MKDesign
User
Hallo,
ich beschäftige mich grad mit dem Thema der Vorflügel, da ich meine Calmato Sports zum Schleppen nutzen möchte.
Ich habe sie mit einem Dymond AL4260 und 6S 4000mAh ausgestattet und bin bei einem Abfluggewicht von 3 kg (wie vorhergesehen).
Als Verbrenner wog sie etwa 2,5 kg und kam schon sehr schnell zu Landung rein, was mich beim Schleppen aber stören würde, vorallem wenn sie durch das Zusatzgewicht noch schneller sein sollte. Auch für die langsamen Segler wäre ein herauszögern des Strömigsabriss interessant.
Ich denke, Vorflügel würden bei einem Modell mit 1,55m sicher schon etwas bringen, da sie auch bei kleineren Modellen erfolgreich getestet wurden.
Wenn es dort Zweifel, Erfahrungen oder Beweise für das Gegenteil gibt bin ich dafür immer offen.
Ich würde die Flügel starr verbauen, bzw. gesteckt zum abnehmen, also nicht verstellbar.
Ich habe schon etwas zu der Auslegung der Vorflügel gefunden:
- überdecken ca. 1/3 der Spannweite
- die Tiefe soll 10% der Flächentiefe betragen
- das Verhältniss des unteren zum oberen Spalt 3/1
In wie weit sind diese Werte sinnvoll, sollten sie es nicht sein, in welche Richtung ist zu ändern?
Mir erscheint die Tiefe von 10% recht viel...
Wie groß sollte in meinem Fall der untere Spalt in etwa sein?
An welcher Position sollten die Vorflügel angebracht werden, in der Flucht der Profilsene einfach nach vorn verlagert oder etwas höher/tiefer?
Wie entscheidend ist das Profil des Vorflügels, besonders deren Rückseite? Ich wollte mehrere Lagen Abachifunier auf der Tragfläche verleimen um die Form zu haben, die Radien sind dann etwas größer als bei der Tragfläche. Die Rückseite wäre in dem Fall ein Negativ der Tragfläche oder sollte ich hier z.b. mit Balsa auffüttern und zu einem "Profil" verschleifen.
Das sind nun einige Fragen aber vielleicht haben manche von euch schon Erfahrungen gesammelt und können mir und anderen Interessierten weiter helfen.
Ich freue mich auf eine rege Beteiligung, auch wenn es um allgemeines (nicht auf mein Projekt bezogen) geht und sag schon mal vielen Dank!
Gruß Michael
ich beschäftige mich grad mit dem Thema der Vorflügel, da ich meine Calmato Sports zum Schleppen nutzen möchte.
Ich habe sie mit einem Dymond AL4260 und 6S 4000mAh ausgestattet und bin bei einem Abfluggewicht von 3 kg (wie vorhergesehen).
Als Verbrenner wog sie etwa 2,5 kg und kam schon sehr schnell zu Landung rein, was mich beim Schleppen aber stören würde, vorallem wenn sie durch das Zusatzgewicht noch schneller sein sollte. Auch für die langsamen Segler wäre ein herauszögern des Strömigsabriss interessant.
Ich denke, Vorflügel würden bei einem Modell mit 1,55m sicher schon etwas bringen, da sie auch bei kleineren Modellen erfolgreich getestet wurden.
Wenn es dort Zweifel, Erfahrungen oder Beweise für das Gegenteil gibt bin ich dafür immer offen.
Ich würde die Flügel starr verbauen, bzw. gesteckt zum abnehmen, also nicht verstellbar.
Ich habe schon etwas zu der Auslegung der Vorflügel gefunden:
- überdecken ca. 1/3 der Spannweite
- die Tiefe soll 10% der Flächentiefe betragen
- das Verhältniss des unteren zum oberen Spalt 3/1
In wie weit sind diese Werte sinnvoll, sollten sie es nicht sein, in welche Richtung ist zu ändern?
Mir erscheint die Tiefe von 10% recht viel...
Wie groß sollte in meinem Fall der untere Spalt in etwa sein?
An welcher Position sollten die Vorflügel angebracht werden, in der Flucht der Profilsene einfach nach vorn verlagert oder etwas höher/tiefer?
Wie entscheidend ist das Profil des Vorflügels, besonders deren Rückseite? Ich wollte mehrere Lagen Abachifunier auf der Tragfläche verleimen um die Form zu haben, die Radien sind dann etwas größer als bei der Tragfläche. Die Rückseite wäre in dem Fall ein Negativ der Tragfläche oder sollte ich hier z.b. mit Balsa auffüttern und zu einem "Profil" verschleifen.
Das sind nun einige Fragen aber vielleicht haben manche von euch schon Erfahrungen gesammelt und können mir und anderen Interessierten weiter helfen.
Ich freue mich auf eine rege Beteiligung, auch wenn es um allgemeines (nicht auf mein Projekt bezogen) geht und sag schon mal vielen Dank!
Gruß Michael