße!
Herbert Ihm
 

gast_4802

User gesperrt
Danke allemal
endlich mal wieder etwas zeit zum schreiben;)


Hg schrieb:
Hallo Detlef
ich verwende KEIN V-Gummi. Wenn der eine Schenkel reisst, nimmt der andere schlagartig die ganze Kraft auf und wird auch gleich reissen...
Gruss
Hg

Sprichst du aus erfahrung oder ist das nur eine theorie? Ich Denke wenn ein schenkel reist wird sich die Zugkraft am Modell halbieren und nicht die last am anderen schenkel verdoppeln.

mit den metallteilen Hast du recht meistens reisst ja der Rubber oder höchstens eine verbindungsstelle.

Zitat vn HG:
Ich empfehle den Gummi als Schlaufe zusammenmachen, dafür gibts bei EMC die richtigen Verbinder, dann je nach Bedarf die Schlaufe einfach oder doppelt nehmen. Der Vorteil darin ist, dass die Gummischlaufe sich bei einem Riss selbst zusammenzieht. Zitat ende
Kannst du das mal genauer erklären ich kann mir das Bildlich nich ganz vorstellen.

Gruß
Detlef
 
@ HG : Schlaufe ??

@ HG : Schlaufe ??

@ HG,

hallo HG, deine Beschreibung der Schlaufe ist für mich :confused: nicht ganz deutlich.
"Ich empfehle den Gummi als Schlaufe zusammenmachen, dafür gibts bei EMC die richtigen Verbinder, dann je nach Bedarf die Schlaufe einfach oder doppelt nehmen."

Ich gehe davon aus, dass du die beiden Mega Rubber verbunden hast und in der Mitte der Gesamtlänge deine Erdanker sitzen. Hast du das Gumme einmal um die Erdanker gewickelt?
Die Schlaufe wo ist diese und wie sieht diese aus?

mfg obelix
 
das ist doch nicht schwer zu verstehen mit der schlaufe...

also der gummi ist als ring mit verbindern verbunden.
2 erdhanker haben ein Y-Seil, das am ende eine schlaufe hat (mit gummi überzogen). die schleife schafft die verbindung mit dem gummi.
am anderen ende (also richtung modell) ist am übergang gummi-seil wieder am seil eine schlaufe (wieder mit gummi überzogen).

wichtig ist hierbei, dass der gummi mit den seilen an beiden enden nicht verknotet ist sondern nur durch die jeweiligen schlaufen befestigt. im falle eines risses kann sich so der gummi auf beiden seiten von den schlaufen befreien und zusammenziehen (wird also weder gegen anker noch gegen piloten geschleudert).

bin leider kein paint-zeichner sonst würd ich ne skizze machen.

ich muss mir meine flitschvorrichtung erst in den nächsten wochen basteln. werde es so wie hg machen. habe 14 m gummi, das dann als ring 7m mit 2 parallelen schläuchen gibt.

sollte doch klar sein, oder??

flo
 
welchen kleber?

welchen kleber?

ich hätt da noch eine frage.
was verwendet ihr um die dübel zu sichern?

jörg hat weiter oben dies geschrieben...

punk schrieb:
2. Das Gummiseil auf dem EMC-Stift immer mit Patex-Extreme sichern. Mir ist schon 2 Mal das Seil vom Verbinder geflutscht. Nach Murphys Gesetz passiert dies dann immer auf der Ankerseite!

von emc-vega gibt es ja den gummisekundenkleber, wovon ich aber auch schon im rcline thread schlechtes gelesen habe...

also??

flo
 
Seil-System // Verbindungen

Seil-System // Verbindungen

Hallo,

hier habe ich mal skizziert wie ich das oben beschriebene System verstanden habe.

060128 Bungee-Gummi-Seilführung.jpg

Ist das so richtig?


Die Verbinder / Dübel habe ich bisher noch nie verklebt sondern wie im Bild zu sehen mit einem Kabelbinder gesichert. Dieser Kabelbinder ist nicht bis zum Anschlag zugezogen, aber mit Gefühl angezogen worden. Die im Dübel eingeschraubte Metallöse ist soweit vom Dübel entfernt, dass der Kabelbinder Platz hat. Auch bei extrem tiefen Temperaturen hat sich diese Dübelsicherung bewährt.

060128 Bungee-Gummi-Karabiner.jpg



mfg obelix
 

Hg

User
Danke Flo

Danke Flo

Flo hat es denke ich perfekt beschrieben :)
Wir verwenden die orangen Plastikkupplungen. Diese Kupplungen sind in der Mitte zusammengeschraubt, die Gummienden werden durch ein Loch gefädelt, dann kommt eine Metallkugel in den Gummischlauch, zusammenschrauben und fertig. Durch den Zug verspannt der Gummi sich mit Hilfe der Kugel selbst.
Ich weiss nicht ob die auch bei EMC erhältlich sind? Kann ich aber nachfragen.
Gruss
Hg
 

Hg

User
Verbinder

Verbinder

Hallo
So sieht der Verbinder aus.
Verbinder.jpg
Ich frage in den kommenden meinen Kollegen, wo er diese Verbinder bestellt hat.
Gruss
Hg
 

gast_4802

User gesperrt
Achsooooo

Achsooooo

Hallo allemal

alles klar hab´s geschnallt Danke :)

Werde erst mal mein aktuelles Hochstartgummi nach dem Sclaufenprinzieb umbauen vieleicht auch so das man es immer hin und herbauen kann.


Melde mich dann mal mit ein paar Bilder.
Und Ruhig eure Erfarungen wieter Posten!


Gruß
Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten