Alles zu 3Dlabprint Modellen

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Sehr schön geworden.
Wie und mit was kann man die Oberflächen von solch einen gedruckten Modell verschönern?
Ich habe schon versucht etwas zu finden, aber ohne Erfolg.
Sieghard
Hallo Sieghard,
schau mal bei dem Youtube Chanel von MonaRC, da findest du noch einige mehr gedruckte Modelle von mir.
Bei jedem Modell mache ich mir da vorher schon meine Gedanken. Deswegen ich die B-25 in oliv gedruckt. Die Unterseite wird dann mit Airbrush gemacht. Manche Modelle drucke ich auch schon in farbigem Filament, entweder ganze Bauteile oder mit Farbwechsel.
Die Decals mache ich selbst aus Wasserschiebebilder. Wenn es zu kompliziert wird, lasse ich die Decals auf Folie plotten. Manchmal sprühe ich auch meine Modelle mit Lack aus der Dose, oder pinsel mit Aqua Farbe von Revell.

Viele Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg,
toll, vielen Dank für deine Tipps! Die Videos werde ich mir mal in Ruhe vornehmen. Das ist ja eine sehr umfangreiche Angelegenheit.
Sieghard
 

JayJoe

User
Dann möchte ich euch hier mal meine Stearman PT-17 vorstellen. Sie ist schon zwei Jahre alt und bis heute eines meiner Lieblingsmodelle aus dem 3D-Drucker. Sie fliegt einfach wunderbar.

20210708_104250.jpg
20210708_193227.jpg
 
Die Modelle sind richtig schön geworden. Woher hast du die Dateien? Und Mit welchen Slicer und welchen Drucker wurde gedruckt?
Ich wünsche dir viel Spaß damit!!
Danke Sieghard
 
Hallo Leute,
habe das Problem das bei einem 3d lab print Modell (Edge) nur die Außenhaut gedruckt wird und nicht das innere Gerippe.
Hat jemand eine Lösung.
Ich verwende Cura und einen Ultimaker 3
 
Der Slicermodus muss bei Cura (bitte neueste Version) in den Special Modes den Punkt Surface Mode auf Surface einstellllt werden.
Generell gefällt mir Cura nicht mehr. Ich habe damit angefangen, dann S3D gekauft (immer noch gut) und bin num vom Superslicer begeistert.
Der Superslicer ist Freeware, suoer einfach zu bedienen mit tollen Features.
Konfiguration über 3mf.
 
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon den Switchblade90 gedruckt und/oder geflogen?
Es gibt einen Thread bei RCGroups, da hat es aber anscheinend noch niemand geflogen!
Ich habe soweit alles gedruckt und zusammengeklebt. Ich muss noch eine Tragfläche fertigstellen.
Hier ein paar Bilder:
20221224_111423.jpg20221224_112014.jpg20221117_123439.jpg20221117_123521.jpg20230116_201806.jpg20230110_202905.jpg
20230111_120326.jpg20230116_210811.jpg

Viele Grüße
Jörg
 
Hallo.
hat jemand von euch Erfahrungen mit er Piper J-3 Cub von 3dlabprint? Die Dateien sind ja kostenlos.... Aber die Flugeigenschaften?
Freue mich über Rückmeldung
 
Das ist der Planeprint Jetwing. Der fliegt sehr gut!
Leider habe ich den Switchblade noch nicht gedruckt. Ist auch noch auf meiner Liste. Bitte weiter berichten!
Update zu Switchblade:
Ich habe es geschafft. Das Flugzeug ist bereit für den Erstflug. Die Fahrwerksabdeckung habe ich nicht montiert, denn auf unserer Graspiste würde das Teil nicht lange überleben.
Das Abfluggewicht beträgt 3770 g mit Lipo 6S 5000mAh

20230626_183949.jpg
20230626_184031.jpg
20230626_184321.jpg
20230626_184222.jpg
20230626_184109.jpg


Nach den ersten erfolglosen Versuchen habe ich das Bugfahrwerk gewechselt (Ich kam nicht vom Boden weg :()
Der Rasen war zwar nicht kurz gemäht, aber ich wollte es dann trotzdem versuchen.
Es hat dann funktioniert. Inzwischen habe ich 3 Flüge gemacht und bin zufrieden mit dem Jet.
Die Lackierung wird ein Winterprojekt sein. Das LW-PLA ist sehr schmutzempfindlich und Wasser- oder Matschspitzer bekommt man nicht mehr ab.
Erstflug Switchblade90

Es war schon eine Herausforderung, da ich erst hinterher festgestellt habe, dass ich ohne Expo und zu großen Ausschlägen geflogen bin :rolleyes:
Hat aber geklappt, wie man sieht.

Viele Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
kann mal wer Slicerdaten für Polyair 1.0 und Polylight LW für Prusa Slicer 2.7.1 hier reinstellen? Dickes Dankeschön
Ich drucke nach 3Dlab Help Daten und bei 60% wickelt sich alles auf. Keine Ahnung warum.

Gruss Rudi
 
60% von was?
Was wickelt sich wo auf?
Welcher Drucker?
Welches Projekt?
Taucht das Problem bei beiden Materialien oder nur bei einem auf?

Was ich bisher auf Basis der von 3DLab gelieferten Voreinstellungen mit Prusa 2.7.1 auf meinem anycubic Kobra Neo gedruckt habe, hat nach geringen Anpassungen z.B. der Extruder-Temperatur alles problemlos geklappt. Deshalb kann ich keine anderen Voreinstellungen als diese bieten:
 
Hallo könnte mir jemand eine cura Druckeinstellung für meine Komponenten zur Verfügung stellen.

Drucker: anycubic kobra plus (bowden extruder)
Slicer: Cura ultimaker 5.6
Filament: polyair 1.0 signalgrau
Druckdatei: stl oder Code Focke Wulf th 152 der Fa 3d lap print

Wenn ich die g-Code Daten direkt in den Drucker schicke oder die stl Datei mit den druckeinstellungen von 3d lap Print slice und dann drucke bin ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden.
Ich glaube 3d lap druckt mit prusa Druckern die direkt extruder haben.

Wäre euch dankbar!
 
Stelle doch bitte mal ein paar Bilder ein, damit man sieht was dein Problem ist.
Ich drucke meine 3DLP Modelle mit einem Ender 3 pro und bin mit der Qualität zufrieden.

Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten