Alles zu 3Dlabprint Modellen

Dirk, das ist erstmal grundsätzlich richtig. Singlewall wird gern ohne Lüfter gedruckt, aber das ist kein Gesetz.
...und ob es um 3D-Lab geht, oder jeder andere Druck - die Einstellungen müssen passen...gerade zum Filament.
Denn dein gekauftes Filament funktioniert bei vielen anderen...auch bei mir!
Deshalb noch eine kurze Empfehlung von mir: Such den Fehler weiterhin beim Filament. Ist so deutlich einfacher für dich.

...und tschüss...
 
Hallo Airpainter98,
schon schade das du mich mit Daniel1997 verwechseln tust.
 
@Flieger Dirk

was RCWOSCH meint, ist das bei den Factoryfiles der Lüfter deaktiviert wurde, da sich mehrere Teile auf der Druckplatte befinden. Ich möchte aber die Flügel einzeln drucken und dabei soll es wohl besser sein, den Lüfter laufen zu lassen.

@Airpainter98

es gibt etliche Faktoren, die zu Druckproblemen führen können: Drucker, Slice Einstellungen, minderwertiges Filament usw...
Wenn andere hier mit dem PLA von "Das Filament" perfekte Teile gedruckt bekommen, kann es natürlich an meinen Slicer Einstellungen liegen.
Es kann aber auch sein, dass ich eine schlechte Rolle erwischt habe oder mein Drucker mit dem Material nicht so gut zu recht kommt, wie andere Drucker. Da bei den gleichen Cura Einstellungen das Druckergebnis mit meinem alten Anycubic Filament wesentlich besser ist, macht es aber meiner Meinung nach keinen Sinn, weiter mit dem PLA von "Das Filament" herum zu experimentieren.

Und das Haftungsproblem, dass sich das Teil von der Platte löst, schiebe ich schon auf das Filament. Es kommt zwar oft vor, dass sich ein Teil an einer bestimmten dünnen Stelle von der Platte löst, (in meinem Fall an der spitz zulaufenden Flächenkante), aber das dann an dieser Stelle während des Druckvorgangs mit fortschreitender Layerhöhe die Lücke zwischen der Druckplatte und der losgelösten Stelle des Bauteils immer größer wird, ist schon mehr als seltsam. Ich habe im Internet gelesen, dass es bei minderwertigen Filamenten vorkommen kann, dass sich diese während des Druckvorgangs zusammenziehen bzw schrumpfen. Mein altes Filament löst sich bei exakt den selben Cura Einstellungen jedenfalls nicht von der Platte.

LG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Thoemse

User
Wieder mal ein neues Filament im Test. Polymaker Polysmooth. Ist quasi ein PETG aber etwas leichter und alkohollöslich. Der Flieger ist geklebt mit Isopropylalkohol. Ahnlich wie ABS und Aceton aber nicht so ätzend. ;)

Das Material ist nicht so steif wie PLA aber wesentlich stabiler gegen Schläge. Vicat = 70 Grad.

Abfluggewicht mit dem 6S: 1170 Gramm.

Erstflug folgt diese Tage. Farbe folgt dann noch. :)
 

Anhänge

  • IMG_20201227_192101.jpg
    IMG_20201227_192101.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 207

Thoemse

User
Hi Thoemse, da bin ich gespannt. Bitte berichte. Sieht ja gut aus. Gruß WOLFGANG
Geflogen ist sie gut, etwas hibbelig. Schwerpunkt muss noch nach vorn. Leider hat der Wind gedreht und ich musste mit Wi d auf gefrorenem Boden landen. Die ist geschlittert und geschlittert bis der Zaunpfosten kam. Siehe Bild. Ist aber schon repariert. Man sieht davon nichts mehr.

Man sieht aber gut, dass die Klebefreien Verbindungen der Schwachpunkt sind. Ich hatte die Stellen mehr anlösen müssen.

Jetzt kommt Farbe drauf. Die Sichtbarkeit bei grauem Himmel war grauenhaft. :D
 

Anhänge

  • IMG_20201229_121603.jpg
    IMG_20201229_121603.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 208

Thoemse

User
Der Schwerpunkt war total daneben. Der Lipo musste gut 4cm nach vorn. ;) Habe mich vermessen. :D . Jetzt noch Decals drauf und auf zum Platz!
 

Anhänge

  • IMG_20210101_152628.jpg
    IMG_20210101_152628.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 151

Thoemse

User
Fliegt jetzt super. Das Polysmooth bewährt sich soweit. Ist in der Luft nicht kaputt zu bekommen. :)
Sogar der Spinner läuft rund. :D
 

Anhänge

  • IMG_20210102_211301.jpg
    IMG_20210102_211301.jpg
    469,3 KB · Aufrufe: 126
Hallo zusammen,
ich bin auch mal wieder am Drucken. Ich möchte mich mal mit dem LW-PLA beschäftigen. Ich drucke gerade die Albatros von 3DLabPrint. Das LW-PLA ist schon ein tolles Filament. Voraussetzung man druckt nur im "Vasenmodus". Ich habe es jetzt aber soweit unter Kontrolle ;-) Die Druckdateien sind wirklich gut konstruiert. Ein paar kleine Anpassungen und die Ausdrucke klappen perfekt. Das Zeug ist schon echt leicht, aber mit der Konstruktion wirkt es hinterher zwar "labbrig" aber trotzdem stabil. Auf der leicht rauhen Oberfläche sieht und spürt man eigentlich so gut wie keine Rillen mehr.
Ich stelle gleich mal ein paar Bilder ein. Die PLA und PETG Teile sind schon fertig.

Viele Grüße
Jörg
 
Hi Leute,

ich bin immer noch am experimentieren. Ich habe jetzt neues PLA von Geeetech und bin ganz zufrieden damit. Es zieht sich beim Drucken viel weniger zusammen (warping) und sieht sehr gut aus.

Leider hat es sich irgendwann dann doch an der schmalen Kante von der Platte gelöst und einen kleinen Spalt gebildet.

IMG_20210109_112730.jpg


Ich habe es dann nochmal gedruckt und den Lüfter dabei ausgeschaltet. Dabei hat es sich nicht mehr von der Platte gelöst, aber ein paar winzige Löcher an der Z-Naht verursacht. Auch so ist es ohne Kühlung innen etwas löchriger und generell unsauberer gedruckt. Was mich wundert ist, dass ich ohne Kühlung viel weniger stringing habe. Das obere Teil auf dem Foto ist mit Lüfter und das untere ohne Lüfter gedruckt, da sieht man kaum noch Fäden. Wie kann es sein, dass bei deaktiviertem Lüfter wohl scheinbar weniger Material in Form von Fäden verloren geht, gleichzeitig aber mehr Löcher beim Drucken entstehen… wirklich sehr seltsam.

IMG_20210109_112958.jpg


Bei den nächsten Drucken, werde ich die Brim vergrößern und den Lüfter mal so auf 50 % stellen.

Ich habe auch immer noch Bedenken wegen den Klebestellen. RCWOSCH hat mir gezeigt, wie ich die ersten Schichten in CURA mit drei Wandlinien drucken kann, damit die Verklebung besser hält. Nur erhöht sich damit ja auch das Gewicht um ca. 1-2 g. Dazu kommt noch, dass meine Drucke nur gut werden, wenn Retract auf 6 mm eingestellt ist mit einem extra Prime Amount (zusätzliche Zurückschiebemenge nach Einzug) von 0.3 mm³. Dadurch erhöht sich bei mir laut CURA das Gewicht auch nochmal um 4-5 g. Bei einem kleineren Flieger, kann das dann schnell das Gewicht um 100-150g erhöhen. Jetzt wollte ich mal hier in die Runde fragen, wie ihr das so handhabt: Druckt ihr die zu verklebenden Kanten auch dicker und wenn ja wie viel? Und wie ist das bei den Factory Files… wurde da die Wandstärke der ersten Schichten erhöht? Ist euch schonmal ein Flieger in der Luft an der Klebestelle zerbrochen? Unten auf den zwei Fotos seht ihr einen kleinen Test Druck, bei dem ich die ersten und letzten drei Schichten mit drei Wandlinien gedruckt habe.

IMG_20210109_113102.jpg

IMG_20210109_113122.jpg


Ich habe mich auch noch immer nicht für ein Modell entschieden. Ich möchte für mein erstes 3DLabPrint Modell ein möglichst kleines Flugzeug (Gewicht der gedruckten Teile nicht mehr als 500g) drucken. Es sollte aber ein Landegestell haben, da ich nicht besonders gut im Werfen bin. Diese Kriterien schließen somit die meisten Modelle aus. Übrig bleibt der Piranha von der 3DLab Gang oder die Messerschmitt. Das Fahrwerk des Piranhas soll aber ziemlich unstabil sein, so das der Konstrukteur des Modells, dass Fahrwerk abmontiert hat und nur noch Wurfstarts durchführt. Deshalb tendiere ich zu der Messerschmitt mit zusätzlichen Fahrwerkserweiteungsdatei. Wer von euch hat die Messerschmitt gedruckt und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Und welche Version ist besser: die normale oder die „Tony“ Version? Und bringt die Datei „Bigger horizontal stabilizer“ eine Verbesserung im Flug? Letzte Woche waren auch alle Modelle im Preis reduziert. Jetzt sind sie wieder teurer… vielleicht warte ich noch eine Woche mit dem Download, in der Hoffnung das sie wieder günstiger werden.

@rcwosch: Hast du nicht die Messerschmitt auch gedruckt? Und wenn ja, welche Erfahrungen hast du mit dem Modell gemacht?

@Nighty6: Wie schaffst du es die Teile im Vasenmodus zu drucken? Im Vasenmodus werden die inneren Strukturen z.B. die Rippen der Flächenteile doch gar nicht richtig gedruckt. Zumindest bei meinem Slicer CURA ist das so…

Druckt hier eigentlich sonst noch jemand mit einem Anycubic? Ich würde die Geschwindigkeit für Leefahrten gerne vom Standartwert 100 mm/s auf 150 mm/s erhöhen. Schafft das der Anycubic?- Nicht das mir der Drucker während des Drucks um die Ohren fliegt…

Viele Grüsse

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Modell aus PETG
habe heute, trotz echt frostigem Wetter, die Focke-Wulf FW 190 A eingeflogen.
Dazu mal gleich zu deiner Angst Daniel, das Werfen beim Start.
Ich habe fast alle "kleinen " Modelle von 3Dlabprint schon gedruckt und geflogen, der sogenannte Unterhandstart (Wie in den Videos gezeigt) ist bei allen völlig problemlos!
So auch bei der wirklich gut fliegenden FW 190, die auch flott unterwegs ist.
Einzig die vorgeschlagenen Ruderausschläge sind mir etwas heftig und ich habe sie deshalb zurückgenommen.

DSC_0360.JPG


2021-01-09 13.17.20.jpg


Gruß
Klaus
 

Thoemse

User
Ein neues Modell aus PETG
habe heute, trotz echt frostigem Wetter, die Focke-Wulf FW 190 A eingeflogen.
Dazu mal gleich zu deiner Angst Daniel, das Werfen beim Start.
Ich habe fast alle "kleinen " Modelle von 3Dlabprint schon gedruckt und geflogen, der sogenannte Unterhandstart (Wie in den Videos gezeigt) ist bei allen völlig problemlos!
So auch bei der wirklich gut fliegenden FW 190, die auch flott unterwegs ist.
Einzig die vorgeschlagenen Ruderausschläge sind mir etwas heftig und ich habe sie deshalb zurückgenommen.

Anhang anzeigen 11893817

Anhang anzeigen 11893818

Gruß
Klaus
Ist sehr schön geworden! Unterhandstart ist immer gut. Ich habe entgegen meiner Praxis in meine TA 152 mal einen Kreiselempfänger eingebaut. Dadurch ist der Unterhandstart extrem einfach.

Bei mir geht es auch weiter. Ein Sabre hat bald Erstflug.
Mit dem 10S Streamfan sollte die gut gehen. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20210109_140008.jpg
    IMG_20210109_140008.jpg
    492 KB · Aufrufe: 147
@Daniel
Bei der Albatros von 3DLab sind die Dateien entsprechend für "Vasenmodus" erstellt worden. Das LW-PLA mag überhaupt keine Einzüge, deswegen der Vasenmodus :-)

Wenn deine Tragflächenenden "hoch" gehen kannst du ein, oder mehrere Haltepunkte vorher auf das Bett drucken. Da drauf druckst du dann das Flügelteil. Die Reste, die überstehen schneidest du hinterher einfach weg. Der Haltepunkt verschmilzt dann mit den Enden und hält dies auf dem Bett. Voraussetzung ist natürlich, das deine erste Schicht und dein Z-Wert stimmt ;-)
 
Ok vielen Dank für die Infos. Und wie handhabt ihr das hier mit den zu verklebenden Kanten? Druckt ihr diese generell dicker oder mit mehr Wandlinien? Und wie ist das bei den Factoryfiles? Sind alle Flächenteile von 3DLabprint für einen Druck mit einer Wandstärke von 0.4 mm ausgelegt oder werden manche dicker gedruckt? Ich mache mir Sorgen, dass der Flieger an den Klebestellen auseinanderbrechen könnte. Das soll wohl schon mal vorgekommen sein.... Aber wenn ich alle Klebestellen zu dick drucke, steigt das Gewicht vielleicht zu sehr. Bei meinem Testdruck habe ich die ersten drei Layer mit drei Wandlinien gedruckt und die letzten drei Layer ebenfalls.
 
Hallo zusammen,
also das LW-PLA lässt sich eigentlich gut drucken. Die Oberfläche ist echt super. Sehr fest, flexibel und leicht :)
20210116_143822.jpgRumpfteile
20210116_143518.jpgFläche komplett unten
20210116_143220.jpg Fläche links oben

Der Rest fehlt noch

Viele Grüße
Jörg
 
@Nighty6

Die Teile sehen echt super aus und dank Spiral Vase Mode gibts kein Stringing mehr. 3DLabPrint sollte alle Modelle für den Spiral Vase Mode anpassen bzw. abändern.
Ich habe gehört, dass das LW-PLA weicher sein soll.... fast wie Schaumstoff? -Müssen die Flächen noch mit Kohlefaserrohren verstärkt werden?
Und wie genau wird das gedruckt, da das Material beim Drucken ja aufschäumt? Benötigt man da eine dünnere Düse oder reicht die Standart 0.4 mm Düse und welche Einstellungen müssen im Slicer angepasst werden (Flussrate, Druckgeschwindigkeit)?

Reduziert sich das Gewicht im Gegensatz zu normalem PLA bei den ausgedruckten Teilen dabei um die Hälfte? Der KG Preis einer Rolle ist aber doppelt so teuer oder?

Welche Linienbreite hast du im Slicer eingestellt und wie dick sind dann am Ende die Wandlinien der gedruckten Teile?

@rcwosch

Hast du die Me in der Tony Version gedruckt oder in der Standart Variante? Und hast du die ersten und letzten Schichten mit mehreren Wandlinien gedruckt, damit die zu verklebenden Kanten dicker sind oder ist das bei der Me nicht erforderlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkR

User
@Daniel1979

Ich habe die 109 schon zweimal mit leicht modifizierten Factoryfiles gedruckt, die ersten Schichten werden mit zwei Wandlinien gedruckt, die letzten nur mit einer Wandlinie. So ist es generell bei allen älteren 3Dlabprint Modellen. Bei der Festigkeit der Klebestelle konnte ich nichts negatives feststellen. Eher das Gegenteil ist der Fall alle Schäden an meinen 3Dlabprit Modellen traten zwischen den normalen Layern auf und ließen sich mit etwas CA wieder reparieren.

Ich habe auch die Spitfire und TA 152 gedruckt und dort die selben Erfahrungen gesammelt. Die Festigkeit der Klebestellen ist um ein vielfaches höher als die Layerhaftung bei Singlewall drucken.

Als Filament verwende ich das Eco PLA von 3DJake.

PS.: mein ältestes 3Dlabprint Modell ist jetzt fast zwei Jahre alt und fliegt mit kleineren Reparaturen noch immer.

Grüße Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten