Alles zu 3Dlabprint Modellen

Mig 15

Mig 15

Hallo Olly,

ich habe in meiner einen Wemotec Midi Fan evo Het 650-68-2000.

Meine wiegt 3800g, mit 6S 5200mAh.

Klang super, Schub völlig ausreichend, auch für einen Rasenstart.

Habe die Fläche meiner F 86 schon mal mit Montageschaum repariert, nachdem ich bei einer Landung eine Startrampe getroffen habe.
Die Bruchstelle mit Sek. Kleber verklebt und in kleine Löcher Montageschaum in die Bruchstelle, hält bis jetzt.

Bruchteile abtrennen kannst du sehr gut mit einer oszillierenden Säge, weil es nicht heiß wird.

Gruß
Klaus
 

olly6156

User
Reparatur Fläche

Reparatur Fläche

.....

Habe die Fläche meiner F 86 schon mal mit Montageschaum repariert, nachdem ich bei einer Landung eine Startrampe getroffen habe.
Die Bruchstelle mit Sek. Kleber verklebt und in kleine Löcher Montageschaum in die Bruchstelle, hält bis jetzt.

Bruchteile abtrennen kannst du sehr gut mit einer oszillierenden Säge, weil es nicht heiß wird.
....

Hallo Klaus,

besten Dank für die Tips.
Bauschaum ist sicherlich eine gute Idee.
Werde wohl 2mm Kohlestabstücke beim Zusammenkleben einstecken.
Danach kommt dann Dein Tip :)

Rumpf ist schon abgetrennt. Das rechte HR musste auch zur Hälfte ab.
Leider hat es auch das BugFW ordentlich verbogen, obwohl eingefahren beim Aufschlag :mad:

VG

Olly
 
Pyörremyrsky aus PETG

Pyörremyrsky aus PETG

Hallo,

ich habe heute mein erstes Modell aus PETG eingeflogen, die Pyörremyrsky.
PETG, weil ich mich endlich wieder bei Sonne auf den Platz trauen möchte. Einige Kollegen hier im Forum haben mir bei den Druckeinstellungen sehr geholfen, danke noch mal dafür!
Hatte das Modell eigentlich schon abgeschrieben, weil im Userguide steht: Max Gewicht: 700g
Meine wog aber 830g. Das Heck war wohl etwas schwer geworden, so dass ich den Motorraum mit 50g Blei auskleiden musste, um den Schwerpunkt einzuhalten.
Also viel zu schwer!
Doch der Erstflug verlief, bis auf die viel zu großen Ausschläge, trotz des hohen Gewichts problemlos.

Der neue Druck, mit leichtem Heck läuft aber schon...


Gruß
Klaus
 
TA 152 von LabPrint gesucht

TA 152 von LabPrint gesucht

Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einer TA 152 von LabPrint. Oder alternativ suche ich jemanden der mir eine drucken würde. Sollte aber dann schon ein Profi sein der das macht.
Also wer eine übrig hat oder die Zeit investieren will mir eine zu drucken, der soll sich gern mal bei mir per PN melden.

Danke und gesund bleien.
 

Thoemse

User
Erstflug bei starkem Wind, weil es einfach nicht aufhört. Jeden Tag das gleiche. Die TA152 flog trotzdem fantastisch. Für normalen Flug reicht bei dem 4108 600kv Motor mit 6S so circa 1/3 Gas.
Der Start bei Vollgas mit Unterhandwurf ist eigentlich mehr ein Loslassen in die richtige Richtung. :D

Gedruckt habe ich diese als Experiment einmal mit ASA. Die Stabilität und Layerhaftung passt. Ich habe die gesamte Maschine mit Aceton solange bepinselt, bis alle Layer nochmals endgültig verschweißt wurden. Die Oberfläche ist jetzt glatt. Das letzte Heckteil mit Ruder musste ich aber mit minimalem Infill drucken. Ohne hatte ich da übelste Beulen.

Wer die TA 152H drucken und fliegen möchte: Expo ist euer Freund. Sie ist recht nervös ohne. :)

Heschel: Ich kann leider keinen Druckservice anbieten. Meine beiden Drucker drucken gerade den Eclipson Whitewing.

wDDc6M5.jpg
 
Hallo Thoemse,

das hört sich gut an und sieht auch gut aus!
Da fliegst du ja mit dem gleichen Antrieb, der auch für die kleine Spitfire und die Me 109 vorgesehen ist?!
Was wiegt das Modell denn?
Ist die Fluggeschwindigkeit ähnlich der anderen kleinen Modelle?

Ich habe die Pyörremyrsky, als erstes Modell in PETG gedruckt, ist mir am Heck viel zu schwer geworden.
Daraus resultiert ein schwererer Motor und Blei in der Front.
Das Fluggewicht soll bei 500g, maximal bei 700g liegen.
Meine wiegt jetzt 830g und fliegt super. (Auch bei Start und Landung problemlos)


Gruß
Klaus
 

Thoemse

User
Hallo Thoemse,

das hört sich gut an und sieht auch gut aus!
Da fliegst du ja mit dem gleichen Antrieb, der auch für die kleine Spitfire und die Me 109 vorgesehen ist?!
Was wiegt das Modell denn?
Ist die Fluggeschwindigkeit ähnlich der anderen kleinen Modelle?

Ich habe die Pyörremyrsky, als erstes Modell in PETG gedruckt, ist mir am Heck viel zu schwer geworden.
Daraus resultiert ein schwererer Motor und Blei in der Front.
Das Fluggewicht soll bei 500g, maximal bei 700g liegen.
Meine wiegt jetzt 830g und fliegt super. (Auch bei Start und Landung problemlos)


Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

wenn ich richtig erinnere hat sie 1,1kg gerade aus mit 6S 1450 Lipo.
Geschwindigkeit ist gleich wie bei der ME 109 würde ich sagen. Fliegt aber meiner Meinung nach noch besser.
Antrieb ist der Selbe ja. Der billige Racestar 4108 600kv 6S.

Ich habe sie gestern aus 300 Metern Höhe Vollgas bis auf ca 20m Höhe runter gelassen und in einen Looping gerissen. Alles ohne Probleme. :D
Die Kollegen am Platz dachten, dass muss es in der Luft zerreißen - hat es aber nicht. :p

Der Vorteil der TA gegenüber der ME 109 sieht man, wenn man zum Landen reinkommt. Der Strömungsabriss kommt einfach deutlich später bzw. kann man sie besser aushungern.
 
Habe auch gerade meine TA 152 aufgehübscht (bin zwar eher Kopterflieger als
Scalefetischist aber das Auge fliegt ja auch mit :-))

152_2.jpg
152_3.jpg
152_1.jpg
 
Spinner unwuchtig

Spinner unwuchtig

Hallo,

habs endlich geschafft meinen Dusty flugfertig zu machen, gedruckt war er schon länger, aber das restliche Fertigstellen hat sich verzögert. Dann ist er mir in der zwischenzeit mal umgefallen und dabei der Rumpf vor dem Leitwerk glatt abgebrochen ... naja, bei diesem Filament war eh die Layerhaftung bei dünnen Teilen nicht so toll.

Aber egal, wieder stumpf angeklebt und fertig gebaut. Auch um allen anderen Zweiflern zu zeigen, das das "Plastikteil" wirklich fliegt ... auch wenn ich mir nicht sicher war ob er einen Flug überlebt ...

Aber was soll ich sagen , fliegt gar nicht mal schlecht.

Eins ist mir aber aufgefallen, der Spinner hat so eine Unwucht, das der Motor bei Vollgas 55A zieht anstelle 42 ohne Spinner ...
hab ihn jetzt schon 3 mal mit anderen Materialien gedruckt, aber das wird nicht besser.

Klappt das bei euch problemlos, Spinner zu drucken ?

Christian


P.S.
weil er wirklich brauchbar fliegt, läuft der Drucker und erstellt eine weiteren Dusty, diesmal in schön und nicht aus vorhandenen bunten Filamentresten ...
 
TA152

TA152

So, dann möchte ich doch auch noch ein Foto von meiner TA152 Farbgestaltung einstellen:
 

Anhänge

  • TA152.jpg
    TA152.jpg
    816,6 KB · Aufrufe: 178

onit12

User
Hatte am Wochenende Erstflug mit gleich 2 3dladprint Modellen, ich muss sagen es fliegen sich beide super: Joker und Zivko Edge mit 1.62m

IMG_2995.jpg
 
...Eins ist mir aber aufgefallen, der Spinner hat so eine Unwucht, das der Motor bei Vollgas 55A zieht anstelle 42 ohne Spinner ...
hab ihn jetzt schon 3 mal mit anderen Materialien gedruckt, aber das wird nicht besser.
Hallo Christian,
ich befürchte Du wirst um das Wuchten des Spinners nicht herum kommen, und mache das bald. Die Vibrationen morden Halterungen und Lager.
 
EXTRA 540 Filaments

EXTRA 540 Filaments

Hallo
Ich bin Claude Jahrgang 1956 und stelle mich einmal vor:
Ich betreibe seit 8 Jahren modelfliegen wohne in Belgien bin Rentner und mein Deutsch ist nicht meine Stärke (wer Schreibfehler findet kann diese behalten:D)

Nun habe ich seit 3 Monaten das 3D drucken mit einer Prusa i3MK3S entdeckt.
Der Corona Virus hat mir es erleichtert mich etwas in die Materie ein zu arbeiten.

Nun fange ich an eine 3DLabPrint EDGE 540 73“ zu Printen, aber ich habe schon die ersten Probleme den ich weis nicht welches Filament ich für welche Teile nehmen soll einmal lese ich man soll PLA nehmen und dann wieder LW-PLA? für das Fahrwerk ist denn da PLA geeignet, das würde Mich wundern.
Hat man da nicht besser ein Carbon Fahrwerk zu kaufen?
Es steht bestimmt in diesem Thema, aber diesen werde ich durch lesen wen mein erstes teil der EDGE am Drucken ist da habe ich mehr Zeit.
Wen einer mir sagen kann was ich da nehmen soll wehre ich ihm sehr dankbar, denn dann könnte ich anfangen zu Printen.
Grüße
Claude
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten