Alles übers Flitschen: Pro und Contra

danke, habs mir schon bestellt 😊

Mahlzeit,
ich möcht mal zwischenrein nen kleinen Tipp weitergeben:
Für diejenigen welche lose Gummis bestellen und sich Gedanken über passende Schauchadapter machen.

Ich hab das folgendermaßen gelöst:

Bei meinem F3B-Gummi (7,35m) ist alles nur mit Seil gebunden. Ich habe dazu ein 3mm PP-Seil aus dem Baumarkt genommen und einen Anglerknoten angewandt welcher sich unter Belastung (Zug) um das Gummi zusammenzieht. Da kann nix mehr rausrutschen! Zwischen Gummi und Hering ist das ein kurzes Stück dieses Seiles und das Seil von Gummi zum Flugzeug ist das selbe. Am Ende habe ich nur eine Schlaufe ins Seil gebunden um diese bei Haken einhängen zu können.
Mein Hering ist ein 30x30mm Winkelstahl angespitzt ca. 35cm lang aus dem eine M6-Zylinderkopfschraube horizontal rausragt. Hier wird das Seil ebenso mit diesen Knoten befestigt. Der Zylinderkopf bewirkt, dass der Knoten nicht drüberrutscht.
Ich flitsche mit dieser Kombi seit über 10 Jahren und habe noch nichts davon ausgetauscht!!! Auch ist mir noch nie ein Knoten aufgegangen!!!

1775645578362.png

Das sieht sehr solide aus - aber funktioniert es auch mit einem Schlauchgummi? Mir ist heute ebenfalls der Gummi direkt am Verbinder gerissen - ich könnte den natürlich wieder einsetzen (mit Haarspray und Pattex wie hier weiter vorn beschrieben obwohl ich unsicher bin was Pattex an Teflon kleben soll??) oder aber den Verbinder einsetzen und von außen mit Deiner Angelknotenmethode die Kevlarschnur festmachen.
Ohne irgendwas im Schlauchgummi wird der Knoten nicht halten denke ich.

Ich habe auch mal so ein temporary repair bei meiner Flitsche auf dem Feld mit sich selbst zuziehenden Knoten gemacht. Das Seil hält auf dem Gummy wirklich gut. Ich hatte nur Angst...dass das Gummy irgendwann von dem Seil Einschnitte bekommt und es Zuhause wieder auf Stopfen mit festem Kabekbinder oberhalb des Stopfen repariert . Aber beim Anglerknoten wirken ja viele Schlingen...dass sieht gut aus.
Gruß Robert

Bei einem zu dünnen Seil hätte ich ebenfalls Angst, dass es mir den Gummi abwürgt/zerschneidet. Wie erähnt ich nutze ein 3mm Polypropylenseil aus dem Baumarkt.

aber funktioniert es auch mit einem Schlauchgummi?
Ja, ich habe den Schlauchgummi von EMC

obwohl ich unsicher bin was Pattex an Teflon kleben soll??)
Ist das wirklich Teflon? Und nicht etwa Polyamid? Ich habe beides als Rohmaterial zuhause rumliegen. Teflon ist viel weißer als auf den Bildern bei EMC abgebildet und sehr, sehr weich. Wobei ich mir gut vorstellen kann, das hier bei Teflon leicht die Ösen ausreißen können!
Ich tippe eher drauf, dass das Material hier Polyamid ist.
oder aber den Verbinder einsetzen und von außen mit Deiner Angelknotenmethode die Kevlarschnur festmachen.
Ohne irgendwas im Schlauchgummi wird der Knoten nicht halten denke ich.
Das würde sicher auch gehen! Bei der dünnen Kevlarschnur wahrscheinlich sogar ratsam. Wie erwähnt ich nutze 3mm Seil, das hat wesentlich weniger Kerbwirkung auf den Gummi.
Mein Seil hält auf jeden Fall am Gummi ohne irgendwas drin. Ich glaub wenn ich die dünne Kevlarschnur hätte würd ich auch was reinstopfen wegen der Kerbwirkung.

mfG Christian

Bei mir ist der Gummi zu einem Ring verbunden, mit einem 8er Buchendübel und Patex Extreme Repair. Beim Verkleben straff ziehen, dass er sich einschnürt. Zusätzlich habe ich dicken Schrumpfschlauch mit Kleber (Sprühkleber) über den Stoß.
Zur Verbindung mit dem Anker und dem Seil habe ich freischwimmende Schlaufen des Gummis mit Kevlarschnur innen.
Wenn irgendwas reißt, zieht sich der dann offene Gummiring einfach zusammen, ohne weit zu fliegen.

Im Ring werden die Schlauchgummys beim Ausziehen schnell hart und man bekommt nicht die Höhe. Ist aber vom Aufbau am sichersten und gut als Starthilfe.
Gruß Robert

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten