Allgemeiner TURBO TIMBER 1.5m Fred

swoop

User
Ist für uns nur überraschend, dass auf gewisse Besonderheiten (eingebauter Kombischalter, Verwendung von Friese-Querrudern) nicht im Manual hingewiesen wird. Da macht man sich als Normal-Modellbauer dann so seine Gedanken und hat eben Fragen.
Ich kenne die TTEvolution nicht, habe aber gesehen, dass sie mit SAFE select ausgerüstet ist. Daher stellt sich für mich die Frage, ob der Mischer Quer>Seite in allen Modi des Empfängers programmiert ist, oder nur im SAFE Modus. Aus meiner Erinnerung (hatte einmal eine Conscendo, allerdings mit anderem Empfänger) war/ist der Mischer nur im SAFE Modus programmiert. Letztlich soll dieser Mischer ja die fehlende Möglichkeit zu Differenzieren gerade bei Sendern mit weniger Kanälen ausgleichen. Die sind eher als Einsteigersender gedacht, da würde es wohl eher irritieren wenn im Manual des Fliegers noch eine Anleitung für einen zu programmierenden Mischer dazu kommen würde.
 

bie

Vereinsmitglied
Martin,

danke, das ist ein guter Hinweis!

Mein Vater wird die TT Evo allerdings nur im Safe-Select-Modus fliegen, das haben wir heute so beschlossen.

Mit 91 ist die Reaktionsgeschwindigkeit nicht mehr ganz so hoch. Er hat ein paar Jahre Erfahrung mit der Apprentice (mit AS3X-Technologie), die er allerdings mehr wie ein Segelflugzeug geflogen hat und nicht wie ein Motorflugzeug (geringe Geschwindigkeit, gelegentliches Steigen in der Thermik, Dauerflugrekord mit 3200er-3S-Hacker-Eco liegt bei 35 Minuten - Glocknerhof, September 2021).
 

swoop

User
die er allerdings mehr wie ein Segelflugzeug geflogen hat und nicht wie ein Motorflugzeug (geringe Geschwindigkeit, gelegentliches Steigen in der Thermik
Da sollte er mit der TTEvolution noch mehr Spass haben, im amerikanischen Parallelforum hat ein user die "Abgashutzen" (wie heisst das richtig?) abgeschnitten und einen Klapppropeller montiert. Er fliegt ohne Fahrwerk und kann sie bei guter Thermik auch ohne Motor oben halten. ;)
 

oliver23

User
Bin jetzt die Turbo Timber Evolution das 2te Mal geflogen.
Da ich Frsky nutze , habe ich die schicken Stecker zu den Flächen abgeschnitten und durch Mpx Grüne Stecker/Buchsen getauscht.
Die Nulllage der Servos ist gruselig.
An Messerflug und gescheite Rollen,da keine vernünftige Diferenzierung an den Querrudern möglich war, wie im Video, war gar nicht zu denken.
Jetzt ist eine einzelne Einstellung, jedes Servos möglich.
 

bie

Vereinsmitglied
... einen Klapppropeller montiert. Er fliegt ohne Fahrwerk und kann sie bei guter Thermik auch ohne Motor oben halten. ;)
An einen Klapp-Prop haben wir auch schon gedacht. Ohne Fahrwerk wird schwierig, weil mein Vater eher nicht mehr ein Modell werfen wird - und auch allein fliegen möchte.
 

swoop

User
Da ich Frsky nutze , habe ich die schicken Stecker zu den Flächen abgeschnitten und durch Mpx Grüne Stecker/Buchsen getauscht.
Die Nulllage der Servos ist gruselig.
Da du Frsky benutzt könnte es durchaus sein, dass es hier unterschiedliche Interpretationen der Mittenwerte gibt. Besser wäre für dich also die PNP Version gewesen. Ich ersuche dich daher das nächste mal deine Worte besser zu wählen. Nur weil du ein Fremdfabrikat nutzt heisst es noch lange nicht, dass es sich mit einem Originalsender genauso verhält.
 

swoop

User
Ohne Fahrwerk wird schwierig, weil mein Vater eher nicht mehr ein Modell werfen wird
Es sollte nur eine Anregung darstellen, was möglich ist. Alleine die Montage einer Klappluftschraube würde den Luftwiederstand bei Antriebslosen Flug erheblich reduzieren.
 
  • Like
Reaktionen: bie

bie

Vereinsmitglied
Es sollte nur eine Anregung darstellen, was möglich ist. Alleine die Montage einer Klappluftschraube würde den Luftwiederstand bei Antriebslosen Flug erheblich reduzieren.
Genau so habe ich es auch verstanden ...
 
Hallo,

Ich bin gerade bei der Konfiguration des timber evo. Aber irgendwie wird mir immer eine Drehzahl von über 90k angezeigt obwohl ich 14 Pole eingegeben anhabe. Auch wenn ich eine andere Polezahl in der ix20 programmiere stelle ich keine Veränderung fest. Hat hier je,an einen Tip für mich ?

LG
Dirk
 

Spenow

User
Hallo Dirk, ich hoffe du hast die Möglichkeit, den avian regler upzudaten.
Das war bei mir der Fall, danach hat er mir die Drehzahl korrekt angezeigt.
Hatte extra bei horizon angefragt deswegen.

Netten Gruß Andreas
 
Kennt jemand die Steckerbelegung für die Verbindungskabel zu den Flächenservos?

Stecker_2772.jpg
 
Hallo,
die Beiträge 64, 66 und 67 verwirren mich etwas. Überlege ob ich mir die PNP Version zulege, fliege Jeti und möchte die Stecker von Tragläche nicht abschneiden. Müsste doch dann mit einem Jeti-Empfänger ganz normal funktionieren?????
Gruß Bernd
 

swoop

User
HH legt die BNF Modelle so aus, dass sie mit einem Sender mit geringst möglicher Kanalanzahl geflogen werden können. Im Falle der TT ist das ein 6-Kanal Sender. Daher sind Querruder und Klappen mit einem Y-Kabel am Empfänger angeschlossen. Will man diese Steuerflächen einzeln ansteuern, dann muss man bei den BNF Modellen den Empfänger tauschen und die Verkabelung ändern.
Bei den PNP Modellen muss man vermutlich auch die Verkabelung anpassen, hier wird nur der Empfänger weggelassen.
 
Na ich habe keine Lust an einem Fertigmodell Stecker neu zu verlöten. Man kann bei Jeti zwar die Kanäle nach belieben zuordnen aber offensichtlich hatte ein User bereits Probleme Post 64 obwohl er ja FrSky fliegt aber immerhin.
Vieleicht hast du ja ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte schon einige PNP-Modelle von HH und noch nie Probleme in dieser Hinsicht. Beim TTE schein es nach Post 64 anders zu sein und so wichtig ist mir persönlich das Modell nicht das ich mich da auf Experimente einlassen möchte. BNF und eine Spektrumfunke so wie es HH gerne möchte kommt auch nicht in Frage.
Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten