Alltagstauglichkeit Tiger F5 von Liebetrau

Jet Neuling bzw. Infizierter bittet die Jet Gemeinde um ein paar Erfahrungswerte zur F5, einsitzige Version, von Liebetrau, bestückt mit einer P 160 Jet Cat...

Wie alltagstauglich ist das Modell ? Ist das Fahrwerk ohne großen Wartungsaufwand grassplatztauglich ? Müssen am Modell Modifikationen angebracht werden ? z.B. Höhenruderlagerung, Fahrwerksaufnahmen, Steckungen etc. ?

Gab es Probleme mit Ruderflattern ? Wie sind die Flug- und Landeeigenschaften, ist das Modell kritischer als z.B. der große Airworld Albatros ? Welche Servoausstattung wird empfohlen ?

Wie weit fährt man beim Start / bei der Landung die Klappen ? Gibt es hier Besonderheiten ?

Und etwas Off Topic : was kann man gegen die hin und wieder auftretende statische Aufladung des Modells tun, in der Großfliegerei werden ja nicht umsonst Static Dischargers verwendet. Macht man sowas auch im Modellbereich ? Wer bietet so etwas an, aus welchem Material sollten die Static Dischargers sein ?

Danke für Eure Tips

Heiko
 
bytheway: Ein Modell mit 3 Meter Rumpflänge und dem Wert kann niemals alltagstauglich sein... ;)

Allein zum einladen ins Auto brauchst Du 2 Leute...

Von Gras geht die gut, zu mal du mit der 160er fast schon zuviel Dampf hast. Starten mit Klappen ca. 20°, landen mit voll gesetzten Klappen. Beim Starten direkt beim Beschleunigen leicht ziehen.

Flugeigenschaften sind absolut harmlos.

Viele Grüße

Andreas
 
Moin Leuz
Ob die F5 überhaupt Jetanfängertauglich ist sollte auch noch beantwortet werden.Wohl eher nicht,allein schon von der finanziellen Seite her.

Mozi
 
@ Andreas : danke mal für die Tips... schon klar das man mit einem Modell dieser Kategorie nicht so viel riskiert wie vielleicht mit einem Trainer. Meine Frage bzgl. Alltagstauglichkeit bezog sich eher auf Faktoren wie Wartungsanfälligkeit des Fahrwerks, Weichwerden/Delaminieren der Zelle, Flatterprobleme etc...

Kann evtl. noch mal jemand etwas zu dem Problem statischer Aufladung sagen ?

Danke Heiko
 
Original erstellt von heikoherling:


Und etwas Off Topic : was kann man gegen die hin und wieder auftretende statische Aufladung des Modells tun, in der Großfliegerei werden ja nicht umsonst Static Dischargers verwendet. Macht man sowas auch im Modellbereich ? Wer bietet so etwas an, aus welchem Material sollten die Static Dischargers sein ?

Danke für Eure Tips

Heiko
hmm - wo steht denn das sich Modellflugzeuge wirklich durch statische Aufladung aufladen?(blöder Satz)

Bevor das nicht wirklich bewiesen ist würde ich mir da keine Gedanken drüber machen. Es gibt ja genügend andere Fehlerquellen, wenn man danach geht dürfte man überhaupt keinen Modellflug mehr betreiben. Das fernsteuern von Modellen in unseren Preisklassen ist sowieso vollkommen neben der Spur...
i07.gif
 
Ja, zum Thema statischer Aufladung kann ich was sagen. Es gibt keine gesicherten Erkenntnisse das dies bei Modellen zu Störungen führt. Es gibt Vermutungen und Spekulationen sowie Aussagen dazu, jedoch kann keiner mit Gewissheit sagen ob die Abstürze, die hiermit in Zusammenhang gebracht werden, aufgrund solcher statischen Aufladungen erfolgten. Ich denke das die Abstürze eher stat-istischer Natur waren :D :D

Ich fliege seit 5 Jahren Jets, eine einstrahlige Maschine sowie eine zweistrahlige. bei ersterer hatte ich letztes Jahr in helchteren eine, nennen wir es mal unsanfte, Landung die mit Sicherheit meine Statik durcheinander brachte jedoch mit statischer Aufladung nix zu tun hatte. Alle Abstürze die ich bis jetzt beobachtet hab waren Aufgrund grosszügiger Auslegung der Aerodynamik :D oder grosszügiger Einschätzung eigener Fähigkeiten gepaart mit Technik auf dem Level von 6,5ccm Fliegern.

Störung haben se alle gebrüllt wobei ich nicht weis ob die evtl zwischen den Ohren war :p

OK es gab auch kurioses wie eien F-15 die anfing zu taumeln und in einer Steilspirale gen Boden ging. Vermutlich ist hier der Kreisel defekt gewesen. More less is less error!

Die F-5 vom Peter fliegt, soweit ich das einschätzen kann, wie auf Schienen solange man weis was man tut. Ein Anfängertaugliches Modell ist es keinesfalls, unabhängig vom Materialpreis.

Ansonste geil grosser Flieger.

[ 20. Dezember 2004, 17:34: Beitrag editiert von: Andreas Unterbusch ]
 
Hallo Heiko,
ich habe die zweisitzige F5 von Liebetrau.Sie wurde von Peter Liebetrau,dessen Firma man wirklich empfehlen kann,rohbaufertig gemacht.Bei Fragen kannst Du Dich auch jederzeit an ihn wenden,er hilft Dir sicher weiter.Ich hatte anfangs eine P160 installiert,jetzt ist eine Frank 70/16 eingebaut.Angst brauchst Du keine vor der F5 keine zu haben,sie läßt sich schon landen :)Beim Fliegen ist manchmal die Lageerkennung nicht ganz einfach,da muß man schon etwas aufpassen. Bilder meiner F5 findest Du unter www.ifm-pocking.de unter Modelle.
Gruß
Markus
1103570702.jpg

die Lackierung stammt eigentlich von der einsitzigen Version
 
Hallo Markus,

ich glaube wir sollten mal zusammen fliegen gehen. Habe mir soeben diese hier gekauft :D :D :D
1103582187.JPG


Ist genau die einsitzige Version Deiner Maschine mit Jetwelt Fahrwerk, P 160 und Top Servo Ausstattung, einfach goil...

Grüße Heiko
 
@Heiko
"ich glaube wir sollten mal zusammen fliegen gehen."Gerne,muß ich halt meine 70/16 etwas drosseln,damits mit dem Synchronfliegen klappt... :) :)
off topic @Jörg
Ich warte seit ca.2 Jahren (oder sinds drei?) auf den "Abwerfmechanismus"des Hauptfahrwerks(Alufrästeil),ansonsten ist sie fertig.War mir aber auch nicht so wichtig,da ich zwischenzeitlich viel anderes gemacht habe(zB.UL-Schein).Nächstes Jahr soll sie aber fliegen....
Gruß
Markus
 
Hhmm, die drei Flieger zusammen in der Luft wäre sicher eine Show, mal sehen ob wir das mal zustande bringen.
@Markus : dann können wir auch sehen wer hier seine Turbine drosseln muss :D

Grüße

Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten