Allgemeine Frage zu GP2200

Nuecke

User
Hallo an alle,
nachdem es hier ja einige Postings zu dieser Zelle gibt und ich auch selbst sehr zufriedener Besitzer dieses Akkus bin (12Zeller p&m von Hopf, ein super Akku), würde es mich interessieren, warum diese Zellen nicht mehr so einfach zu erwerben sind ?? Man findet sie zwar schon noch beim ein oder anderen Händler, aber meist nur als "unbehandelte Ware". Dabei ist dies ein optimaler Akku für Segler bis 3,5 m Spannweite. Ich selbst setze den Akku in einem Arriba (etwa 3,3 kg) ein und habe damit Steigleistung von ca. 5 m/s für ca. 3,5 min. Das ist mehr als ausreichend zum Thermik suchen. Der grosse Vorteil dieser Zellen ist das einigermassen geringe Gewicht (44 gr/Zelle) und die recht hohe Belastbarkeit. Ich muss schon sagen, SCHADE, das Hopf diesen Akku nicht mehr anbietet!

Grüssle
Nuecke
 

VOBO

User
Meine Erklärung aus eigener Erfahrung:

NIMH-Zellen (auch die GP2200) haben eine sehr bescheidene Lebensdauer.
Mein erster GP2200er hat trotz bester Pflege nur 25 Zyklen ohne Kapazitätsverlust gehalten, der zweite trotz Anwendung aller im Forum erhältlicher Pflegetips auch nur 60 Zyklen ohne Kapazitätsverlust.

Jetzt habe ich Lipos und schau mal ob das besser geht. Genauso denken auch viele andere User, daher ist die Nachfrage nach den 2200ern eben drastisch zurückgegangen.

Gruß Volker.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten