Alles zu 3Dlabprint Modellen

Hat von euch schon jemand eines der Modelle in ABS gedruckt?
Bin grad dabei die PT17 zu drucken. Rumpf ist alles gedruckt, in ABS, 2 Wandlinien.
Vom Gewicht her, wie in der Anleitung beschrieben, etwas leichter teilweise.
Flügel hab ich auch die ersten Teile.
Auch mit 2 Wandlinien. Die Brücken, die da drin sind, bekomme ich nicht gedruckt.... darum ca. 2% Füllung und der Rest is raus.
Gewichte auch wie in der Anleitung...
ABS ist von Amazon Basic.
Drucker Ender 3 mit Gehäuse, das wird ~65 Grad warm da drin, hab mit wrapping keine Probleme bisher.
Gibt's ein Grund, warum alle mit PLA oder LW PLA drucken?
Beständigkeit gegen UV... ok, sonst noch triftige Gründe?
ABS ist ja leichter als PLA, das LW PLA weiß ich nicht?!
 

Thoemse

User
Hat von euch schon jemand eines der Modelle in ABS gedruckt?
Bin grad dabei die PT17 zu drucken. Rumpf ist alles gedruckt, in ABS, 2 Wandlinien.
Vom Gewicht her, wie in der Anleitung beschrieben, etwas leichter teilweise.
Flügel hab ich auch die ersten Teile.
Auch mit 2 Wandlinien. Die Brücken, die da drin sind, bekomme ich nicht gedruckt.... darum ca. 2% Füllung und der Rest is raus.
Gewichte auch wie in der Anleitung...
ABS ist von Amazon Basic.
Drucker Ender 3 mit Gehäuse, das wird ~65 Grad warm da drin, hab mit wrapping keine Probleme bisher.
Gibt's ein Grund, warum alle mit PLA oder LW PLA drucken?
Beständigkeit gegen UV... ok, sonst noch triftige Gründe?
ABS ist ja leichter als PLA, das LW PLA weiß ich nicht?!

Ich hatte eine ABS Northern Pike und eine ASA TA 152H. Warping kann man mit guter Einhausung und Wärme in den Griff bekommen.
Ein Problem bleibt aber immer: Die Layerhaftung kann mit PLA nicht mithalten. Die Pike hatte sehr viele Flüge drauf bevor sie bei einer üblen Landung bei Minusgraden zerbrochen ist (da wäre auch PLA gebrochen). Die TA 152H hat sich wegen einem Strömungsabriss beim Start zerlegt.

Das fliegt und hält definitiv. Die Landungen müssen aber besser passen als mit PLA.

LW-PLA ist nochmals deutlich leichter als ABS und definitiv besser, aber eben auch sehr empfindlich gegen Sonneneinstrahlung.

LW-ASA: Finger weg! Brüchiger als ein Osteoporose-Knochen.
 
Ok, danke für die Info!!
Ich hab das ABS recht heiß (255°)gedruckt, muss mal einen Vergleichstest machen, was die Layerhaftung angeht.
Sonst halt vooooorsichtig landen.... :D
 
@Daniel1979
Ich habe die Factory Dateien genommen und bei jedem weiteren Teil die Einstellungen angepasst. Nach dem 4 Teil hatte ich dann meine Einstellungen.
Viel zu ändern war nicht, ich habe lediglich beim Einzug und beim Extra-Neustart etwas geändert, sonst hab ich alles so gelassen. Bei der Albatros wird nichts verstärkt. Ich finde nach dem verkleben sind die Teile fast genauso fest wie mit normalem PLA. Ein Nachteil ist natürlich, dass man nur 2 Farben zur Auswahl hat, aber ich denke die Oberfläche lässt sich bestimmt gut lackieren. Ja das Gewicht reduziert sich um die Hälfte (an 2 Teilen getestet) Von der Rolle (750g) hab ich ca. 2/3 für das ganze Flugzeug benötigt. Jetzt hab ich noch genug um mal mit der Temperatur und dem "Schäumungsgrad" zu testen.
Also wie schon gesagt, wenn man die Factory Datei unverändert nutzt, klappt es auf Anhieb :)
 
@MarkR

Vielen Dank für die Infos! Wie viele der ersten Schichten druckst du dann mit zwei Wandlinien? Reicht es, wenn ich die ersten drei Schichten mit zwei Wandlinien drucke? Und druckst du die Motorhalterung aus einem anderen Material, dass hitzebeständig ist? Da PLA ab ca. 60° C anfängt weich zu werden, habe ich gehört das manchen Leuten schon die Halterung im Flug weggeschmolzen ist, wenn der Motor zu heiß wurde. Ich würde mir jetzt nur nicht extra für die Motorhalterung noch eine ganze Rolle von einem anderen Filament bestellen, sondern zwischen Motor und Halterung noch ein kleines Holzplättchen schrauben und einen Motor mit geringer KV Zahl wählen.

@Nighty6

ich habe bei YouTube ein neues Video gefunden, in dem zwei identische Flugzeuge verglichen wurden, mit dem einzigen Unterschied, dass der gelbe Flieger mit PLA und der rote mit LW-PLA gedruckt wurde:


Ganz besonders interessant ist der Bruchtest, ab Minute 9:30. Da kann man deutlich sehen, dass das Flächenteil aus LW-PLA wesentlich schneller bricht. Bei dem Flieger mußte sogar der Rumpf mit Carbonstäben verstärkt werden. Also ohne zusätzliche Verstärkungen in den Flächen, würde ich mit dem Flieger keine Kunstflugmanöver fliegen, bei denen die Flächen stark beansprucht werden.
 

MarkR

User
@Daniel1979
Bei den FactoryFiles der 109 werden die ersten 8 Schichten der Tragfläche und die ersten 16 Sichten der Rumpfteile mit zwei Wandlinien gedruckt.
Ich habe die Motorhalterungen immer mit PLA oder PETG gedruckt, das ist unterschiedlich. Bei der ersten 109 ist ein 3536 mit 1350kv und einer APC 9x6 E mit einem PLA Motorhalter verbaut, das funktioniert.

Hast du den Datensatz schon gekauft? Da sind eigentlich alle Infos enthalten und die mitgelieferten G-Codes funktionieren mit kleinen Änderungen mit fast allen I3 Druckern.

Grüße Mark
 
@MarkR

Ich habe den Datensatz noch nicht gekauft. Da ich diese Woche keine Zeit zum drucken habe, werde ich die Me dann nächste Woche runterladen.
Hast du die Standart Version? Ich will mir die Me in der Tony Version kaufen.... oder ist die Standart Version besser?

16 Schichten bei den Rumpfteilen mit zwei Wandlinien.... wird der Flieger dadurch nicht zu schwer bzw. entspricht das Gesamtgewicht der Teile, den Angaben von 3DLabprint?

Was mich bei den Factoryfiles etwas wundert ist, daß nur die ersten aber nicht die letzten Schichten mit zwei Wandlinien gedruckt werden. Wenn man dann zwei Flächenteile verklebt, hat man dann ja im Prinzip immer eine Klebekante die dicker (zwei Wandlinien) und eine Kante die dünner ist (eine Wandlinie). Normalerweise müsste man ja auch die oberen letzten Layer mit zwei Wandlinien drucken, damit man am Ende zwei gleich dicke Kanten aneinander klebt. Oder?

Und verwendest du immer den selben CA Kleber oder gibt es da keine Qualitätsunterschiede? Welcher 1350kv Motor ist das genau, den du da verwendest? Ich würde mir den dann auch bestellen. -Kannst du mir einen Link schicken?

Gruß Daniel
 

Thoemse

User
Muss es die 109 sein? Die TA 152 ist vom Design her schon eine Generation weiter. Akkufach mit gefedertem Verschluss, Anlenkung Höhenruder innen. Aufhängung Querruder. Montage des Flügels usw. Ich hatte die ME 109 und die fliegt auch nicht schlecht. Für die Flügelmontage gibt es da auf Thingiverse ein Bauteil um ihn auch schrauben zu können. Bei der TA ist es trotzdem besser gelöst.
 
Moin, nun habe ich auch mit den ersten beiden Rumpfteilen der kleinen Edge begonnen. Wie auf den Bildern zu sehen ist die Oberfläche ganz gut und die Layerhaftung scheint mir auch zu passen. Nur von innen sieht es aus wie bei der Spinne Tekla unterm Schrank. Ich nutze die Factory Files mit Simplify3D auf einem Ender 3 v2. Könnetet Ihr mir Optimierungstips geben?

IMG_6398.JPG
IMG_6398.JPGIMG_6399.JPGIMG_6408.JPGIMG_6409.JPEG
 
Hallo Thomas,

ist die Einstellung Extrusion Multiplier mit 1,15 evtl. was zu hoch?

Grüße
Michael
 
Hallo Thomas,

ich drucke mit meinem Ender 3 pro mit

Extrusion Multiplier 1,02
Retraction Distance 5,0
Retraction Speed 30

Damit komme ich meistens ganz gut hin.
Wenn es zuviel Fäden gibt die Temperatur etwas zurücknehmen hilft i.d.R.

Gruß Robert
 
Moin,

Danke! Bei Deinen Einstellungen bin ich inzwischen auch gelandet. Hat mich nur etwas Lehrgeld in Form von Filament gekostet. Die Lernkurve ist nicht zu verachten. Nun ist der Druck endlich so gut, dass ich ihm zutraue die Belastung auszuhalten.


Zwischenablage02.jpg


2canvas.png1canvas.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bei der kleinen Edge gefallen mir die minimalen Klebeflächen bei den Rumpfsegmenten nicht so. Hält das wirklich? Gerade liegt der Rumpf vom Joker auf dem Druckbett (die Druckzeit ist die längste, die ich bisher am Stück gedruckt habe) . Beim Joker gefällt mir die Konstruktion wesentlich besser. Fliegt den hier schon jemand? Vermutlich ist Hotliner wohl etwas übertrieben, oder?

c1anvas.pngcanvas.png
 

onit12

User
Fliegt den hier schon jemand? Vermutlich ist Hotliner wohl etwas übertrieben, oder?

ja, Hotliner ist definitiv übertrieben, würde sagen "Segler mit ausreichend Steigleistung" ;-)
Fliegt gut, aber leider hat mein Rumpf den letzten Sommer nicht überlebt, dachte nicht dass PLA so extrem hitzeempfindlich ist. Ich werde mir daher wohl den Rumpf auch nochmals neu machen...


8EBBDDAE-905D-490F-8ED6-363C1BFFD12B_1_105_c.jpeg
 
Hi,
ja, dass dachte ich mir auch so. Bisher ist bei mir der Rumpf und die Flächenmittelstücke fertig. Die Stabilität finde ich bisher sehr überzeugend.
 
Hallo nochmal und noch eine Frage. Bei mir werden die Factory Files teiweise nicht gesliced und ich muß die Prozesse von Hand einstellen. Hat jemand das selbe Problem und vielleicht eine Lösung gefunden?
 
Moin, ich bin Martin und neu in diesem Forum. Und hab natürlich gleich ein Problem.
Rc Modelle im 3D-Druck fand ich schon faszinierend als ich das erste mal davon Vdeos sah (ich glaub, das war die Lightning von 3DprintLab),
und als ich sah, dass es die Albatros gab, war die entscheidung gefallen: Der halbtroll kauft sich einen 3 D Drucker.
Und zwar den Creality CR6 SE. Schien mir für einen blutigen Anfänger und alten Mann geignet zu sein (autolevelling etc.)
Mit der runtergeladenen Albatrodd, dem Simplify3D-Slicer und den factory-files sowie der dem Drucker beiliegenden Rolle Filament druckte ich son mal die entsprechenden Teile, und es klappte sehr gut. War richtig beein-Druckend. Fast wie Magie.
Dann kam auch das LW-PLA von colorFabb (als Newbee hakte ich mich gerne an die Empfehlungen).
Und beim drucken des 1. Rumpfteils kam das hinaus, was auf den Bildern zu bestaunen ist. Wenn ich nen Imperialen Sternenzerstörer drucken wollte, wäre die Oberfläche ja o.k. , aber bei einer Albatros ???
Beobachtet habe ich bein Druck folgendes: Bei der 1. Lage fährt der Extruder genau die Kontur entlag, die die erste Lage des Rumpfes haben soll.
Ab der 2. Lage druckt er den Bogen in einzelnen Punkten . Und zwar bei allen Rumpfteilen.
Den Batteriehalter hat er hingegen einwandfrei gedruckt.
Quasi als "Doppelblindstudie" habe ich mir die PZL p 11c heruntergeladen. Dort funktioniert alles einwandfrei. Sowohl mit PLA, als auch mit LW-PLA.
Drucken tue ich die Teile von der SD-Karte, ich habe auch eine andere, neue ausprobiert.
Ich bin im Augenblick, ganz sicher auch mangels Erfahrung, sehr ratlos.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Danke schon mal.
Martin
 

Anhänge

  • K800_P2090352.JPG
    K800_P2090352.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 194
  • K800_P2090354.JPG
    K800_P2090354.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 200
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten