Allgemeine Tipps und Tricks zur Modellbau Turbine?

Thoemse

User
Hallo zusammen!

Ich habe etwas gesucht, konnte aber in diese Richtung nicht viel finden. Ich schiele schon seit längerer Zeit mit großem Interesse auf Turbinen. Leider sind Turbinenjets auf unserem Platz nicht zulässig weshalb ich mich da auf Impeller beschränken muss.

Nachdem meine zweite Leidenschaft Helikopter sind, hat sich aber die Möglichkeit aufgetan. Turbinenhelikopter sind bei uns nämlich zulässig. :D
Ich stelle das trotzdem hier rein, da der Helibereich hier nicht so frequentiert ist und da es mir vor allem um den allgemeinen Betrieb einer Turbine geht, weniger um das helispezifische.

Ich habe mir deshalb in einem schwachen Moment den neuen Kingtech KT-800 bestellt. Die Wahl fiel auf diesen neuen, noch unerprobten Heli, da ich einen Trainer (kann man immer noch in einen Rumpf packen) wollte. Wenn die Turbine abstellt, lässt sich so ein Trainer recht leicht autorotieren. Der Kontakt zu Jean-Marc scheint auch super zu sein. Der schreibt sofort zurück!

Nun habe ich also den Heli auf dem Weg zu mir. Tankstation, Turbinenöl sind mit bestellt. Nun brauche ich noch CO2 Feuerlöscher und Jet A1.

Was mir aber fehlt, sind so generelle Tipps zum Betrieb einer Turbine. Dazu findet man auf die Schnelle nicht viel. Klar kommt der Kingtech mit einer Betriebsanleitung, die ich auch genauestens befolgen werde. Mir fehlt aber grundlegendes wie: Kann ich die Turbine von -5 bis +30 Grad ohne Bedenken betreiben?
Was sind die gröbsten Fehler, die viele machen. Würde ich gerne vermeiden, wenn es geht. :D
 
Hallo zusammen!

Ich habe etwas gesucht, konnte aber in diese Richtung nicht viel finden. Ich schiele schon seit längerer Zeit mit großem Interesse auf Turbinen. Leider sind Turbinenjets auf unserem Platz nicht zulässig weshalb ich mich da auf Impeller beschränken muss.

Nachdem meine zweite Leidenschaft Helikopter sind, hat sich aber die Möglichkeit aufgetan. Turbinenhelikopter sind bei uns nämlich zulässig. :D

:cry:Die Begründung für diese Regelung würde mich mal interessieren :confused::confused::confused:

Was deine Bedenken zum Betrieb einer Turbine betrifft musst du dich nur an die Betriebsanleitung halten. Sollten dann Fragen auftauchen, die Fragen einzeln stellen und beantworten lassen.

Gruss

Bernd Zahn
 

Thoemse

User
:cry:Die Begründung für diese Regelung würde mich mal interessieren :confused::confused::confused:

Was deine Bedenken zum Betrieb einer Turbine betrifft musst du dich nur an die Betriebsanleitung halten. Sollten dann Fragen auftauchen, die Fragen einzeln stellen und beantworten lassen.

Gruss

Bernd Zahn
Die Begründung ist der zur Verfügung stehende Platz. Die will ich auch gar nicht hinterfragen. Bin schon froh, dass der Heli zulässig ist. :D
Ich fliege ja gerne Heli, somit passt das schon.
 

MarkusD

User
Hi,

ich fliege auch einen Turbinen Heli und Flächenflieger mit Kleinstturbinen. Ich denke das die Anleitung vermutlich viele fragen beantworten wird. Wichtig ist der Tuebinenakku, denke das KT hier 3s LiFe empfiehlt- das entscheidet über den Startvorgang. Ggf findest du bei RunRyder mehr User des noch neuen Helicopters und bei RC Heli sind sicher mehr Turbinenheli-Piloten unterwegs

berichte mal über die Qualität des sonst noch wenig bekannten Triebwerks und Helikopters
 

Thoemse

User
Hi,

ich fliege auch einen Turbinen Heli und Flächenflieger mit Kleinstturbinen. Ich denke das die Anleitung vermutlich viele fragen beantworten wird. Wichtig ist der Tuebinenakku, denke das KT hier 3s LiFe empfiehlt- das entscheidet über den Startvorgang. Ggf findest du bei RunRyder mehr User des noch neuen Helicopters und bei RC Heli sind sicher mehr Turbinenheli-Piloten unterwegs

berichte mal über die Qualität des sonst noch wenig bekannten Triebwerks und Helikopters
3S Life na. Ich werde berichten. Der Heli bzw die Turbine sind neu, da gibts auch be RR, helifreak und rc-heli nicht viel. Ich habe mich trotzdem dafür entschieden, da er mit 800er Größe noch gut transportabel ist und das Konzept durchdacht zu sein scheint. Einzige Alternative wäre Whiplash oder Glogo gebastel.
Ich hoffe auf eine gute Anleitung.
 

v.p.

User
Hey,
Wenn dir nach Grundlagen wissen ist, Versuch es Mal in VTH-Verlag-Shop.
Dort gibt es Bücher (diese komischen Papierdinger mit feststehenden Bildern :-D) zum Bau/Betrieb/Umgang mit Turbinen im Modellbau.
Die Bücher sind zwar aus der Anfangszeit. Aber dort steht drin, was man an einer Turbine OHNE ECU falsch/richtig machen kann. Die Probleme/Lösungen sind heute immernoch die gleichen, nur dass da heute noch ne Elektronik dazwischen hängt.

Beste Grüße
Max v.P.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Heinz234

User
Was dir da für Goldpreis erzählt wird kannst Du überall umsonst nachlesen 🥴

Aktuell sind die Anleitungen der Hersteller im allgemeinen aber auch so gut das nichts schiefgehen kann wenn man sich daran hält.
 

Heinz234

User
Turboprop/Heli niemalsnicht ohne rotorblätter/prop laufen lassen.

Gerade bei Kingtech nicht wo die keinen Sensor für die Drehzahl der zweiten Welle haben… ohne Last dreht das ganze dann ganz schnell mal so hoch dass das Getriebe leidet.

Oder ist bei dem Heli die rotordrehzahl fest geregelt? (Sollte ja…?)
 

Thoemse

User
Turboprop/Heli niemalsnicht ohne rotorblätter/prop laufen lassen.

Gerade bei Kingtech nicht wo die keinen Sensor für die Drehzahl der zweiten Welle haben… ohne Last dreht das ganze dann ganz schnell mal so hoch dass das Getriebe leidet.

Oder ist bei dem Heli die rotordrehzahl fest geregelt? (Sollte ja…?)
Ist fest geregelt. Und niedrige Gasgerade.
 
  • Like
Reaktionen: RL1

Thoemse

User
Der Heli fliegt gut, die Turbine läuft sauber aber eine blöde Frage habe ich noch: Wie lange kann ich Kerosin im Tank des Modells lassen? Spricht was dagegen, die Tanks z. B. halb voll zulassen solange ich regelmäßig fliege?
 
ich hab noch nicht gehört oder bemerkt, dass es hier ein Problem geben könnte. Ich enttanke nach dem Flugtag immer, aber nur, da man beim hantieren mit dem Flieger (oder Heli) es dann doch irgendwie immer mal schafft Kero aus der Entlüftung zu tröpfeln. Aber sonst eigentlich egal.

Cheers
Chris
 

eug

User
Der Heli fliegt gut, die Turbine läuft sauber aber eine blöde Frage habe ich noch: Wie lange kann ich Kerosin im Tank des Modells lassen? Spricht was dagegen, die Tanks z. B. halb voll zulassen solange ich regelmäßig fliege?

Ich hab in meine SkyEmaster F-15 einen BVM Hopper eingebaut, welcher halb gefüllt über vier Jahre rumgelegen ist. Die Turbine lief beim ersten Startversuch einwandfrei.
 

Heinz234

User
Ich habe noch nie irgendwas abgetankt. Schon alleine weil meine selbstgebaute tankstation nachwievor keinen „Rückwärtsgang“ hat 😜
 

Thoemse

User
Danke euch, dass beruhigt und macht die Handhabung einfach. Zur Turbine habe ich einen Absperrhahn, für die Entlüftung einen Stopen, da tröpfelt also nichts (jetzt nicht mehr. Bei der ersten Fahrt habe ich mir die Gummimatte im Auto voll gesaut :D).
 
Hallo Thoemse,
bin am überlegen mir auch einen KT 800 zu kaufen. Wie ist die Erfahrung mit dem Heli mittlerweile? Würdest du ihn wieder kaufen und kannst ihn empfehlen?

Gruß Matthias
 

Thoemse

User
Meiner geht wie ein Uhrwerk. Habe aber auch erst zwei Stunden auf der Turbine. Dank dieses Helis kam noch ein Turbinenjet dazu. :D
Soweit kann ich ihn absolut empfehlen. Ich mache damit nur klassischen Kunstflug, kein gehacke aber das macht er alles gut mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten